Bass für C und Drop A# Tuning

MecMec
MecMec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
14.11.10
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Moin,

da mir vor kurzem mein geliebter Ibanez SRX 430 gestohlen wurde, brauche ich einen neuen Bass und ich wollte mich mal erkundigen ob es 4 Saiter gibt die für die im Titel genante Stimmung geeignet sind.
Beim SRX hat leiter die Intonation nicht ganz gepasst auf dieser Stimmung. Ein 5 Saiter kommt nicht in frage weil auf diesen Breiten hälsen fehlt mir jegliches Speilgefühl.
Also ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir der SRX430 so gefallen hat, was spricht gegen einen Bass aus dieser Serie? Kommt natürlich drauf an, was genau du mit 'Intonation' meinst, vieles kann man einstellen oder mit den passenden Saiten beheben... Wenns ein anderer sein soll solltest du uns auch dein Budget nennen!
 
Sofern du bei Ibanez bleiben möchtest würde ich den BTB 700 DX oder BTB 670 empfehlen - schlanker Hals (aber auch nicht so Zahnstocher wie die normalen SR, die SRX sind ja auch ein bisschen massiger) und vor allem 35"-Mensur. ;)
 
Sofern du bei Ibanez bleiben möchtest würde ich den BTB 700 DX oder BTB 670 empfehlen - schlanker Hals (aber auch nicht so Zahnstocher wie die normalen SR, die SRX sind ja auch ein bisschen massiger) und vor allem 35"-Mensur. ;)

Ich kann auch nur die Ibanez Bässe aus der BTB Serie empfehlen! Die 35" Mensur macht sich dabei echt gut! :great:Ansonsten bin ich der Meinung das man jeden Bass mit einen vernünftigen Hals mit diesen tuning bespielen kann! Habe meine Stingray Kopie von Fame in Drop C und nie Probleme damit gehabt.:D
 
Jupp man kann in den Chor nur einstimmen, die BTBs sind ziemlich knorke für sowas wegen der etwas längeren Mensur, da hast Du leicht straffere Saiten, was ich sehr angenehm finde (spiele selber einen runtergestimmt, zwar nicht ganz sooo tief, aber immerhin).
Ich würde aber schätzen, dass Du bei dem Tuning mindestens ne 140er, wenn nicht sogar 'ne 145er A#-Seite aufziehen solltest und dementsprechend erstmal am Sattel rumfeilen kannst. Egal bei welchem Bass. Deswegen wäre 'n 5-Saiter vielleicht doch keine schlechte Idee... es sei denn, Du hast kein Problem damit, den Bass erstmal umzubasteln.
 
Also auf der 35er-Mensur kann ich meine 130er B-Saite (D'Addario EXL) auch relativ Problemlos mal auf A runterstimmen. Ne 140er halt ich da schon irgendwie für Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auf der 35er-Mensur kann ich meine 130er B-Saite (D'Addario EXL) auch relativ Problemlos mal auf A runterstimmen. Ne 140er halt ich da schon irgendwie für Overkill.

Das funktioniert bei meinem BTB auch mit einer 125er :). Wobei die SIT Taperwound von sich aus schon eine recht hohe Spannung aufweisen.

Die 35er Mensur würde ich jetzt aber nicht als Allheilmittel ansetzen.
Das sollte man auf jeden Fall vorher ausprobieren, ob man damit zurecht kommt.
Insbesondere die ersten Bünde sind ja schon einiges breiter.
 
Insbesondere die ersten Bünde sind ja schon einiges breiter.
Ach, die paar Millimeterchen... :ugly: :D

EDIT: Hab grad mal zum Verleich nachgemessen, vom Sattel (= Anfang des Griffbretts) zur Mitte des ersten Bundstäbchens. Beim BTB sind das 5cm, beim Preci 4,8cm. Also meiner Meinung nach bei sonem schlanken 4er-Hals, wie ihn die BTBs haben, regelrecht vernachlässigbar. :nix:
EDIT 2: Oder um es noch drastischer klingend auszudrücken - der erste Bund eines 34"-Precis ist gerade mal 1/25 kürzer als der erste Bund eines 35"-BTBs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Saitenstärke habe ich aus nem Gespräch mit Ales von Sybreed, die in besagtem A#-Tuning unterwegs sind. Da war ich mal neugierig und habe ihn mal was ausgefragt, weil er nen ziemlich derben Basssound hatte beim Gig. Wenn auch weniger geht, umso besser ;)

Ja der BTB-Hals ist ziemlich schlank, aber eben auch mit nem breiten Griffbrett. Das ist dadurch und wegen der etwas längeren Mensur schon ein fühlbarer Unterschied zu anderen 4ern, finde ich.
 
Der Rattenfänger;5596231 schrieb:
breiten Griffbrett
Die 5-Saiter, ja, besonders in den höheren Lagen. Die 4-Saiter sind am 20. Bund nicht breiter als n Preci oder Jazz - auch grad mal nachgemessen. :p

@Peegee: Ist meiner Meinung nach vom Gefühl her bei den 5ern auch wesentlich ausgeprägter als bei den 4ern. Die kann man vom Spielgefühl kaum vergleichen - finde ich zumindest, hab ja beide hier. Den 4er kann ich mir sogar zwischen Sack und Kniescheiben hängen und dann noch Drop 2 Voicings bis in den 12. Bund greifen ohne zu verkrampfen, das geht mit nem 5er überhaupt nicht. :D

Aber irgendwie driften wir langsam OT... :gruebel:
 
Probier mal den Sandberg Panther..
 
Oder den Terra, sofern Sandberg in deinem Preisbereich ist.
 
Die 5-Saiter, ja, besonders in den höheren Lagen. Die 4-Saiter sind am 20. Bund nicht breiter als n Preci oder Jazz - auch grad mal nachgemessen. :p

Jaaaaa, ok, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen - im Vergleich mit anderen 4ern von Ibanez, aka SR-Serie und so ;)
 
also erstmal danke für die vielen antworten :)
also der sandberg sprengt um einiges mein budget, ich wollte so um die 500 - 600 euro ausgeben.
der btb700 ist schon einwenig drüber aber ich werde den aufjedenfall mal anspielen :D
also für weitere vorschläge bin ich gern zu haben :D
 
Hallo,
ich spiele A#-F-A#-D#, also quasi Dropped A#, auf einem Epiphone Thunderbird pro 4-Saiter (ca. 350 Euro) . Ich musste allerdings von nem Gitarrenbauer den Sattel etwas auffeilen lassen. Hat ca. 100Euro gekostet mit Versand. Würde also in deinem Budget liegen.

Als Saiten habe ich, soweit ich weiß, 140er drauf. Außerdem habe ich mir den Satz von einer bekannten Saitenfirma in Deutschland extra so anfertigen lassen, dass
a) die dicke Saite hinten an der Auflage an der Brücke etwas dünner ist, so dass die Saite noch reinpasst-> Sonst auch hier ausfeilen (lassen)
b) die dicke Saite in Relation zu anderen den anderen Saiten 'übermäßig' dick ist, so dass ich trotz dropped Stimmung eine gleichmäßiges Spielgefühl über alle Saiten habe(Saitenspannung!)

Außerdem kann es passieren, dass die tiefste Saite etwas mumpfig klingt, da evtl. der Tonabnehmer die tiefen Frequenzen nicht so gut abkann. Das war auch bei mir am Anfang so, ich konnte aber durch die Sonderanfertigung der Saiten viel rausholen. Ganz weg ist es zwar immer noch nicht, aber ich kann damit leben, da ich die Optik des Instruments mag und live fällt das sowieso keinem auf. Aufnehmen würde ich damit allerdings nicht.

Desweiteren besitze ich noch andere Bässe, die ganz normal gestimmt sind. Hätte ich nur einen Bass, hätte ich die Aktion nicht gemacht. Dafür ist mir die Anwendung zu speziell. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,
Laurent
 
Auffeilen inkl. Versand 100 €?

WTF?
Hast du den nach Hong-Kong geschickt? Das nenn ich mal extremen Wucher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jo. war schon teuer. und steht natürlich kaum in Relation zum Wert des Instruments. Aber: Habe den hier im örtlichen Musikladen abgegeben, die haben leider keinen eigenen Gitarrenbauer, mussten das Teil also zu einem "Experten" irgendwo in D hinschicken. Außerdem war noch ein wenig mehr drin im Scope als nur auffeilen.

Und jetzt wird gerechnet:
-Versand hin
-Sattel auffeilen (für alle 4 saiten)
-neue Saiten aufziehen
-Hals einstellen
-Brücke einstellen
-Versand zurück.

Nehme ich einen 'normalen' Handwerkerstundenlohn von 60 euro, und gehe davon aus, dass der Musikladen für die Vermittlung noch mitverdient, ist das nicht mehr soooo viel.

Wenn du in einer Stadt wohnst, wo es direkt einen Gitarrenbauer gibt, würde ich den Umweg über den Händler natürlich nicht gehen...
 
Sattel ausfeilen = maximal 5 Minuten und mit einer Rundfeile auch für einen Laien nicht schwer.
Zur Not kann man auch Warwick Red Label nutzen. Sind ein prima Feilen-Ersatz. :D
 
Sattel ausfeilen = maximal 5 Minuten und mit einer Rundfeile auch für einen Laien nicht schwer.

Echt? Wenn ich mal wieder einen Bass nachbearbeiten lassen muss meld ich mich bei dir.

Eigentlich ging es mir darum MecMec zu verdeutlichen, dass man meiner Meinung nach prinzipiell mit jedem Bass diese Stimmung spielen kann. Man kann halt nur nicht das Instrument aus dem Regal nehmen und sofort loslegen, sondern muss es noch etwas in der genannten Weise bearbeiten. Ob man das selber macht oder machen läßt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich traue es mir nicht zu.
Mit dem von MecMec genannten Budget sollte er auf jeden Fall hinkommen, da man schon ab 350 Euro relativ brauchbare Instrumente bekommt.

Sollte er sich ein neues Instrument aus dem www bestellen, empfehle ich das Instrument genau zu checken und zu testen bevor die Modding-Aktion vorgenommen wird. Eine Rückgabe danach oder Anmelden von Garantieansprüchen halte ich für schwierig.

BTW-> @MecMec: Was ist eigentlich draus geworden?

Grüße,
Laurent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben