Bass gesucht (Metal / Rock) bis max 650€

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo Leute,

und zwarm suche ich einen neuen Bass! Und zwar soll das ganze schön untenrum drücken! (und damit meine ich keine rockigen mitten bei 300Hz ;-)) Und die Höhen sollen schön knarzen. Quasi will ich diesen Sound hier: http://www.youtube.com/watch?v=ROm5ojKnXDI&feature=relmfu allerdings ohne Zerre.

Ich spiele nen Peavey Tour 450 über ne Warwick 6x10" Cab. Ballert auch schon sehr ordentlich! Mit meinem aktiven Rockbass Vampyre bin ich allerdings optisch alles andere als zufrieden. Ausserdem hänge ich mit meinem Plek immer auf den PU's. Entweder habe ich den Bass schön tief hängen damits auf der Bühne rundgehen kann, dann ist mir der Neck PU immer im Weg oder ich hab ihn für technische Sachen sehr hoch hängen und ich knall immer auf den Humbucker an der Bridge. Und wie gesagt: die Optik versaut mir echt den Spaß am spielen zurzeit. Habe ihn damals im Ausverkauf eines Musikladens neu für 300€ bekommen. Soundlich war ich soweit "zufrieden" mit ihm.

Also suche ich jetzt was neues :) Sound hab ich ja schon angesprochen. Solang er nicht türkis ist oder so ein BC Rich Modell kann ich mit allem Leben ;-) Jedoch weiss ich nicht, ob ich vllt mit nem passiven Preci oder Jazz auf die Schnauze fallen kann. Denn ich habe jedesmal Angst, dass meine Batterie schlapp macht in nem Aktiven. Und Live will ich sowenig Fehlerquellen wie möglich haben ;-) Wenn ich soundlich nicht drum rumkomme nehm ich nen aktiven. Aber sonst, habt ihr Anspieltips für Bässe? Am liebsten passive mit der "phatness" eines aktiven :p

Also ich habe Interesse an folgenden Bässen gefunden:
LTD/ESP Preci, P/J, passiv
Fender Mexico Preci


oder halt aktiv
Ibanez ATK
Vintage EST96

wenn da soundlich irgendwas null in meinen Plan passt bitte Bescheid sagen ;-) Ich habe früher echt immer den Sound aus'm Amp rausgeholt anstatt aus'm Bass! und beim Rockbass ist es derzeit auchso. Hab eigentlich nur höhen minimal geboostet und spiele beide PUs gleichzeitig.

Edit(h) sagt noch: ich spiele auf C#/G#/C#/F# also Halbton tiefer und dropped. Vllt wäre da auch was mit ner 35" angebracht?!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass ein Jazzbass oder der ATK schon in die gewünschte Richtung gehen, natürlich musste am AMP noch Feintuning betreiben.
Wenn du ständig Panik hast dass die Batterie schlapp macht, solltest du diese vor jedem Gig wechseln und bist auf der sicheren Seite.
Ansonsten halt nen passiven Bass kaufen.

Einen passiven Jazz- oder was auch immer Bass kannste immer mit outputstarken (passiven) Pickups tunen, daran wird´s nicht scheitern,
allerdings sollteste deine Spieltechnik ggf. noch etwas anpassen, denn so wie sich das anhört wirst du wohl immer auf irgendwelche Pickups
hauen, unabhängig davon welcher Bass gerade benutzt wird.

Die Pickup-Anpordnung deines jetzigen Basses ist ja nun nicht wirklich exotisch, die Optik vom Korpus hingegen schon etwas :D , ist aber
Geschmackssache, meins isset nicht !

Du kommst aus Krefeld ?
Fahre doch einfach mal nach CMS in Duisburg-Homberg, dort stehen jede Menge Bässe zum Testen, denn um´s Anspielen wirste wohl
nicht rumkommen.
So sieht du, welcher Bass passen könnte was Sound, Optik und Handling angeht.

Hier wirste eh ca. 5620028741 Modelle vorgeschlagen bekommen, was dich letztendlich aber auch nicht weiter bringt sondern eher verunsichert.
 
ist das der zon sonus? kann sein ... :gruebel:
kommt man allerdings schwer ´ran.

warst du mit dem rb-vampy sonst zufrieden? dann sag ich mal gan neutral (als ww und atk-player ;)):

´nen gebrauchten echten vette-jazzman in sumpfesche. die fetten 4 (stahl)saiten aus ´nem 5er-satz auf b-e-a-d, plek.

edit: wasses gebraucht günstig gibt: fucking nice axe http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?katID=22041&cl=DE ;)
load.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find mit Precision und ATK bist doch schon ziemlich nett dran. Der Tipp mit dem Batteriewechsel is sicher nicht schlecht (wenn auch etwas teuer). Der ATK hat halt noch etwas mehr Top-End, obwohl das mit dem Precision und den richtigen Saiten sicher auch kein Problem ist.
Was vielleicht auch noch ne Idee wäre:

 
Ich würde auf jeden Fall einen Bass mit MM-Humbucker suchen. d'Averc's Tipp find ich echt passend, leider muss man da etwas suchen. Häufiger trifft man da auf gebrauchte japanische ATKs, die knurren und schieben wie in deinem Beispiel. Eine RB $$ 'vette ist leider über dem Budget, aber bestimmt auch einen Versuch wert. Ob du mit Preci oder Jazz in die gewünschte Richtung kommst... Ich krieg den Sound mit dem Steg-HB meines Warwick $$ locker hin, meinen Precis fehlt da ein bisschen die 'Definition' in den Bässen, sie klingen weniger 'straff' (ein hoch auf Soundbeschreibungen:rolleyes:).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben