Jazz Bass für Drop A Tuning?

  • Ersteller ShamelessCancer
  • Erstellt am
S
ShamelessCancer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
21.09.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Herford
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bass. In meiner Band Spiele ich ein Drop A Tuning, also A-E-A-D.
Mir stellt sich nun die Frage ob ein Fender Jazz Bass die richtige Wahl für das Tuning ist und vorallem ob ich ihn auch richtig darauf einstellen kann. Habt ihr ansonsten Tipps für Bässe die besser geeignet wären. Welche Saiten könnt ihr mir für das Tuning empfehlen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Greetz!
Joe
 
Eigenschaft
 
Fender passt doch, Einstellen kannst du jeden Bass. Wirst wohl nur einen neuen Sattel brauchen, oder den alten auffeilen müssen.
Schön 135er Saiten und dann passt das.

Wenn es nicht unbedingt Fender sein muss, solltest du dir vielleicht einen Bass mit 35" Mensur aussuchen, die schreien geradezu nach Downtunings.
 
Danke dir! Hast du ne Empfehlung für nen Bass mit 35" Mensur?
 
Was für ne Richtung soll es denn werden, und was hast du an Budget zur Verfügung?
Gibt mehrere Hersteller.
Was spricht gegen einen 5 Saiter?
 
Also der Tom Araya Bass (http://www.promusictools.com/esp-lt...gnature.html?gclid=COqQlu-Gm8QCFebKtAodMi0AXw)
(http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-Tom-Araya-Signature-Bass/art-BAS0007059-000)
hat z.B. eine 35" Mensur, aber es wäre auch noch hilfreich zu wissen, wie viel Du für den Bass augeben willst.

Grundsätzlich ist ein Jazz Bass für Metal sehr gut geeignet (auch wenn das irgendwie falsch klingt :D), ich würde aber für Drop-A auch eher eine längere Mensur nehmen.
Hier (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/E-B-sse/Fame-Deuce-4-Jamaica-Blue-Satin-/art-BAS0007498-000) hast Du einen Jazz Bass mit etwas längerer Mensur (34.25" anstatt 34"), ob der Unterschied jetzt sonderlich groß wegen dem viertel Zoll ist, sei dahingestellt, aber der Bass ist super! Handgefertigt von Mayones, 22 Bünde (hat nicht jeder Jazz Bass), Seymour Duncan PUs, nur die Farbe ist Geschmackssache, aber den gibt es auch noch in gelb. :D
Alternativ hast Du natürlich auch noch eine ganze Palette an Fame Baphomet Bässen, die dir vielleicht optisch/farblich eher zusagen.

Je nach Mensur kannst Du unterschiedliche Saitenstärken aufziehen, bei den 34"-34.25" Mensuren sollte die tiefe A-Saite wenigstens eine 140er sein (gibt es u.a. von D'Addario und Pyramid), bei 35" reicht schon eine 135er, je nach Spieltechnik/Gewohnheit.
Am besten kannst Du als Richtwert deine zweithöchste (die dann auf A gestimmt wird) Saite nehmen, denn die tiefe, gedroppte Saite muss, um einen etwa gleich hohen Zug zu haben, etwa doppelt so dick sein, wie die zweithöchste.
Nehmen wir an, Du spielst eine 80er (hohe) A-Saite, dann hätte eine tiefe 130er A-Saite viel weniger Zug, als die hohe A-Saite (schlabbernde Saiten!!).
Bassisten tendieren sowieso dazu, ihre A-, D- und G-Saiten oft ziemlich dick zu wählen, dabei vergessen sie, dass der Zug sehr unausgeglichen ist und die tiefe(n) Saite(n) dagegen unterdimensioniert sind.
Ich würde dir rein ausm Bauch heraus einen Satz mit den Größen 140-100-75-55 zusammenstellen, der wäre auch recht ausgewogen vom Spielgefühl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 135er H-Saite dürfte das auf jeden Fall klar gehen, Stahlsaiten kommen meiner Meinung nach besonders gut in sehr tiefen Lagen. Aber wie meine Vorschreiber andeuten, gibt es für das Tuning "geeignetere" Bässe als einen Jazz-Bass, was mit der Mensur zusammenhängt. Da geht dir eventuell ein wenig Sustain auf der tiefsten Saite flöten.
Bei der Auswahl des Satzes würde ich auch drauf achten, dass deine E-Saite nicht unbedingt dicker ist als 100/105, das reicht vollkommen. Ich spiele mit meiner Band z.B. auf A-C-G-C-F, also Dropped C-Tuning mit angepasst gestimmter A-Saite, um manche Läufe auf der A-Saite auch auf der H-Saite spielen zu können. Meine Saitenstärken (D'addario Pro Steels 4-Saiter-Satz und eine 135er Elixir Einzelsaite) sind dabei 135-110-85-55. Wohlgemerkt aber auf einem Spector (35'' Mensur).
Um die Empfehlungen für einen eventuell anderen Bass für dich zu präzisieren, bräuchten wir, wie schon gesagt, dein Budget das du ausgeben willst ;) Was hälst du allgemein von 5-Saitern?
Fame Baphomet, Warwick Thumb (wenn du auf den Single-Coil-Sound stehst), Spector oder ESP kämen mir da so in den Sinn.
 
Esh Stinger II Real Gothic (wahlweise 34" oder 35", 4- oder 5-Saiter). Der 5-Saiter ist mein kleiner Liebling. Ich spiele regelmäßig Drop A (nicht immer).

Er erfüllt alle meine Wünsche: Leicht, super Haptik, ich liebe die Optik, gut bespielbar, Regelung einfach (die Piezo-Bridge muss man allerdings erstmal für den eigenen Geschmack einregeln) und trifft meine Soundvorstellungen.

Denn zusätzlichen direkten Ausgang nutze ich nicht.

Minus:
Nicht billig.
 
Je nach Mensur kannst Du unterschiedliche Saitenstärken aufziehen, bei den 34"-34.25" Mensuren sollte die tiefe A-Saite wenigstens eine 140er sein (gibt es u.a. von D'Addario und Pyramid), bei 35" reicht schon eine 135er, je nach Spieltechnik/Gewohnheit.
Das hängt sehr vom Geschmack ab.
Ich bin mit nem .130-.105-.085-.065-.045 auf 34" und A-Standard sehr glücklich - das ist relativ "dünn". Für mich ist das grob vergleichbar mit einem .120-.100-.080-.060-.040-Satz. Keine Angst vor wenig Saitenspannung - das klingt fetter als man denkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hängt sehr vom Geschmack ab.
Ich bin mit nem .130-.105-.085-.065-.045 auf 34" und A-Standard sehr glücklich - das ist relativ "dünn". Für mich ist das grob vergleichbar mit einem .120-.100-.080-.060-.040-Satz. Keine Angst vor wenig Saitenspannung - das klingt fetter als man denkt!
Ja klar, deshalb stand da ja auch "je nach Spieltechnik/Gewohnheit". :)
Laut Tension Charts entspricht dein Satz in Standard-A etwa 120 - 95 - 75 - 58/55 - 42/40 in Standard-H.
 
Äh - ist da was an mir vorbei gegangen? Die Serie gibt es doch noch, oder?

Esh produziert doch schon seit Ewigkeiten nicht mehr, dachte ich O.O Wenn doch, dann wäre aber in meiner Heimatstadt gewaltig was an mir vorbeigegangen.
 
Ich danke euch für die vielen Tipps! Ich habe gestern mal einen Ibanez SR 1200 bei nem Kumpel angespielt und war von der Haptik, dem Spielgefühl und dem Sound sehr angetan! Er spielt allerdings auf nem Standard E-Tuning. Habe mich tatsächlich etwas verliebt, allerdings in den optisch meiner Meinung nach schöneren SR1800 NTF. Bin kurz davor zuzuschlagen. Ibanez sehe ich desöfteren auch bei einigen Bands die ne Tiefe Stimmung spielen, nehme deswegen an, dass der sehr wohl gut zu gebrauchen ist für ein Drop A Tuning?! Hat allerdings auch eine 34" Mensur. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Fame Baphomet hab ich schonmal angespielt, ist aber leider nicht so mein Ding. Den Araya Signature hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, ist mir letztendlich doch zu sehr "Metal" vom Aussehen :D

Habe beim stöbern auch einen Drop Tuning Saitensatz von DR Strings erspäht, gibt es jeweils für 4- und 5-Saiter. Wenn ich den 5er Satz aufziehe müsste ich doch eigentlich ne gute Saitenstärke haben?!

Nehme allerdings gerne noch Tipps an. Ich möchte schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Ich würde sagen mein Budget liegt so bei 1500€
 
Die DDTs kannst du vergessen, die sind für Tunings geeignet, bei denen alle(!) Saiten runtergestimmt werden und auch da fällt die tiefe H-Saite von Zug her zu den anderen Saiten ab. Alle Fünfsaiter-Sätze, bei denen der Abstand jeder Saite zur nächsten 20mil beträgt, kannst du für Drop-Tunings vergessen, außer Du wirfst die E-Saite aus dem Saitenset raus, aber dann wären dir die hohen drei Saiten wahrscheinlich zu dünn.
Das beste ist, wie ich sagte, sich ein Set zusammenzustellen, sonst hast du entweder einer Tiefe Saite mit gutem Zug und viel zu viel Zug bei den nächsten drei Saiten, oder insgesamt zu wenig Zug, oder eine wabbelige tiefe Saite und die anderen drei Saiten sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich aber auch anstellen.
Seit 14 Jahren teste ich nun verschiedene Saiten durch und der Zug ist wohl das geringste übel was es da gibt ^^

Bin raus ausm Thema, zu viel Mumpitz.
 
Bin raus ausm Thema, zu viel Mumpitz.
Wenn Du das echt als Mumpitz siehst, dann ist es vielleicht besser, dass du das Thema verlässt. Denn eine andere Meinung/einen anderen Geschmack, als Du zu haben ist wohl das geringste Übel was es hier im Forum gibt.^^
 
Also beim großen T gibt es so ziemlich alle Saitenstärken einzeln zu kaufen. Habe jetzt mal geschaut und mir selbst ein Set von Pyramid Saiten zusammen gestellt in den Stärken 140-100-75-55. Alles Stahlsaiten. Damit könnte ich also den Bass optimal auf Drop A stimmen? !ir Isses schon wichtig, dass die Saiten auch stramm sitzen, da ich nen recht harten Anschlag mit dem Plek habe.
 
Ja, der Satz ist auf jeden Fall optimal für Drop-A.
Ich spiele auf meinem Fünfsaiter mit ca. 87cm Mensur einen Satz mit 130-100-75-55-40 in Standard-H.
Die Stahlsaiten von Pyramid sind schon ziemlich stramm, da könntest du es auch erstmal mit einer 135er A-Saite versuchen, dicker kannst du ja eigentlich immer gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben