Harley Benton B30NT Akustikbass (Bass-Review)

  • Ersteller fourtwelve
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm... E-Bass-Spielgefühl.. Wie siehts denn mit der Lautstärke aus? Ist die in etwas gleichgeblieben?
Ich werde mal die Saiten abmache (mal guggen ob ich das schaffe), das Griffbrett mit Lemonoil behandle (Bendings gehen mal gar nicht ohne *krrr*) und mal gebrauchte Saiten aufziehe (ich behalte meine alten immer... Gott weiß warum).

Gruß :)



EDIT:
OMG, IT'S UNBELIEVABLE! 3 Probleme in nur EINEM Bild :D

Zu 1: Wie krieg ich die Saiten da raus? Die Knöppchen sitzen bombenfest. Mit ner Zange rausziehen?

Zu 2: WTF :eek: Grad die ersten drei Bünde mit Lemon Oil behandelt und das Poliertuch war rabenschwarz! Weitermachen? Das ist eigenartig :/

Zu 3: Das Dingsda mit den Kabeln dran ist wohl während des Transports abgegangen. Wo hat das gesessen? Muss wohl da nochmal mit doppelseitigem Klebeband ran... (EDIT: Da kann mir wohl fourtwelve am besten weiterhelfen ;) )

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 0340.JPG
    Bild 0340.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 514
1. + 3. : kA :D
2.: Weitermachen! War bei zweien meiner Bässe bei der Erstbehandlung auch so (und der dritte hat ein Ahorngriffbrett :D)
 
1. Bevor du mit der Zange hantierst und die Knöpfe beschädigst: mach die Saiten ab, nimm ein Stück Holz und versuche die Knöpfe von unten durch das Schallloch rauszudrücken.

2. HB scheint die Griffbretter manchmal etwas anzubeizen, damit die dunkler (und edler?) aussehen. Einfach weitermachen, das hatte ich bei einem HB auch schonmal.

3. Da muss ich passen.
 
Hi Oliver,

die Lautstärke ist mit den d'Addarios ganz normal, auch nicht leiser als mit Bronze.

1. Nicht schlecht, der Vorschlag von Bassick. Wenn das nicht klappen sollte, dann zieh die Dinger mit ner Kombizange raus. Das Material kannst du vor Zangenspuren schützen, indem du vorher einen festen Lappen/Leder drumwickelst. Natürlich alles mit dosierter Gewalt.

2. Ich würde auch sagen: Einfach weitermachen mit dem lemon oil. Und gleichmäßig.

3. Keine Ahnung - ich hoffe, das ist nicht der Steg-Pickup :eek:

Gruß,

Goodyear
 
Ah, habs! Danke :)
Hab die Saiten jetzt, wie gesagt, durch alte Pro Steels ausgewechselt. Lautstärke ist in etwa gleich geblieben. Spielen fällt mir nun etwas leichter, dennoch sind Slides schwer zu spielen, was wohl an der Saitenlage liegt (mehr Kraftaufwand nötig), aber das scheint wohl normal zu sein :)
 
Wie ist die Lautstärke nun einzuschätzen?

Könnt ich damit z.B. auf nem Festival eben mal nen Kumpel auf der Akustikgitarre begleiten oder ist er da noch zu leise?
 
Äh, wenn du auf nehm Festival spielst, wirste doch eh abgenommen ^^ Für die große Meute biste ohne etwas leise..
 
Oliver_G schrieb:
Ah, habs! Danke :)
... Spielen fällt mir nun etwas leichter, dennoch sind Slides schwer zu spielen, was wohl an der Saitenlage liegt (mehr Kraftaufwand nötig), aber das scheint wohl normal zu sein :)

Nu verrat uns doch, wie du die Saitenpins rausbekommen hast.:)
Um die Saitenlage etwas zu verringern, kannst du ja den alten Steg rausnehmen, einen neuen mit dem alten als Muster anfertigen, welcher dann etwas weniger hoch sein kann.
 
Hab nen Schraubendreher genommen, ihn mit etwas Tempo bestückt (um nichts zu verkratzen) und dann die Dinger rausgehebelt. :)

So, muss weg. Cya ;)
 
Oliver_G schrieb:
Äh, wenn du auf nehm Festival spielst, wirste doch eh abgenommen ^^ Für die große Meute biste ohne etwas leise..

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt... :rolleyes:

Mein natürlich ein bisschen amateurmäßig am Zeltplatz rumklimpern mit ner Gitarre. Wie sieht's da aus?
 
Wenn der A-Gitarrero nicht so in die Saiten haut, dann schon, schätz ich mal.
 
Zu 3: Das Dingsda mit den Kabeln dran ist wohl während des Transports abgegangen. Wo hat das gesessen? Muss wohl da nochmal mit doppelseitigem Klebeband ran... (EDIT: Da kann mir wohl fourtwelve am besten weiterhelfen ;) )
diese klammer für den kabelbaum war bei meinem HB auch lose, als ich ihn bekommen habe. vielleicht ist das absicht. man soll sich selbst überlegen, wo man das ding festklebt. :rolleyes: ich hab's von unten an die decke geklebt.

zum thema lautstärke:
die tapewoundsaiten sind subjektiv etwas leiser als die stahlsaiten (habe gestern abend nochmal direkt verglichen). könnte daran liegen, dass die stahlsaiten mehr obertöne haben und daher lauter scheinen.
wenn man den HB mit plektrum bearbeitet und stramme saiten draufhat (z.b. rotosound swing66), kann an mMn schon ganz gut mit einer westerngitarre mithalten. wenn dann aber noch ne zweite gitarre, ne große djembe und fünf sänger dazukommen, dann könnte es kritisch werden...;)
 
hab da nochmal ne frage ... was ist der unterschied zwischen dem HBB30 und dem HBB40 ? spiele auch mit dem gedanken mir nen Aku bass für den sommer zu holen ...

MFG ARCH
 
der einzige Unterschied, der sofort auffällt, ist der Steg. Der 40er hat einen Steg mit Bohrungen, wo man die Saiten durchzieht, der 30er hat Pins.
Außerdem hat der 40er ein Pickguard, der 30er nicht.
 
und klanglich? oder warum kostet der dann ca. 60€ mehr?
 
klanglich weiß ich nicht. hab den 40er noch nicht gespielt.

hab grad gesehen, der 40er hat eine massive decke, der 30er eine gesperrte. das macht sich auch im preis bemerkbar.
 
bringt die massivdecke net auch noch besseren klang? also sind die fast 60 € dann gerechtfertigt?
 
HBB40:

wesentlich bessere Verarbeitung (HBB30 3-, HBB40 2-), bessere Werkseinstellung, besserer 4Band-EQ, besserer Sattel und Steg, massive Decke, IMO auch massiver Boden und Zargen, Klang ausgewogener, da mir beim HBB30 sowohl mit Stahlsaiten, Flatwounds und Taperwounds die Bässe zu dumpf waren.

Aber Warnung, meine Wertung bezieht sich auf den HBB40 den ich mir im Februar 2004 zugelegt habe. Da sich inzwischen jedoch die Preise um einiges nach unten bewegt haben (immerhin ca. 15%), weiß ich nicht, ob sich an der Qualtiät etwas zum Nachteil verändert hat. Beim letzten Thomann-Besuch sah dat Teil aber immer noch gut vearbeitet aus.

IMO sind die € 60,- Mehrausgaben lohnenswert, aber mit Sicherheit davon abhängig wie häufig man das Teil benutzt.

Ach ja, nach einigen Experimenten (D´Add Akustiks, Martin Akustiks, Galli und Fender Black Nylons sowie andere Roundwounds) bin ich inwischen bei den Thomastik Aku-Bass-Saiten hängengeblieben, für stramme Saitenliebhaber aber sehr gewöhnensbedürftig, da sie im Vergleich zu anderen Akustiksaiten deutlich weicher sind.


Gruß

Harald
 
Ich möchte nochmal die Bitte nach Sound-Beispielen aussprechen. Wäre wirklich cool, wenn jemand mal ein bisschen recorden könnte... :) Danke!

hausen
 
... hat irgendjemand erfahrung mit dem 30er fretless gemacht? würde mich mal interessieren wie der sich so tut ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben