bass-drum lauter machen

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
hoi,

sorry ich hab per suchfunktion nichts gefunden...

gibts ne moeglichkeit oder tipps wie man ne bassdrum lauter kriegt?

is ne billigbassdrum (naturset tuerlich...) und wir ham scho ne decke reingestopft...

ich selbst spiel nich schlagzeug, aber mein drummer hat leider genauso wenig ahnung davon wie ich... deswegen sorry falls die frage bescheuert is... =)
 
Eigenschaft
 
Entweder über die PA verstärken, oder ganz pragmatisch fester treten :D
 
Vielleicht mal die Decke rausnehmen, klaut ja Resonanzraum, am besten aus ner Decke 2 kleine Rollen machen, mit Klebeband zusammenkleben und jeweils eine an jedes Fell legen, bis der Sound passt. Ansonsten vielleicht noch nen anderen Beater benutzen, macht zwar nicht wirklich lauter, aber ändert halt den Sound, zum Beispiel haben Plastik-/Gummi-/Holzbeater erheblich mehr "klick" als Filzklöppel, damit ist der Sound gerade im Bandkontext leichter ortbar, besonders wenn der Bass alles zudröhnt.
Andere Möglichkeit wäre vielleicht, einfach die restliche Band was leiser zu drehen, wenn das Schlagzeug schon zu leise ist :rolleyes:
Gruß, Jan
 
...als erstes die Decke wieder rausnehmen. Wenn dann nehmt ein kleines (Hand)Tuch oder Stück Stoff, dass ihr innen am Rand reinlegt so dass es das Fell berührt, festkleben aber am Kessel. Oder mit Gaffa und Taschentüchern vorsichtig, d.h. nach und nach, an verschiedenen Stellen abkleben.

Außerdem würde ich das Fell höher Stimmen, kurz vor dem Faltenwurf hast du keine große Durchsetzungskraft.

Und beurteilt den Sound im Bandkontext, ein Nachhallen geht beim spielen oft unter. Wenn man nur den Klang alleine beurteilt dämpft man sehr oft viel mehr als nötig ist. Und Dämpfung verringert die Lautstärke.
 
ich denke, wenn das schlagzeug zu leise ist, sind die anderen zu laut...
 
Ich würde die Bassdrum umdrehen. Dann suckt sie nicht mehr, sondern... egal... :rolleyes:

Im Ernst:
Nehmt mal den ganzen Quatsch aus dem Kessel und dämpft sinnvoll, wie es schon beschrieben wurde. Außerdem habe ich so das Gefühl ("mein Drummer hat auch keine Ahnung"), dass er wie blöde auf den Toms herumhämmert, aber unten nix in den Mauken hat. Einfach mal etwas fester reintreten und den Schlägel nach dem Auftreffen auf das Fell auch wieder loslassen, so dass das Fell wirklich schwingen kann und ein anständiger Ton zustande kommt, der nicht abgewürgt ist. Wenn der Schlägel eine Filz- und eine Plastikseite hat, sollte mal die Plastikseite benutzt werden - das brint mehr Attack und Lautstärke. Auch ein Falam-Slam (das ist so ein "Verstärkungsaufkleber" für den Punkt, wo der Schlägel auftrifft) bringt mehr Punch.

Und so ´ne Bassdrum will natürlich auch gescheit gestimmt sein, damit sie gut und satt klingt.

Viel Erfolg!
 
Und so ´ne Bassdrum !

OT: Uh, ein ganz fataler Fehler. Das Accent de Gueist kein Apostroph, welches für deine Abkürzung das richtige Zeichen wäre. Das Apostroph ist dieses kleine Schmankerl hier: ' und befindet sich links neben dem Enterbutton.
Wo wir schon einmal dabei sind:
Oft gelesen ist auch diese Form: "Ich kaufe mir 'nen neues Drumset."
"'nen" ist eine Abkürzung für "einen", weshalb hier die richtige Form "ich kaufe mir 'n neues Drumset. (Ein neues Drumset/ Schlagzeug)" richtig wäre.
Dies tritt aber nur auf bei der Verwechslung von Maskulinum und Neutrum. Beim Femininum ist es hingehen nicht verwechselbar, da dort die Form "eine/ die" verwendet wird, die nicht falsch abgekürtzt werden kann ('ne).

So viel dazu. :D

Viele Grüße,
Red :)

Nein, Gunnarsen, das hat mit Optimismus überhaupt nichts zu tun. Ich finde es einfach nur schade, dass die Sprache so vernachlässigt wird. Meist sind es auch noch Dinge, die nur durch das Internet kommen, mit den Abkürzungen o.Ä., und da versuche ich einfach noch zu retten, was zu retten ist. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer im internet noch auf rechtschreibfehler hinweist, muss ein extremer optimist sein...
zurück zum thema: wie spielt euer schlagzeuger die bassdrum? spielt er mit der ferse auf dem boden und nur aus dem gelenk? wenn ja, sollte er über eine schlagtechnik, bei der der fuß mehr angehoben wird, nachdenken...
 
Nicht schlecht Red-Guitar - Punkt für dich. :great:

Ich hätte dir sogar drei Pukte gegeben, wenn du "der accent de gue" geschrieben und ein Leerzeichen zwischen "gue" und "ist" gesetzt hättest. Das Leerzeichen ist übrigen dieses kleine Schmankerl hier " " und befindet sich in der Mitte der untersten Tastenreihe. Es ist die breite Taste, auf der nichts draufsteht.

Damit dürfte es wieder unentschieden stehen. :D
 
Es heißt "accent aigu". *SCNR* :D
 
Es heißt "accent aigu". *SCNR* :D

Genau.
Im Deutschen nennt man das Zeichen auch Akut, Gegenteil Gravis (accent grave).
http://de.wikipedia.org/wiki/Akut
Ich will keinem zu nahe treten, aber wer schon den "Oberlehrer" raushängen lässt, sollte das dann schon richtig machen. :D

Wenn ich manche Threads hier so lese, ist dieses Problem echt lächerlich. Einigen Teilnehmern scheint allerdings die deutsche Sprache nicht geläufig zu sein.
Bei manchen Posts kommt man selbst nach mehrmaligem lesen nicht auf den Sinn des Inhaltes. Rechtschreibfehler sind da das kleinste Problem, da sind manchmal so grammatikalische Unzulänglichkeiten, dass man die Sätze einfach nicht verstehen kann. :confused:
 
Nein, Gunnarsen, das hat mit Optimismus überhaupt nichts zu tun. Ich finde es einfach nur schade, dass die Sprache so vernachlässigt wird. Meist sind es auch noch Dinge, die nur durch das Internet kommen, mit den Abkürzungen o.Ä., und da versuche ich einfach noch zu retten, was zu retten ist. :nix:

man versucht nur etwas zu retten, wenn man hofft, dass es noch was zu retten gibt.
und wenn ich mir einige postings, die so im netz kursieren, anschaue (nicht deine, uw ;) ), habe ich das gefühl, dass es bei einigen schon zu spät ist. nun könnte man sich streiten, ob ich pessimist bin oder du optimist bist (usw.). aber das lassen wir besser mal.

lohnt es sich noch zurück zum thema zu kommen? der thread-ersteller meldet sich hier ja gar nicht. ich vermute jedenfalls, dass der schlagzeuger mit den hacken auf dem boden/pedal spielt und einfach nicht genügend kraft aufbringen kann. ich empfehle mit den hacken in der luft zu spielen. nähres dazu liefert die suchfunktion. stichwort "heel-up".
 
es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Die bd muss entsprechend gestimmt werden. (tipps siehe oben, sufu, drum tuning bible, youtube, etc pp.).
Dabei muss evtl dann auch mal in ein neues fell investiert werden. Die bd mit decken oder sonst was einfach vollzustopfen ist da nicht der richtige weg.

da die stimmung ja auch nicht die ganze miete ist, muesst ihr halt euer "lautstaerkeverhalten" untereinander halt mal ueberdenken.

fertig aus.
 
Jaja, das war natürlich jetzt der GAU. :rolleyes:
Nunja, danke für den Lacher (meinerseits :)), ihr habt natürlich recht. Ich habe den Accent noch nie in meinem Leben geschrieben und was mündlich alles so läuft. :p
Punkt geht an euch. :redface:

Damit verabschiede ich mich auch erstmal für einige Wochen, die Ferien rufen. :)

Bis dann,
Red :)
 
Die Stimmung macht was aus, das ist wahr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die BD deutlich besser hört, wenn das Schlagfell kurz vorm Faltenwurf, also sehr tief, und das Resonanzfell sehr hoch gestimmt ist. Dann hat man so einen schmatzenden Kick. Der Sound mag zwar nicht jedermanns Sache sein, aber er kommt durch.

Ansonsten könnte es eben auch an dem Pedal liegen. Besser gesagt, an dem Beater, den euer Drummer benutzt. So ein Ding holt einfach tausendmal mehr Wumms raus als so eins.

Das Problem an sich ist mir aber auch bekannt. Im Proberaum sagt mir jedenfalls der eine Gitarrist immer, er höre die Bass Drum gar nicht. Und ich meine, gerade diese recht laut zu spielen, da meine Bass Drum früher als einzige meiner Trommeln gedämpft war und ich deshalb, glaube ich, immer besonders hart getreteten habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben