Zwei Anfängerfragen zur Bassgitarre

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Servus Leute,

Ich habe leider keinen Einsteiger-Bass-Forum gefunden deshalb poste ich es hier. Gestern habe ich mir eine Bassgitarre gekauft und es ist auch mein erster Bass. Entschieden hatte ich mich für den günstigen 5-Saiter Bass der Marke J & D https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/J-D-JB-Vintage-1975-5-String-WH-White/art-BAS0010434-000 Nun hat der Bass 3 Drehregler die ich nicht richtig zuordnen kann. Das Problem ist auch das diese Drehregler nicht beschriftet sind und ich zu doof bin das zu kapieren. Es ist ja so das die Bassgitarre einen bridge,- und einen Hals Tonabnehmer hat aber wie wähle ich jeweils einen Tonabnehmer aus ? Vor vielen Jahren hatte ich mal eine E-gitarre und da gab es einen 5-Wege Schalter um den jeweiligen Tonabnehmer auszuwählen aber hier bei dem Bass gibt es weder eine Beschriftung der Regler noch einen Kippschalter um den Pickup auszuwählen. Hoffentlich kann mich mal jemand aufklären.


Meine zweite Frage bezieht sich auf Moosgummi https://www.rockinger.com/parts/schrauben-federn/pickupbefestigung/495/moosgummi?number=08122 welches man "unter dem Pickup" klebt/steckt/schraubt whatever. In diesem Thread https://www.musiker-board.de/threads/schaumstoff-unter-pickup-bezugsquellen.655327/ wurde über dieses Gummi zum abdämpfen der Saiten gesprochen aber wie genau wird das ganze jetzt möglichst unkompliziert befestigt ? Kann mir das nicht vorstellen das es auf den Tonabnehmer geklebt wird, zumal auch zu wenig Platz zwischen Saiten und Pickup ist. Vielleicht hat ja jemand ein Bild wie das ganze mit dem Moosgummi auszusehen hat.


Bitte verzeiht mir die Anfängerfragen.

Cheers.
 
Eigenschaft
 
Es ist ja so das die Bassgitarre einen bridge,- und einen Hals Tonabnehmer hat aber wie wähle ich jeweils einen Tonabnehmer aus ?

Die vorderen beiden Volume-Potis bedienen positionsgerecht die beiden Pickups. Aus dem Lautstärkeverhältnis ergibt sich die Balance der beiden Tonabnehmer.
Der dritte etwas kleinere ist das Tone-Poti und für Höhen / Bässe zuständig.

Zu Deiner zweiten Frage möchtest Du den von Dir verlinkten Thread aufmerksam bis zum Ende lesen. Vielleicht erübrigt sich Deine Frage dann. Über die Auswirkungen, die eine Seitendämpfung auf den Klang hat bist Du Dir aber im Klaren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun hat der Bass 3 Drehregler die ich nicht richtig zuordnen kann. Das Problem ist auch das diese Drehregler nicht beschriftet sind und ich zu doof bin das zu kapieren. Es ist ja so das die Bassgitarre einen bridge,- und einen Hals Tonabnehmer hat aber wie wähle ich jeweils einen Tonabnehmer aus ?
Das steht zumindest in der Beschreibung auf der Homepage: 2x Volume, einmal Tone (Höhenblende; der kleinere Potiknopf neben der Klinkenbuchse). Es gibt also pro Pickup einen Lautstärkeregler, mit denen man die PUs mischen kann.
In diesem Thread https://www.musiker-board.de/threads/schaumstoff-unter-pickup-bezugsquellen.655327/ wurde über dieses Gummi zum abdämpfen der Saiten gesprochen aber wie genau wird das ganze jetzt möglichst unkompliziert befestigt ?
Das Moosgummi wird direkt vor der Brücke unter die Saiten geklemmt. Man muß auch nicht extra Moosgummi kaufen, ein Stück Schwamm o.ä. an der gleichen Stelle tut es auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage 1 wurde beantwortet...

Zu Frage 2: Willst Du die Dämpfer wirklich? Spielst Du Reggae oder 60s Motown Musik?
99,9% der Bassisten nutzen keine Dämpfer. Willst Du das wirklich?

Der Foam-Streifen (Moosgummi) wurde unter die Chromkappe der Saitenabdeckung für die Brücke geklebt.
Nun hast du keine Chromabdeckung - wie 99,9% aller Bassisten. Wie @FoxGolf schrieb, kannst Du auch ein Stück Schaumstoff unter die Saiten klemmen. Ob Du den Sound aber willst, bezweifel ich...

P.S.: Glückwunsch zu diesem schönen 5-Saiter! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die vorderen beiden Volume-Potis bedienen positionsgerecht die beiden Pickups. Aus dem Lautstärkeverhältnis ergibt sich die Balance der beiden Tonabnehmer.
Der dritte etwas kleinere ist das Tone-Poti und für Höhen / Bässe zuständig.

Ahhh! Wenn ich es also richtig verstehe müsste ich z.B. den ersten Drehregler voll reindrehen wenn ich nur den Sound vom Neck Pickup haben möchte..?! Das würde Sinn machen.

@Cadfael

Gerne höre ich alten Motown auch Bassisten wie James Jamerson falls du den kennst.

Mit dem Schaumstoff das hatte ich in dem Thread auch gelesen nur war meine Frage ich wie ich das explizit mit dem Moosgummi von Rockinger befestige :D
Hast du zufällig ein Bild wie das ganze mit Chromabdeckung in Kombination mit dem Moosgummi aussieht ? Die Google Bildersuche spuckte leider nichts aus. Hätte gerne diesen 60s Motown Sound:cool:

Cheers.
 
Kann mir das nicht vorstellen das es auf den Tonabnehmer geklebt wird,
Es gibt 2 verschiedene Anwendungen für "Moosgummi". Unter den Pickup geklebt, drückt es den Pickup nach oben und erlaubt so eine Höhenverstellung des Pickups. Darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen, bei einem neuen Instrument besteht hier kein Nachbesserungsbedarf.

Zum klangverändernden Moosgummi an der Brücke wurde ja bereits genug geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier Rockinger Foam, der in den "Aschenbecher" eines Jazz Bass 4-Saiters eingeklebt wurde.
(Kerbung durch die Saiten. Aschenbecher wurde nach einiger Zeit wieder abgenommen)
Wie man sieht, gibt es bei Dir Probleme mit der Breite, da 5-Saiter...

Foam021.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kannst jedes andere Moosgummi oder Schaumstoff Stück verwenden.
Der Tipp mit dem Spülschwamm ist super.
Versuch das mal, kostet such kaum was.
Wenns dir gefällt versuche andere Materialien.
Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den Klang ansatzweise zu testen, kann man die Saiten mit der rechten Außenseite der Anschlagshand nah an der Brücke abdämpfen und mit dem Daumen zupfen. Für "zwischendurch" reicht das meist schon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für die Aufklärung.

@Cadfael

Super cool! Wo kriege ich so einen "Aschenbecher" :Dher? Zumal ich an dem Bass weder an der 4 Saiter noch an der 5 Saiter Version Schrauben zum befestigen am Korpus sehe. Oder muss man die Löcher für die Schrauben erstmal selber bohren? :eek:Sry für die Anfängerfragen :redface:
 
Die Löcher für den Ashtray musst Du selber bohren (3mm reicht), das Problem ist aber, breite Ashtrays für 5-Saiter zu finden, die sind recht selten und gibt es meines Wissens nicht von Fender als Originalteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der normale Aschenbecher passt vielleicht (!!!) über die Brücke, aber der Bridge PU ist zu breit.
Aschenbecher für 5-Saiter habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Bleibt nur: Schwamm unter die Saiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der normale Aschenbecher passt vielleicht (!!!) über die Brücke, aber der Bridge PU ist zu breit.
Aschenbecher für 5-Saiter habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Bleibt nur: Schwamm unter die Saiten...

Vielleicht werde ich den 5-Saiter auch zurück geben habe ja 30 Tage Zeit dafür und mir die 4 Saiter Version dafür besorgen denn ich hätte schon gerne den Ashtray für meinen zukünftigen Bass.
Zur Not kann man die tiefe E Saite ja auch noch runter stimmen schätze das dürfte für meine Zwecke eigentlich reichen.

Ein Schwamm unter die Saiten stecken wie du schreibst wäre zwar theoretisch möglich ist mit Sicherheit aber nicht das selbe, vorallem soundtechnisch, oder?

Der hier dürfte doch für die 4 Saiter Version klar gehen oder ? https://www.thomann.de/de/fender_vi...over.htm?sid=7b168fff2f314de3f434d0ccbcff2e1a
 
Ein Schwamm unter die Saiten stecken wie du schreibst wäre zwar theoretisch möglich ist mit Sicherheit aber nicht das selbe, vorallem soundtechnisch, oder?
Doch. Und wichtiger für den gewünschten Sound wären die Flatwound-Saiten.
Nein, der ist für den Hals-PU.
 
denn ich hätte schon gerne den Ashtray für meinen zukünftigen Bass.
Hihi, als es die Dinger noch serienmäßg gab, hat "man" das meistens direkt abgeschraubt. :)

Ich persönlich würde sowas nicht nachrüsten und mir auch keinen damit ausgestatteten Bass kaufen. (Wie gesagt, mein Geschmack.)

Ein Schwamm unter die Saiten stecken wie du schreibst wäre zwar theoretisch möglich ist mit Sicherheit aber nicht das selbe, vorallem soundtechnisch, oder?
Doch. Und wichtiger für den gewünschten Sound wären die Flatwound-Saiten.
Kann man so sagen. Soll heißen: +1

Achja, und die Abdeckungen für den vorderen Pickup flogen noch vor dem Ashtray vom Bass (ausser bei Marcus Miller natürlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Cover des Neck Pickups verlinkt.
Das Bridge Cover ist an drei Seiten geschlossen.
Falls Du einen J&D Vierseiter kaufen willst, hier das Cover beim MusicStore: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Bridge-Cover-Jazz-Bass-Chrome/art-GIT0003466-000
Das gleiche Teil bei Thomann: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_bridgecover_jazzbass.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
MMn ist das ein 4er Cover auf einem 5-Saiter. Der Aschenbecher passt nicht über den PU und in der Halsposition ist der Abstand zu den Saiten auch sehr eng...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MMn ist das ein 4er Cover auf einem 5-Saiter. Der Aschenbecher passt nicht über den PU und in der Halsposition ist der Abstand zu den Saiten auch sehr eng...
Stimmt auch wieder..... :gruebel: :embarrassed:

Wie wär's damit?



upload_2020-3-4_20-10-54.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben