bass drum mit loch

  • Ersteller geisterfahrer
  • Erstellt am
Ummmpf...

1) Geh´ doch einfach mal in einen Laden, irgendwas sagt mir, man könnte dort danach fragen und in fast allen Fällen gegen einen geringen monitären Einsatz eintauschen!

2) Wieso brauchst Du ein Loch, um einen besseren sound aus der 20" BD "herauszubekommen"? Meinst Du, der Klang könnte durch das Loch entweichen und sodann seine ganze Kraft und Schönheit entfalten?
Merke: Reso dicht ==> Klang prima, Loch im Reso ==> Klang schlechter!!! Das Loch ist einzig und alleine zur Mikrofonierung sinnvoll, alles andere ist Quark.

3) Geiles Avatar, Chris Maitland rules the Drummerworld...

BumTac
 
nenene, des stimmt so nicht gaanz, BumTac. 1. Kann man ned einfach pauschal sagen: Loch im Reso => Sound schlechter. :screwy: Es gibt in der Drum Tuning Bible ein ganze Kapitel welche Größe des Lochs im Resofell den Sound wie verändert. guggst du hier: *klick*
Ausserdem kann man auch eine BD ohe Loch im Resofell hervorragend abnehmen. Der einzige Unterschied bei der Abnahme ist dass der Kerl hinter Mischpult die BD ohne Loch im Reso höher aufdrehn muss als die BD mit Loch im Reso. Gibt dann im Endeffekt das selbe, bis halt auf einen Klangunterschied der mal wieder Geschmackssache ist. :rolleyes:

Gruß, Stefan.
 
Keine Widerrede, Ziesi!
Ich meine nur, daß ein Reso Loch nur für Mikrofonierungszwecke Sinn macht, und genau dies bestätigst Du doch!
Die viel gerühmte DTB kenne ich auch, einiges davon empfinde ich aber auch als sehr theoretisch. Mein Reso Loch habe ich nur, weil die meisten Mixer damit besser klarkommen, soundtechnisch empfinde ich geschlossene Reso´s als wesentlich besser.
 
Hi,

ja es ging auch um die Mikrofonabnahme, deswegen sollte da ein Loch rein.

Habe inzwischen schon eine Alternative zu den Evans gefunden: Remo Dynamo Ring 5".
 
Lol, Jetz glaub ichs aba, oda?! Was geht denn ab?! :screwy:
Das war vielleicht eher so in die Richtung "habe gegen Ziesis Kommentare nichts einzuwenden" gemeint. Nehmt euch nicht gleich beim Kragen.

Limerick
 
Das war vielleicht eher so in die Richtung "habe gegen Zeisis Kommentare nichts einzuwenden" gemeint. Nehmt euch nicht gleich beim Kragen.

Limerick

Ja natürlich !!!
ICH habe keine Widerrede, mönsch, lies´ doch mal aufmerksam...
Sind wir jetzt einer Meinung Ziesi?

BumTac
 
Okay, wenn du meinst, du bist der Chef Xp :D *handshake*
 
Werde gleich im Proberaum nen Loch mit unserem Drummer ins Bassdrumreso schneiden. Haben nächsten Samstag nen Gig, bei dem wir unser Drumkit stellen... der TOnmann wird eh nicht begeistert sein, wenn wir dort mit 5 Toms, 2 HiHats, etc. anrücken und er das ganze verkabeln und einstellen muss... dann wollen wir ihm wenigstens ersparen sich auch noch an ner Bassdrum ohne Loch zu versuchen, also kommt gleich nen Loch rein! ;)

MfG Czebo
 
Schön vorsichtig!

Nimm´ eine Schablone (wenn Du keine in Standardgröße hast, irgendetwas in kreisrund), ein sehr scharfes Cuttermesser und eine feste Unterlage!
Auf keinen Fall im montierten Zustand schnibbeln, das geht 100%ig schief!
 
Ich komme nur leider nicht so oft nach PPC in Hannover, da ich ausm Ruhrpott komme ;)

Aber ich hab das schonmal gemacht... keine ANgst.. ich weß wie's geht! Nehmen ne CD als Vorlage, montieren das Fell vorher ab, kleben das Fell hinten mit Tape ab, sodass man besser schneiden kann und die Ränder verstärkt sind, etc.

Keine Angst! ;)

MfG Czebo
 
Ich kann Methode mit der heißen Konservendose empfehlen. Sehr schnell und einfach, kann nich schiefgehen und s wird schön rund.
Wers nicht kennt:
http://youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM
(wurde hier im Froum schon irgendwo mal gepostet)
 
Hallo!
Wollte mir in das Resofell ein Loch schneiden und so ein teil reinbauen. Nur ist die frage:
Wie mache ich das? Wie groß muss das loch sein? Kann man diesen Ring auseinander nehmen? Muss ich da eine Schablone auf dasFell kleben und dan herum schneiden? Mfg
 
Es gibt zwei Varianten:

a) Ein Ring zum Aufkleben. Den klebst du an die gewünschte Stelle, und schneidest dann das innen liegende Fell weg. Z.B. http://www.musik-service.de/remo-dynamo-verstaerkungsring-5-prx395744875de.aspx

b) Ein Ring zum draufstecken. Der besteht aus zwei Teilen, die man auseinandernehmen kann. Du markierst dir, wo du ihn haben willst, schneidest ein entsprechend großes Loch aus, und steckt die beiden Hälften zusammen drauf. Z.B. http://www.drumcenter.de/index.php?AREA=1&SUB=1&PID=6001 oder http://www.drumcenter.de/index.php?AREA=1&SUB=1&PID=6002

Ich habe übrigens Variante a) gewählt.
 
Ja kann man. Das innere Teil nimmt man sozusagen als Schablone, schneidet das Loch und dann steckt man den auessern Ring hinein.
 
Hi,

wo habt ihr das Loch reingemacht? Wie groß habt ihr anderen eure Löcher in der Bassdrum?
 
So, ich hab mich jetzt auch getraut und hatte mal so geschaut, wie ich am Besten das Loch in das BD-Reso-Fell bekomme.
Ich wollte erst nen Zirkel nehmen, doch dann hab ich so nen kleinen Kreisschneider gefunden, dessen maximale Größe genau etwa 6" waren, also wie geschaffen für das Schneiden eines Loches in das BD-Fell.
Das Ergebnis ist daher meiner Meinung nach auch sehr gut geworden.

Hier mal ein Bild von so nem Kreischneider:
http://www.rc-car-online.de/shopde/media/kreisschneider_tn.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben