Bass-/Bratsche und Violienenschlüssel

  • Ersteller ChristianK
  • Erstellt am
C
ChristianK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
13.04.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bräuchte bitte eure Hilfe. Über klick gibt es ja ein schönes Notenblatt, wo der G- und F-Schlüssel schön zusammen abgedruckt sind. Wenn ich aber die Hilfslinien zwischen beiden ziehen will, bekomme ich keinen fließenden übergang, oder? Dazwischen müßte doch iegentlich auch noch der Bratschen-Schlüssel sein, oder? Gibt es die Tonleiter irgendwo über alle drei Schlüssel? Oder auch nur die drei Schüssel untereinander? Ich versuche gerade die Bass-Tonleiter mit der Violienen-Tonleiter übereinander zu bekommen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Christian

Also konkret, ich will die zwei Anhänge über einander legen können.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bass.png
    Bass.png
    29,4 KB · Aufrufe: 718
  • Violine.png
    Violine.png
    30,2 KB · Aufrufe: 659
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen F- und G-System ist eine (1) Hilfslinie.
 
Danke Reeder,

so wie ich es nun verstanden habe, handelt es sich dann hierbei um den gleichen Ton. Nur das der erste Ton auf der Klaviatur mit der linken "Bass-Hand" gespielt wird, und der zweite Ton mit den linken "Violinen-Hand", richtig?

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-02 um 07.53.55.png
    Bildschirmfoto 2010-01-02 um 07.53.55.png
    26,8 KB · Aufrufe: 407
Wenn ich aber die Hilfslinien zwischen beiden ziehen will, bekomme ich keinen fließenden übergang, oder?

Versteh ich nicht :confused:

Gibt es die Tonleiter irgendwo über alle drei Schlüssel? Oder auch nur die drei Schüssel untereinander?

Versteh ich auch nicht. Ich hab mal C-Dur über 4 Oktaven aufgeschrieben, meinst du sowas? Es gibt übrigens mehr als die drei Schlüssel.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 657
Tonleiter.JPG






Verschiedene Schlüssel, jeweils mit eingezeichnetem C
 

Anhänge

  • c-schluessel.jpg
    c-schluessel.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

sorry ich habe mich da eingangs wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe vor meinem Auge eine Klaviertastatur mit sagen wir mal 88 Tasten. Vor mir ein ist Notenblatt mit Bass und Violinenschlüssel. Ich denke, dass der Abstand der Schlüssel auf dem Notenblatt nicht natürlich ist und das hohe C des Bassschlüssels dem tiefen C des Violinenschlüssel entsprechen müsste. Wenn das stimmt hatte Reeder mit seiner Aussage recht und meine Grafik ist damit in Post Nr. 4 "richtig".

In Post Nr. 1 hatte ich noch vermutet, dass zwischen dem Basschlüssel und dem Violienenschlüssel eigentlich noch mal 5 Linien mit dem Bratschenschlüssel sind, die bei Noten für ein Klavier aber nicht... mit "ausgewiesen/angezeigt" werden.

Gruß
Christian
 
Ich denke, dass der Abstand der Schlüssel auf dem Notenblatt nicht natürlich ist und das hohe C des Bassschlüssels dem tiefen C des Violinenschlüssel entsprechen müsste. Wenn das stimmt hatte Reeder mit seiner Aussage recht und meine Grafik ist damit in Post Nr. 4 "richtig".

Na, einen gewissen Abstand zwischen Violin- und Bass-Schlüssel braucht es schon, da ja in der rechten Hand durchaus mal tiefere Töne in Hilfslinien notiert werden, genauso in der linken Hand ab und an höhere Töne mit Hilfslinien.
Es handelt sich bei dem System mit Violin- und Bass-Schlüssel um die normale Notationsform für Klavierwerke.
Ansonsten ist das mit dem C natürlich richtig, es ist identisch in der Grafik.
 
OK, danke Effjot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben