[Kaufberatung] Bass mit Preci- oder PJ-Pickups 350-500€

  • Ersteller Musicman_Neuss
  • Erstellt am
Musicman_Neuss
Musicman_Neuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
10.07.08
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Neuss
hey leute! :)
ersma frohes neues, hoffe ihr hattet alle nen guten rutsch! :great:

ich war auf der suche nach preci-sound im genannten preissegment.
hab hier un da mal durchs forum gestöbert und war auch schon im MuSto und hab mal ein paar bässe getestet.
da fiel mir wie auch schon einigen vor mir der yamaha bb 414 ins auge.
ich war von ihm ziemlich angetan und nun stehe ich kurz davor ihn mir in schwarz zu kaufen.
aber bevor ich das tue, wollte ich hier mal die frage stellen: gibts in der preisklasse evtl. eine bessere/gleichgute wahl wenns um bässe mit klassischer preci oder preci-special pickup-bestückung geht (am liebsten passiv)?

das nur mal als basis:
- fender mexico preci - abgehakt, klang für mich nicht
- fender classic 50s preci - doch noch ne ecke zu teuer aber, wow :great:
- rockbass fortress 4nt - gefällt mir vom aussehen nicht wirklich...
- squier classic vibe preci - meinungen gesucht!
- g&l tribute sb-2 - auch hier suche ich einschäzungen!

habt ihr noch alternativen, auf die ich vllt mal ein auge werfen sollte?
vllt bringt mich ja jemand auf der zielgeraden noch von der bahn! :D:D

lg
andreas
 
Eigenschaft
 
Moin!
Aus meiner sicht sind die ganzen Squier/Fender Preci´s einen Test wert,die G&L kenn ich leider nicht so gut.

Schau doch mal nach einem gebrauchten Squier aus den 80ern,JV oder SQ serie.
Im Flohmakt war letztens einer drin..die sind super,ich spiele auch einen und sind teilweise für 500 zu bekommen..
Die BB´s kenn ich nicht persönlich hab aber erfahrungen mit anderen Yamahas und mit denen kan man meistens nicht viel Falsch machen. Waren ja auch mal ne ganze Zeit die "VanHalen" Bässe..
 
Moin!
Aus meiner sicht sind die ganzen Squier/Fender Preci´s einen Test wert,die G&L kenn ich leider nicht so gut.

Schau doch mal nach einem gebrauchten Squier aus den 80ern,JV oder SQ serie.
Im Flohmakt war letztens einer drin..die sind super,ich spiele auch einen und sind teilweise für 500 zu bekommen..
Die BB´s kenn ich nicht persönlich hab aber erfahrungen mit anderen Yamahas und mit denen kan man meistens nicht viel Falsch machen. Waren ja auch mal ne ganze Zeit die "VanHalen" Bässe..

jo michael anthony hat ja sein eigenes bb signature model... krisse 10 standard bb's für! :D
danke schonmal!

lg
andreas
 
Hi Andreas,
Den G&L SB-2 kenne ich auch nicht, aber hier ist ein Bericht von G&B, bereitgestellt von Musikwein . Ich hab ja so einen kleinen G&L L-2000 tribute- Fetisch entwickelt, in dem letzten Jahr meiner jahrzentelangen Musikerzeit .... heidernei, da geht so einiges, der ist aber aktiv und passiv spielbar, auch ohne Batterie.

Mein erster Band- und Precibass war ein Yamaha RBX 350 - heute RBX 374- auch sehr gut, ein sehr hochwertiges, soundstarkes und variables Instrument für's Geld. Davon ist der BB wohl die digge Variante? - eine gute Wahl.

Da du den Rockbass Fortress ansprichst - schau doch mal nach dem original Warwick Fortress one aus den 90er Jahren, der soll besser sein als die neuen. Der gefällt sogar mir ganz gut. so sehr, dass ich ihn mir in die Wohnung stellen würde, als Zehntgitarre, obwohl ich das Halsprofil für schwierig bis unbespielbar empfinde, aber das kommt auf die frühmusikalische Erziehung an, oder auf den persönlichen Geschmack.

Squire? Keine Ahnung! Hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt- aus bereits genannten Gründen. Aber viele finden's geil.

Schau doch auch mal in die Review Sammlung rein.
Teste ruhig noch kreuz und quer, ich finde es schon gut, was du weisst, und das was du nicht weisst, kannst du ja noch testen. Btw in dem Preisrahmen, den du nennst, geht wirklich einiges, und du solltest dir die Zeit gönnen, alles zu testen, bis es plötzlich ZOOOSH macht, und du weisst: Geilomat, der Bass isses. Ab dann passt's betriebswirtschaftlich.:great:
 
Also zu den meisten Bässen kann ich wenig sagen.

Aber wenn dir z.b der Rockbass optisch nicht gefällt, streich ihn sofort aus der Auswahl!
Meine Erfahrung ist, dass man einen Bass, der einem total gefällt viel öfter zum Spielen in die Hand nimmt als einen hässlichen. Ausserdem kauft man ja nur schöne Dinge :)

G&L baut gute Bässe. Und den Tribute SB-2 hab ich mir ne zeitlang auch überlegt. Ich hab auch nicht wirklich einen negativen Punkt gefunden, sondern konnte ihn einfach nirgendwo anspielen. Im Gegensatz dazu hab ich einen Yamaha BB 614 in die Hand genommen und mich sofort wohlgefühlt.
Das gab den Ausschlag.

Fender/Squire mag ich nicht wirklich und kann auch nix dazu sagen.
 
- squier classic vibe preci - meinungen gesucht!

Also fuer den Squier CV Preci gibt es hier im Forum ein Review:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...assic-vibe-60s-precision-bass-sonic-blue.html

Generell hat die CV-Serie ein guten Ruf hier als auch in anderen Foren (TB), da man fuer sein Geld ein ausgezeichnetes Instrument bekommt. Das ist auch der Grund, warum ich mir einen JB aus der Serie geholt habe. Ich denke aber, dass Cadfael oder Moulin zu den Precis noch ein Paar Sachen mehr erzaehlen koennen.

Sonst wuerde ich mal in der Bucht oder hier im Forum nach einen gebrauchten Highway One oder Am.Std. Preci, wenn der Mexico nicht so gefaellt. Die sollten sich mit etwas Glueck bis 500 Euro bewegen. Ich wuerde auch mal andere Mexicos antesten, da nicht jeder wirklich gleich klingt.
 
danke erstmal für die antworten!

also ich fahr morgen (also eigentlich schon heute :p) erstmal wieder nach köln und nehm vorsichtshalber mal genug geld mit. :D

den CV zieh ich mir auf jeden fall mal rein und den g&l tu ich auch nochma dabei. :)
ich seh die qual der wahl schon vor mir:
yamaha vs. squier vs. g&l (?) ... oh oh oh ... naja in ein paar stunden bin ich schlauer!

lg
andreas
 
Den SB-2 hatte ich mir mal schicken lassen, und war etwas enttäuscht...

Der P-Pickup alleine klingt klasse, und ist als quasi Humbucker auch brummfrei.
Leider ist der J-Pickup deutlich leiser, wenn man beide voll aufdreht, hört man ihn gerade noch ansatzweise raus.
Zudem ist er ein Singlecoil, wenn man ihn dazuregelt, hat man wieder die klassische Brummeinstreuung.

Tja, mein Fazit damals: was soll ich mit einem Bass, bei dem man mit dem zweiten PU den Klang nur in Nuance verändern kann, sich aber gehöriges Brummen einfängt?
Dann lieber nur einen P-Pickup, aber der Bass dazu (SB-1...?) wird nicht mehr gebaut...schade.

Wenn PJ, dann den J bitte in der Noiseless-Variante und konkurrenzfähig laut.
 
Musicman_Neuss:

Wenn du alle 3 antesten konntest, wär eine kleiner Verglich ganz nett. Bin grad auch schwer am Überlegen, ob der G&L SB-2 was für mich wäre. Und Lindex Kommentar macht mir da ein wenig Sorgen ...
 
Musicman_Neuss:

Wenn du alle 3 antesten konntest, wär eine kleiner Verglich ganz nett. Bin grad auch schwer am Überlegen, ob der G&L SB-2 was für mich wäre. Und Lindex Kommentar macht mir da ein wenig Sorgen ...

Und ich hatte schon Befürchtungen, dass ich der Einzige hier wäre. :D
 
also war heute im mu-sto und hab erstmal getestet..

squier cv 60s: gut verarbeitet, klingt auch gut nach preci, hab erstmal keine mängel feststellen können.

yamaha bb 414: deutlich lauter als der squier, super verarbeitet, klang auch klasse

g&l sb-2: auch sehr viel output, klasse pickups, sind ja die usa teile, genau wie bridge und mechaniken! ich fand den J auch etwas leise, da muss ich zustimmen, aber mir reichter dennoch als klangvariante. ansonsten auch super verarbeitet und geiler, geiler preci sound! :D

ganz einfach war die entscheidung ja nicht.
der g&l war mir an für dich erstmal zu teuer da ich so max 400 euro im vorfeld geplant hatte.
hab dann mim dirk ausser bassabteilung mal gesprochen und hab mich dann für den sb-2 entschieden, da ich ihn für 425€ bekommen habe.
das konnt ich dann noch verkraften und bin sehr zufrieden muss ich sagen, sofern ich das nach knapp 8 stunden schon sagen kann! :D
 
Kennt ihr noch andere Vorschläge für bis zu 800€ (von Fender am besten)?
Sonst werde ich mir eventuell auch den G&L SB-2 kaufen.
 
hab ich schon längst getestet! :p
sonst würd ich den ja nicht empfehlen.

Wie ist der so?
Was kann man noch sagen, außer dass er wirklich "preci-mäßig" ist?

EDIT: Was ist eigentlich mit dem Fender Deluxe Active Precision Bass?
 
breites griffbrett (44mm am sattel), der hals ist eher in die breite geformt, was ich sehr angenehm fand, einteilig aus ahorn, klingt für mich geiler und fetter als n ami std preci!.. viel kann man dazu nicht sagen.. urige kiste! :p
 
... hab mich dann für den sb-2 entschieden, da ich ihn für 425€ bekommen habe....
mal zwischendurch glückwunsch zum basskauf!:) der gewünschte ausgewogene lautstärkeeindruck wird übrigens mit den pu-schrauben hergestellt.
je weiter weg von den saiten desto leiser ggf. "dünn". je näher desto lauter ggf. "matsch". kann aber sein, dass werkseitig die brückenreiter eher hochgekurbelt sind, damit bloss kein stümper mault, "dass das instrument scheppert";).
also: erst´mal vernünftig passend einstellen!
 
mal zwischendurch glückwunsch zum basskauf. der gewünschte ausgewogene lautstärkeeindruck wird übrigens mit den pu-schrauben hergestellt.
je weiter weg von den saiten desto leiser ggf. "dünn". je näher desto lauter ggf. "matsch". kann aber sein, dass werksaitig die brückenreiter eher hochgekurbelt sind, damit bloss kein stümper mault, "dass das instrument scheppert";).
also: erst´mal vernünftig passend einstellen!

jo da hast du recht! ich hab auch noch nicht dran rumgewerkelt, das hätt ich vllt mal erwähnen sollen! :redface: das lässt sich mit sicherheit so machen! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben