E-Bass für Drop A

  • Ersteller JewishLoveJuice
  • Erstellt am
J
JewishLoveJuice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.22
Registriert
20.03.14
Beiträge
28
Kekse
0
Moin Moin Leute!

Bin neu hier und hab' gleich mal 'ne frage. =)

Und zwar folgende, ich bin Basser in 'ner Band und der Gitarrist Spielt Drop A auf 'nem 7 Saiter.

Derzeit Spiele ich mit 'nem 6 Saiter Harley Benton Billig Bass und möchte, wenn das Projekt langsam in die "ernste" Phase mit aufnehmen geht, auch selbstverständlich ein anständigen Sound haben.

Meine frage ist nun, welche Bässe sind für solch einem tiefen Tuning geeignet?

Wollte eigentlich wieder auf 4 Saiter wechseln, bzw. tendiere auch zu 5 Saiter.

Meine einzigen wünsche sind eigentlich ein Basser eher im Jazz Style (aber für den Sound? :/) und ein dünnen Hals in Tiefe sowie Breite. :p

Preismäßig bis zu 500€

Beispielweise ein Bass den ich vom spielen her sehr mochte, war der Peavy Grind Bass NTB 5, allerdings weiss ich nicht ob der in Sachen Sound geeignet ist, für das was ich Suche?

Oder ein Yamaha Bass... beispielweise RBX 375... Hab von dem gutes gehört, allerdings nicht angespielt.

Und vom aussehen her, sind das alles nicht wirklich so meine Traumbässe. =)

LG
 
Eigenschaft
 
Meine frage ist nun, welche Bässe sind für solch einem tiefen Tuning geeignet?
Da ist keine pauschale Aussage möglich. Einziger Tipp: Eine längere Mensur ist hilfreich bei tieferen Tunings damit der Ton definiert bleibt. Ob 4- oder 5-Saiter ist dabei erstmal völlig egal... Ok, Vorteil für den 5er: Wenn du mit einer niedrigen Saitenspannung klarkommst, musst du nicht zwingend den Sattel auffeilen...

allerdings weiss ich nicht ob der in Sachen Sound geeignet ist, für das was ich Suche?
was suchst du denn für einen Sound? bisher weiss man nur "Drop-A". :)
Und vom aussehen her, sind das alles nicht wirklich so meine Traumbässe. =)
Was sind denn optisch deine Traumbässe?

Was spricht denn dagegen auf deinem "Billig-Bass" das Tuning erstmal auszuprobieren? Die Mensur ist identisch zum Yamaha und zum Peavey, folglich ist die Saitenspannung etc auch identisch. So bekommst du zumindest einen Eindruck, wie sich die Geschichte anfühlt. Dann kannst du immernoch schauen was dir soundtechnisch fehlt.

Achja: Für solchen Drop-Nummern ist der Amp bzw insbesondere die Box der viel wichtigere Faktor. Wenn dort nicht genug Reserven sind, endets dann unweigerlich in Matsch und Mulm, egal wie toll der Bass vorne dran so ist..
 
Da ist keine pauschale Aussage möglich. Einziger Tipp: Eine längere Mensur ist hilfreich bei tieferen Tunings damit der Ton definiert bleibt. Ob 4- oder 5-Saiter ist dabei erstmal völlig egal... Ok, Vorteil für den 5er: Wenn du mit einer niedrigen Saitenspannung klarkommst, musst du nicht zwingend den Sattel auffeilen...

was suchst du denn für einen Sound? bisher weiss man nur "Drop-A". :)
Was sind denn optisch deine Traumbässe?

Was spricht denn dagegen auf deinem "Billig-Bass" das Tuning erstmal auszuprobieren? Die Mensur ist identisch zum Yamaha und zum Peavey, folglich ist die Saitenspannung etc auch identisch. So bekommst du zumindest einen Eindruck, wie sich die Geschichte anfühlt. Dann kannst du immernoch schauen was dir soundtechnisch fehlt.

Achja: Für solchen Drop-Nummern ist der Amp bzw insbesondere die Box der viel wichtigere Faktor. Wenn dort nicht genug Reserven sind, endets dann unweigerlich in Matsch und Mulm, egal wie toll der Bass vorne dran so ist..

Hey!

Erstmal, danke für deine Antwort! =)

Also, was ich optisch als meine Traumbässe bezeichne, sind solche Bässe:

https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_jazz_bass_v_2tsb.htm
(in allen drei Farben, ob Schwarz, Weiß oder Sunburst, obwohl mir da Sunburst am meisten zusagt.)

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_3ts.htm
(hier ebenfalls das gleiche, ob Natur, Schwarz oder Sunburst egal, alle schön. Aber Sunburst ebenfalls am schönsten für mich.)

Soundmäßig fand ich als kleinen Beispiel am schnellsten so etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=u2dkWtu0ZZM

Wobei das halt ein anderes Tuning ist. Aber ich denke, man weiss ca. +/- was ich suche. =)

aber ich glaub halt nicht das beispielweise ein Jazz 4 Saiter auf Drop A runtergestimmt mit einer 7 Saiter Gitarre mithalten kann, oder?

Darum dachte ich halt eher an 5 Saiter... wo es noch weniger schöne Bässe gibt... die schönsten Bässe sind irgendwie die J's. =)

LG!

EDIT: Hehe, ganz vergessen...
Ja also mein Harley Benton 6 Saiter ist mir einfach zu dick. Der Hals ist sehr breit und ich empfinde die Bundabstände als sehr groß.
Beispielweise geht unser erster Song mir beim 6 saiter Extrem auf die Finger und allgemein arm, aber auf meinem alten billig 4er ist das alles null problem. Genau so wie beim 5 Saiter@Just Music Hamburg. =)

Zudem wurde an dem Bass halt nie was gemacht. Der ist nicht Bundrein, ein Regler Wackelt und 3 Madenschrauben (glaube so hießen die) fehlen...

Ja, ich spiele mit einem super Equipment, dass weiss ich. :D
 
Für Drop A bzw A Tunings wäre ein 5 Saiter sehr zu empfehlen, da du dort nur eine Saite um einen Ton tiefer stimmen musst. Erspart gefummel, gefeile und wird in der Preisklasse einfach besser klingen. Zwecks schmalem Hals und (nehme ich einfach mal an) einem Metal tauglichen bzw orientiertem Sound wäre Ibanez die Marke deiner Wahl. Die Soundgear Reihe bietet sehr tolle Instrumente im mittleren Preissegment bis 700€ rum, die einen super dünnen Hals haben, sehr durchsetzungsfähig und zugleich "fett" klingen ohne zu matschen.

Wenn du ein paar Euro mehr ansparst wäre der Sr 505 sehr toll für dich, etwas besser noch der Sr 605 (besitze ich gerade, den 505er hatte ich davor). Beides tolle Bässe, welche sich im Metal Bereich gegen dicke Gitarren gut behaupten, ohne dass der Bandsound leidet. Wahlweise wäre eine Warwick Corvette Rockbass für ca 500€ zu haben. Optisch nicht ganz deine Vorstellung aber im Fender Bereich ist in der Preisklasse (glaube ich) kein gescheiter 5 Saiter zu holen. Weniger Geld würde ich aber nicht ausgeben, da du sonst mit einem einfach zu starke Abstriche im Klangbereich machen musst, was bei solch tiefen Stimmungen einfach extrem stark den kompletten Bandsound runterzieht.

Nebenbei noch, was für eine Amp/Box Kombination besitzt du momentan? Ein 300€ Behringer Top/billig Box ruiniert bei dieser Stimmung jeden Sound - auch mit einer 3000€ $$ Corvette ;)
 
hey!

Hmm, Ibanez mag ich auch sehr gern zu Spielen und der Sound ist auch geschmeidig, allerdings möchte ich halt auch das Instrument vom Design her mögen. =)

Wenn ich ehrlich bin hab' ich derzeit gar kein Equipment. :redface: Wir proben in 'nem Raum wo alles vorhanden ist... Equipment etc. muss alles auch her.

Hab' halt immer nur für zuhause ein 4 sowie 6 Saiter gehabt, mit einem kleinem Behringer Amp, der bei meinem 4 Saiter dabei war.
...der sich nebenbei gesagt wie ein feuchter furz anhört, wenn ich das hier so schreiben darf. :D
 
Soundmäßig fand ich als kleinen Beispiel am schnellsten so etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=u2dkWtu0ZZM

Wobei das halt ein anderes Tuning ist. Aber ich denke, man weiss ca. +/- was ich suche. =)

aber ich glaub halt nicht das beispielweise ein Jazz 4 Saiter auf Drop A runtergestimmt mit einer 7 Saiter Gitarre mithalten kann, oder?

Darum dachte ich halt eher an 5 Saiter... wo es noch weniger schöne Bässe gibt... die schönsten Bässe sind irgendwie die J's. =)

LG!

Alex Dean von Architects spielt doch auch grundsätzlich Jazzi - und die Jungs gehen m.W. bis Dropped G runter. ;)
Ein Jazzi kann schon ein ganz schönes Pfund schieben und macht sich gerade in modernen Metalbands oft sehr gut, auch wenn der Name das nicht unbedingt vermuten lässt.
Ich würde mir an deiner Stelle also einfach 'nen Jazzi kaufen. Sofern du die hohen Saiten sicher nicht brauchst, würd ich wohl auch eher zum 4er greifen, die sind meist komfortabler zu spielen, gerade auf hohem Tempo.
 
Hehe gerade gestern in Hamburg die Archis gesehen. =)

Jap, er spielte halt auf seinem 4 Saiter Jazz Bass oftmals und hatte auch für manche Songs 'nen 5 Saiter...

Auf dem 4er Spielt er glaub ich G#, F#, B, E... Also Drop B, aber die tiefe B Saite runter auf G# was ja noch tiefer als ein A ist... und das auf 'nem 4er Jazz Bass der dennoch sehr fetten Sound hat.

Bin halt am überlegen 'nen 4er bzw, 5er Jazz Bass zu holen und halt auch dann das sehr passende Equipment zu holen, damit alles richtig klingt. =)

Meine sorge wäre allerdings, ob der von mir oben Verlinkte Squier Bass nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, bzw. der 5er Fender?
 
wenn 4er in dem Budget dann würde ich nach nem guten Squier Vintage Modified Bass suchen (gibts in natur) und seymour duncan quarterpounder, gute tuner und ne fette brücke nachrüsten, damit kommst du im budget hin und hat n amtliches instrument.
 
Ob nun 4 oder 5 saiter würde ich davon abhängig machen was dir besser in der hand liegt und ob du ne hohe g saite brauchst. ein tiefes a kann ein 5 saiter nicht generell besser wiedergeben als ein 4 saiter. die richtigen saiten sind da besonders wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal gibst du dem Gitarristen einen Tritt und sagst ihm, er soll gefälligst aus deinem Frequenzbereich raus.

Wenn das nicht hilft, versuch einen gebrauchten Vampyre Dark Lord 4 String in F# B E A aufzutreiben.
http://www.ebay.com/itm/WARWICK-ROCKBASS-VAMPYRE-DARK-LORD-ALDER-4-STRING-ACTIVE-MAPLE-/231183832922 <- sowas. 670$ für n neuen, da wird wohl was gebraucht zu machen sein...

Wie andere bereits erwähnt haben, wirds aber schwierig in den unteren Frequenzen genug Power aufzutreiben.
 
Ich glaub, ich habe mich für den
https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_3ts.htm
entschieden. =)

Würde es diesen Design als 5er Version geben, mit dem Budget das ich zur verfügung habe, würde ich aber eigentlich zu dem sicherheitshalber greifen.

Aber derzeit ist es so, dass ich echt nur die ersten 4 Saiten von meinem 6er benutze, sprich ein 5er nicht wirlich von nöten wäre.

Die frage von mir ist jetzt, was ich mir so empfielt (am besten mit Links eventuell)

damit ich mit diesem Bass ein guten Sound habe für das was ich mir vorstelle. =)

Also Tonabnehmer, Saiten... ob ihr der Meinung seit, dass ich eventuell irgendwelche Effektgeräte brauche etc.

LG
 
Mit dem Bass wirst du bei solch tiefen Stimmungen keinen guten Sound kriegen - das muss einfach gesagt werden. Dann spar lieber noch ne Zeit länger und kauf einmal einen guten Bass. Und auch wenn du die 5 Saiten noch nicht sinnvoll einsetzt. Das kommt sobald sie da sind von ganz alleine und ich kann mich nur wiederholen, es ist vom einstellen und der Bespielbarkeit etc einfach 1000 mal angenehmer mit einem 5 Saiter. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Zwecks Saiten würde ich D'addario Rounwounds, Pyramid Roundwounds oder Elixir Roundwounds 130-45 nehmen (beim 5er). DU willst ja einen recht höhenlastigen Klang mit Geklacker.
 
Gibt es denn 5 Saiter Bässe in solch einem Design +/- für diesen tiefen Sound?
 
Beim großen T jedenfalls nicht aber evtl mal beim Musikladen deines Vertrauens vorbei schauen und Instrumente auschecken.
 
Den einzigen den ich gefunden habe, ist der:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vm_jaguar_bass_v_sp_3csb.htm

Der einzige groß bedeutende Unterschied, die Form. Die ich jetzt nicht so Feier, aber kann damit Leben.
Aber wäre der beispielsweise auch zu schlecht?

Und sonst hab' ich meine sorgen mit der Sattelbreite von 47.5mm

den Peavy Grind Bass NTB 5 den ich gespielt habe, lag so perfekt in der Hand, was aber 45mm.
 
Warum sollte er mit dem VM Jazz Bass keinen guten Sound hinbekommen? Der macht sich eigentlich ziemlich gut mit egal welcher Stimmung. Ich kann das nur bis B bestätigen, aber das war völlig amtlich und durch die Singlecoils immer noch angenehm musikalisch. Ich finde die Ibanez Soapbars häufig etwas zu dumpf und brummelig.

Es hat seinen Grund das Jazz Bässe in Metal Bands sehr gerne gespielt werden.
Ich würde zum BEAD gestimmten 4-Saiter raten wegen der besseren Übersicht und mehr Platz zwischen den Saiten (in der Regel jedenfalls). Wenn du die Nut nicht selbst auffeilen willst lass das einfach für ~30€ vom Gitarrenbauer deines Vertrauens machen, vielleicht gibt es ja auch noch ein Setup dabei.
 
Coole Idee! Wenn du nen Angebot für nen Dingwall für 500€ siehst... sach mir Bescheid! Aber bitte nur mir ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pssst - mir bitte auch! :ugly:
 
wie wärs damit?

der is allerdings aktiv und hat ein "normales" stringspacing (19mm) ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben