Bass für Metal <600€

  • Ersteller david77
  • Erstellt am
D
david77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.21
Registriert
24.01.09
Beiträge
16
Kekse
0
Seid gegrüßt
Nachdem ihr dankenswerter Weise verhindert habt, dass ich mir blind nen Bass von Stagg kaufe, wollte ich nochmal euren Rat in Anspruch nehmen. Ich bin Anfänger und möchte düsteren Rock bzw. Metal machen (soundtechnisch mag ich Samael, Tiamat...) Mein Lehrer hat mir empfohlen, dann gleich auf nem 5-Saiter zu lernen. Ich habe jetzt verschiedene Instrumente angetestet und mein Favorit ist ein 5-Saiter von Ibanez mit zwei Bartolimi-Humbuckern (Kostenpunkt:knapp 600 Euro. Aber auch ein 4-Saiter von OLP für knapp 400 hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, soundtechnisch ist wahrscheinlich der 5-Saiter besser geeignet, aber ich finde, 4-Saiter spielen sich erstmal leichter. Ist es schwer, ggf. später umzulernen von nem 4-Saiter auf nen 5-Saiter? Welche Instrumente könnt ihr noch für düsteren Rock/Metal empfehlen (max. 600 Euro)?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Könntest du vielleicht bei einem der diversen Online Musicstores die Modelle raussuchen, die du angespielt hast? Dann hätten die Leute, die sich diesen Thread anschauen, auch noch die Möglichkeit, die technischen Spezifikationen durchzugehen.

Zu der 4/5 String Frage lässt sich so eigentlich keine eindeutige Aussage treffen. Wenn du ohnehin in die düsterere Ecke möchtest gibts soundtechnisch garantiert nichts an einem 5Saiter zu bemängeln und wenn du sogar schon einen angespielt hast und er dir gut in der Hand lag spricht meiner Auffassung nach nichts dagegen direkt mit der fünften Saite anzufangen.