Bass für Slapptechnik

also precision bässe würde ich für nix anderes benutzen als zum slappen, weil ich den normalen sound ganz scheußlich finde - der slapsound dagegen ist richtig cool.
mein fretless wird regelmäßig durchgeslappt. klingt total genial! natürlich bleibt der fretless charme prinzipiell erhalten. klingt nur halt slappiger.
könnt mir das mit nem fretless mit edelstahlgriffbrett noch besser vorstellen.
und mein absoluter favourit ist natürlich mein cort curbow!
luthite body mit ebonol griffbrett und ahorn hals, dreistreifig. der hals selbst ist im vergleich zu body so hoch, dass sich slappen geradewegs aufdringt. da rutscht man mit dem finger so gut unter die saiten! ich hab neulich während dem auftritt die saite zerrissen...
der sound auch endgeil - 3band eq geht alles von trocken drahtig, bis dumpf mulmig. schwer is ihn zum knurren zu bringen (zu meinem glück) und zwischendrin ist der geniale slapsound - bässe voll, höhen voll, mitten ganz weg - slapkonturschalter macht genau das + volumenerhöhung. genialer bass
 
@rocking-xmas-man:
Hey, das klingt ja mehr als vielversprechend was einen klaren, definierten und dennoch kraftvollen Slapsound betrifft.
Kleine Frage: War das nicht auch der Cort Curbow mit dem Push-Pull-Poti, dass auf einen Schlag Bässe und Höhen boostet und gleichtzeitig die Mitten cuttet? Also sozusagen für den perfekten Badewannen-EQ mit einem Handgriff. ;)

Gruß,
Carsten.
 
is kein push pull poti. is ein slap-kontur-schalter. soll heißen, du hast wie nen pickup wahlschalter - nur eben nur 2fach - in erster stellung ist der 3band eq vorne aktiv, sodass du alles selber einstellen kannst. in zweiter stellung wird der hintere eq aktiv. du hast hinten am korpus zwei gelbe schräubchen, die mit kreuzschlitz zu verstellen sind, weiß aber nich wozu.
die eine macht overall gain, die andere slap depth.
klingt komisch. hab nie dran rumgedreht.
effekt einfach ausgedrückt:
in zweiter stellung, ist der sound genau der, den du bekommst, wenn du vorne die höhen und bässe voll auf und die mitten voll wegdrehst. nur noch n stück lauter. is perfekt - da sich bässe ja oft normal gefingert besser durchsetzen kannste im slappart einfach schalter umlegen und bist sofort laut genug, um dass du dich auch geslappt durchsetzen kannst. sehr geniale sache. hat sich bei mir als praktisch erwiesen. grade bei z.b. cant stop.
 
Ok. Das man Fretless Bässe auch slappen kann wusste ich nicht. Aber es entsteht dann ja anscheinend nicht der typische Slapsound. Von daher würde ich eben keinen empfehlen.

Werd jetzt aber auch mal losziehen und gucken wie so ein geslappter Fretless unter meinen Fingern klingt.:)

Mfg,

Punkbass
 
is kein push pull poti. is ein slap-kontur-schalter. soll heißen, du hast wie nen pickup wahlschalter - nur eben nur 2fach - in erster stellung ist der 3band eq vorne aktiv, sodass du alles selber einstellen kannst. in zweiter stellung wird der hintere eq aktiv. du hast hinten am korpus zwei gelbe schräubchen, die mit kreuzschlitz zu verstellen sind, weiß aber nich wozu.
die eine macht overall gain, die andere slap depth.
klingt komisch. hab nie dran rumgedreht.
effekt einfach ausgedrückt:
in zweiter stellung, ist der sound genau der, den du bekommst, wenn du vorne die höhen und bässe voll auf und die mitten voll wegdrehst. nur noch n stück lauter. is perfekt - da sich bässe ja oft normal gefingert besser durchsetzen kannste im slappart einfach schalter umlegen und bist sofort laut genug, um dass du dich auch geslappt durchsetzen kannst. sehr geniale sache. hat sich bei mir als praktisch erwiesen. grade bei z.b. cant stop.
Ich weiß nicht, das wäre mir viel zu viel Gefummel. EIn guter Baß tut auch so, den stellt man einmal am EQ ein und dreht eigentlich selten daran herum, egal, ob Slapgewitter oder gezupft (also ich spreche von mir). Das gleiche gilt eigentlich auch für amps. Diese Sache mit Mitten raus killt m.E. den Sound total, da sind die wesentlichen, tragenden Frequenzen kastriert, habe ich früher auch gemacht, als es noch die preshape-Schalter usw. gab. Aber es ist und bleibt Geschmackssache.
 
naja das viele gefummel ist möglich, aber nicht zwangsweise.
bei mir ists auch lediglich schalter umlegen in die eine und in die andere richtung. mehr mach ich auch nich.
 
*achtungpersönlichemeinung*

Ich kann sehr schlecht mit meinem 5-Saiter Slappen....zu viele Saiten ;)

*persönlichemeinungaus*

Mein Lehrer sagt für einen 5-Saiter klingt er (Ibanez BTB 555) gar nicht schlecht...man muss halt üben die richtige Saite zu erwischen!!! btw. er liebt Ahorngriffbretter und hat daher einen Fender Marcus Miller sig. sowie einen MM Stingray 5...und die Slappen wie Hölle!!!!
 
Ich kann sehr schlecht mit meinem 5-Saiter Slappen....zu viele Saiten ;)

Geht mir genauso bin einfach zu blöd für nen 5 Saiter...

Mein Lehrer sagt für einen 5-Saiter klingt er (Ibanez BTB 555) gar nicht schlecht...

Allgemein find ich die BTBs zum slappen super. (Ähneln ja auch stark dem K5 find ich). Besonders durch die aktive 3 Band EQ bekommt man nen genialen drahtigen Slapsound hin. Aber das ist ja Geschmackssache...:great:
 
Geht mir genauso bin einfach zu blöd für nen 5 Saiter...



Allgemein find ich die BTBs zum slappen super. (Ähneln ja auch stark dem K5 find ich). Besonders durch die aktive 3 Band EQ bekommt man nen genialen drahtigen Slapsound hin. Aber das ist ja Geschmackssache...:great:
Wieso denn ist doch kein Problem, vielmehr Übungssache, habe lange auf einem Sechssaiter geslappt, ging ganz gut, heute kann ich es nicht mehr. Der genialste Baß zum slappen ist aber ein JayDee Supernatural Mark King, hab noch keinen besseren gefunden.
 
Wieso denn ist doch kein Problem, vielmehr Übungssache, habe lange auf einem Sechssaiter geslappt, ging ganz gut, heute kann ich es nicht mehr. Der genialste Baß zum slappen ist aber ein JayDee Supernatural Mark King, hab noch keinen besseren gefunden.
Tut mir leid den hab ich bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt kann das also nicht beurteilen. Klar ist das Übungs- bzw. Gewöhnungsache aber ich habs einfach nicht hinbekommen und dass es mit nem 5 oder sogar 6-Saiter schwerer ist als mit nem 4er, ist glaub ich auch verständlich oder nicht? Besonders wenn man noch an den Slap Anfängen steht.
 
Deswegen finde ich diese Pauschalaussagen wie von Spaxe so doof.....es gibt keinen besseren als.....
so ein Quatsch....
Jeder andere kann auf einem andern Bass evtl. besser slappen als auf einem JayDee....
Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich meine Meinung als solche gekennzeichnet!
Und dass man mit einer gehörigen Portion Übung auch auf einem 6-Saiter slappen kann bestätigt Spaxe ja selbst, denn da er jetzt wohl weniger übt, kann er es jetzt nicht mehr q.e.d.!!!
 
Im Prinzip ist das alles Geschmackssache gerade bei Musikinstrumenten geht einfach nix über ausprobieren. Man kann zwar Tipps geben aber das wars dann auch schon. Ne Ultimative Lösung gibts da nicht.
Und wenn ich mir denke hier ist auch schon gesagt worden dass man auf nem TB nicht bzw. schlecht slappen kann. Und ich mir dann Stephan von den Onkelz anschau. Der Slappt auf dem Donnervogel bei Heilige Lieder auch...
Soviel dazu
 
Deswegen finde ich diese Pauschalaussagen wie von Spaxe so doof.....es gibt keinen besseren als.....
so ein Quatsch....
Jeder andere kann auf einem andern Bass evtl. besser slappen als auf einem JayDee....
Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich meine Meinung als solche gekennzeichnet!
Und dass man mit einer gehörigen Portion Übung auch auf einem 6-Saiter slappen kann bestätigt Spaxe ja selbst, denn da er jetzt wohl weniger übt, kann er es jetzt nicht mehr q.e.d.!!!
Logisch, ich sagte ja auch, ich habe noch keinen besseren gefunden, das ist MEINE Meinung und keine doofe Pauschalaussage. Hier sagt doch jeder nur seine Meinung, oder? Was aber die Ansprache, den Sound, das Handling und den Spielspaß betrifft, ist der Baß echt einfach geil. Natürlich ziehe ich es vor, auf einem Viersaiter zu slappen, aber auch das mache ich immer seltener weil ich an sich lieber Kontrabaß spiele und so kommt man aus der Übung - leider... :(
 
Tut mir leid den hab ich bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt kann das also nicht beurteilen. Klar ist das Übungs- bzw. Gewöhnungsache aber ich habs einfach nicht hinbekommen und dass es mit nem 5 oder sogar 6-Saiter schwerer ist als mit nem 4er, ist glaub ich auch verständlich oder nicht? Besonders wenn man noch an den Slap Anfängen steht.

Eh... ich bin als Slapper weiß Gott noch am Anfang.
Aus meinem Fünfsaiter schaffe ich es, schon recht passable Slaps zu holen. Aus meinem Viersaiter schaffe ich es eben nicht...
Meinem Empfinden nach liegt das aber nicht an den unterschiedlichen PU, sondern an der Saitenspannung, die beim 5er trotz ProSteels niedriger ist, als beim 4er mit RotoSounds.
 
Eh... ich bin als Slapper weiß Gott noch am Anfang.
Aus meinem Fünfsaiter schaffe ich es, schon recht passable Slaps zu holen. Aus meinem Viersaiter schaffe ich es eben nicht...
Meinem Empfinden nach liegt das aber nicht an den unterschiedlichen PU, sondern an der Saitenspannung, die beim 5er trotz ProSteels niedriger ist, als beim 4er mit RotoSounds.
Im Prinzip macht da die Saitenstärke, die Saitenlage und wie der Baß eingestellt ist sehr viel aus, ich finde, das ist schonmal die halbe Miete, der Rest ist das Instrument und die Übung. Probier doch einfach mal dünnere Saiten auf dem 4er aus.
 
Bloß nicht! Der klingt ja grade wie er soll... Slap ist für mich eigentlich auch nicht wichtig.
Ich wollte es nur einwerfen, weil hier immer wieder steht, dass man auf'm Fünfer schwerer Slapt, als auf'm Vierer und bei mir ist es halt nicht so.
... bei mir ist aber auch der Fünfer unter'm Strich der, der geslapt werden soll.
 
Bloß nicht! Der klingt ja grade wie er soll... Slap ist für mich eigentlich auch nicht wichtig.
Ich wollte es nur einwerfen, weil hier immer wieder steht, dass man auf'm Fünfer schwerer Slapt, als auf'm Vierer und bei mir ist es halt nicht so.
... bei mir ist aber auch der Fünfer unter'm Strich der, der geslapt werden soll.
prima, eine zufriedene bassistin, dann mal weiterhin viel spaß beim zupfen!
 
Eh... ich bin als Slapper weiß Gott noch am Anfang.
Aus meinem Fünfsaiter schaffe ich es, schon recht passable Slaps zu holen. Aus meinem Viersaiter schaffe ich es eben nicht...
Meinem Empfinden nach liegt das aber nicht an den unterschiedlichen PU, sondern an der Saitenspannung, die beim 5er trotz ProSteels niedriger ist, als beim 4er mit RotoSounds.

Ich hab ja auch gesagt ich bin auch zu doof für nen 5er Slap:D:redface::screwy:. Naja egal. Im Prinzip ist es ne reine Gewohnheitssache. Wobei ein niedrigeres Stringspacing schlechter bzw. hinderlicher ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben