Bass-Drehknöpfe

  • Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
leonardc95
leonardc95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo ihr Musiker,

da ich kein Anfänger-Bass-Forum gefunden habe, poste ich es mal hier. Undzwar habe ich mir den Yamaha RBX170 gekauft. Schon etwas länger her. Ist mein erster Bass. Nun habe ich 3 Drehknöpfe am Bass, die ich nicht richtig zuordnen kann.
Problem ist das die Knöpfe nicht beschriftet sind und ich zu doof bin das zu kapieren. Bei meiner E-Git habe ich einen 5-Wegschalter und einen Volume und einen Tonedrehknopf. Beim Bass gibt es ja nicht mal einen Volume-Schalter, anscheinend. Denn ich muss mindestens 2 zwei Schalter runterdrehen, um auch die Lautstärke zu regeln. Meine Überlegung war, einer für Pick-Ups und die anderen beiden jeweils Volume für einen Pickup. Stimmt das? Habt ihr Erfahrung? Wo kann ich das nachgucken?

Danke
 
Eigenschaft
 
Dankeschön Ulrich.

Zumindest habe ich schonmal rausgefunden was dabei ist.
Front Volume, Rear Volume, Master Tone

Woanders steht
Master Volume, Master Tone, Pickup Balance

Nochmal woanders steht
Volume, Blend, Tone

Ist warscheinlich dasselbe...
Aber geht das von links nach recht oder rechts nach links und was ist Front Volume Rear Volume und Master Tone
 
ganz einfach: du hast einen regler für die lautstärke des einen tonabnehmers, ein poti für die lautstärke des anderen tonabnehemrs und eine passive höhenblende.
das poti, das am nähesten am griffbrett ist, wird die lautstärke des pickups einstellen, der nahe am griffbrett ist. lauter = drehen im uhrzeigersinn
das nächste poti regelt analog dazu den anderen pickup.
das letzte poti ist die höhenblende. hier änderst du den klang, indem du hohe frequenzen absenken lässt, indem du das poti gegen den uhrzeigersinn drehst.

so zumindest ist es, wenn du 2mal volume und einmal tone hast, wovon ich ausgehe, ansonsten wäre das zweite poti die balance zwischen den pickups. drehung im uhrzeigersinn würde den griffbrettseitigen pickup, drehung gegen den uhrzeigersinn den bridgenahen tonabnehmer betonen. in den grenzstellungen wäre dann jeweils nur noch der entsprechende tonabnehmer hörbar.
 
... das poti, das am nähesten am griffbrett ist, wird die lautstärke des pickups einstellen, der nahe am griffbrett ist. lauter = drehen im uhrzeigersinn
das nächste poti regelt analog dazu den anderen pickup.
das letzte poti ist die höhenblende. hier änderst du den klang, indem du hohe frequenzen absenken lässt, indem du das poti gegen den uhrzeigersinn drehst...
@leonardc95: trotz nichtssagendem threadtitel: so ist es. frage beantwortet. vgl. post von elkulk.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben