Bass Frequenzen

D
D'Oh!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.08
Registriert
16.09.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hi,

ich wollte mich mal erkundigen welche Frequenzen hat ein Bass eigentlich. Was ist die höchste und was die tiefste, bei normaler Stimmung? Läuft ein Bass nur über ein Suubwoofer oder sollteten die höchsten Töne über eine normale Boxe laufen um den Subwoofer nicht zu gefährden?

Weiße jemand wie das beim Schlagzeug ausieht, also ich meine jetzt die Tom, Bass, bei der Snare und den Becken wird es wohl nicht über den Subwoofer laufen könnenß

Mfg D'Oh!
 
Eigenschaft
 
RAUTI
RAUTI
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.407
Kekse
3.231
Ort
Melle
Hi,

ich wollte mich mal erkundigen welche Frequenzen hat ein Bass eigentlich.
Was ist die höchste und was die tiefste, bei normaler Stimmung?
Je nach Stimmung und Saitenzahl ab ca. 30-35Hz...
Läuft ein Bass nur über ein Suubwoofer oder sollteten die höchsten Töne über eine normale Boxe laufen um den Subwoofer nicht zu gefährden?
Nein, i.d.R. verwendet man keine Subwoofer, sondern spezielle Instrumentalboxen für den Bass. Subwoofer, die bis etwa 150Hz laufen, sind nicht ansatzweise in der Lage, das nötige Frequenzspektrum zu übertragen. Ein Bass hat ja auch noch Obertöne und erreicht damit leicht Frequenzen von mehreren kHz. Einen Subwoofer gefährdet man nicht mit höherfrequenten Signalen, weshalb sollte das auch so sein? Der interessiert sich überhaupt nicht dafür, reagiert praktisch nicht, wenn man ihn damit füttert und setzt das elektrische Signal auch nicht in Akustik um!
Weiße jemand wie das beim Schlagzeug ausieht, also ich meine jetzt die Tom, Bass...
Genauso...
... bei der Snare und den Becken wird es wohl nicht über den Subwoofer laufen können...
Korrekt erkannt....
 
S
stefan-1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.09
Registriert
17.08.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hier ein paar Zahlen, grob gerundet, in Klammern für 5- und 6-Saiter:

(,,H 30,9 Hz)

,E 41,2 Hz

,A 55,0 Hz

D 73,4 Hz

G 98,0 Hz

(c 130,8 Hz)

(f 174,6 Hz)

'Subwoofer'... Recording/HiFi?
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben