Bass aufnehmen

  • Ersteller Bassbox90
  • Erstellt am
B
Bassbox90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
26.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi Leute!
Wir nehmen zur Zeit ein paar unserer Songs auf aber ich hab noch Probleme mit dem Bass. Der läuft nämlich nicht über die PA sondern über einen Verstärker. Ich nehme aber vom Mischpult den line out und geh in das Notebook rein, das klappt eigentlich ganz gut. Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit den Bass aufzunehmen, weil ich den nicht über die PA laufen lassen kann, sonst waren die Boxen mal ^^. Hätte auch schon an ein externes Mikro gedacht, aber ob das mit den tiefen frequenzen klar kommt bezweifel ich. Hat jemand nen Tipp für mich?
Evtl gäbe es auch eine Möglichkeit den Line out vom Bass zu nehmen ihn in den Mixer stecken aber dann so einstellen, dass er das Signal nicht über die Boxen wiedergibt sondern nur mit aufnimmt?
Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Jakob
Jakob
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
16.06.06
Beiträge
2.643
Kekse
9.526
Ort
Wien
Hi Bassbox!

Ja also gleich vorweg, ich hab keine ahnung wie du mit den anderen Instrumenten tust, und werde daher auch nicht drauf eingehn, ob deine gesammte philosophie nicht ev. verbesserungswürdig ist.
Wenn du umbending über das Mischpult und die interne soundkarte willst, denk ich mir folgendes:

Hätte auch schon an ein externes Mikro gedacht, aber ob das mit den tiefen frequenzen klar kommt bezweifel ich. Hat jemand nen Tipp für mich?
Es gibt genug Mics mit denen man wunderbar E-bass aufnehmen kann.
Allerdings sicher nicht mit einem Laptop mic (falls du an sowas gedacht hast).

Evtl gäbe es auch eine Möglichkeit den Line out vom Bass zu nehmen ihn in den Mixer stecken aber dann so einstellen, dass er das Signal nicht über die Boxen wiedergibt sondern nur mit aufnimmt?
Das hängt ganz und gar von deinen routing möglichkeiten am Pult ab.
Grundsätzlich ist das kein problem. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung was du für zeug verwendest und wie man dort routen kann.
Falls du das mit dem Line-signal vom Bass nicht hinbekommen würdest, kannst du klarerweise auch die Mic-lösung (fall dieses ins Mischpult führen würde) vergessen.. Ist dann ja auch schon gleich ob Line oder Mic signal.

Daher ist mein Vorschlag, versuchs mal mit dem Linesignal und schau dir mal dein Pult genauer an. Das währe die einfachste Lösung.

Lg Jakob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben