Bass in gehobeneren Preisklasse

Aqua schrieb:
Beide Daumen, sowohl an der Greif- als auch Spielhand, sollten nicht zum abstützen genutzt werden!
Sie haben vielmehr die Aufgabe zu führen, zu dämpfen und der Hand Orientierung zu geben.
Den Daumen immer fest auf den PU zu parken bringt einen irgendwann an eine spieltechnische Mauer, die dann sehr schwer zu überwinden ist.

Und bei dem 5-saiter kann ich dann den rechten daumen auf die h-seite legen dadurch wird sie 1. abgedämpft und 2. kann man den daumen wo ableben

du hast recht dass man dann irgendwann an eine spieltechnische mauer kommt z.B.beim slappen das geht nur mit daumen
 
hmm deine Theorie macht irgendwie keinen Sinn in meinen Augen @Hoest.

Wenn man beim 5 Saiter den Daumen auf die H-Saite legen kann, kann man ihn beim 4 Saiter genauso auf der E-Saite abstützen...

In beiden Fällen hat man das Problem dass man keine Stütze hat wenn man die jeweils tiefste Saite selbst anspielen will :rolleyes:
 
Aber genau das ist doch der Knackpunkt, warum einige Leute Fünfsaiter spielen: Viersaiter reicht völlig aus, aber die schöne, dicke "Daumenstützsaite" hat schon etwas. Ausserdem sieht so ein Fünfsaiter ja auch nach "mehr" aus. ;)
 
Basstom schrieb:
Aber genau das ist doch der Knackpunkt, warum einige Leute Fünfsaiter spielen: Viersaiter reicht völlig aus, aber die schöne, dicke "Daumenstützsaite" hat schon etwas. Ausserdem sieht so ein Fünfsaiter ja auch nach "mehr" aus. ;)

mei o mei - da hast du aber ein ziemlich beschränktes Bild von den 5saitern
 
Also wer die H Saite nur als Daumenstütze benutzt und sie eh nie spielt weil sie zu tief oder sonstwas ist, braucht auch keinen 5-Saiter...
 
Harry schrieb:
mei o mei - da hast du aber ein ziemlich beschränktes Bild von den 5saitern

Ich hoffe, Du deutest den ;) am Ende meines Beitrages richtig ...
Keine Diskussionen um das Für oder Wider von 4- 5- oder Drölfsaitern, die haben schon alle ihre Berechtigung. :)
 
Spanker schrieb:
Also wer die H Saite nur als Daumenstütze benutzt und sie eh nie spielt weil sie zu tief oder sonstwas ist, braucht auch keinen 5-Saiter...


Doch des braucht er ja wegen seinem Basslehrer :D Weil der ja auch nen 5 Seiter:rock: hat...

MfG
Dietöff
 
Dietöff schrieb:
Doch des braucht er ja wegen seinem Basslehrer :D Weil der ja auch nen 5 Seiter:rock: hat...

MfG
Dietöff


nein aber die h- seite braucht man nicht so häufig wie die anderen und wenn man sie mal braucht dann kann man die 2 3 noten auchmal ohne stütze spielen das kann ich dann auch schon mal aber ein ganzes lied ohne stütze das kann ik nicht
 
Basstom schrieb:
Ich hoffe, Du deutest den ;) am Ende meines Beitrages richtig ...

sorry - hab ich tatsächlich glatt übersehen...
deine Ehre ist somit wiederhergestellt :great:
 
Hoest schrieb:
nein aber die h- seite braucht man nicht so häufig wie die anderen und wenn man sie mal braucht dann kann man die 2 3 noten auchmal ohne stütze spielen das kann ich dann auch schon mal aber ein ganzes lied ohne stütze das kann ik nicht

Also ich finde, äusserst viele Songs sind ja auf E, und die spiel ich aufm 5er (resp. 6er) immer aufm 5. Bund der H-Saite, ist viel praktischer, da nicht dauernd Lagewechsel vonnöten sind, und auf der tiefen H-Saite ist der Sound auch fetter als die leere E-Saite (zumindest bei qualitativ guten 5ern...).

Also ne Daumenstütze braucht man wirklich nicht, man kann den Daumen auch locker aufn Body oberhalb der H-Saite deponieren (ich betone: locker), und wenns in höhere Lagen geht, wandert er ja dämpfmässig eh mit.

GreeZ
edel
 
edel schrieb:
Also ne Daumenstütze braucht man wirklich nicht, man kann den Daumen auch locker aufn Body oberhalb der H-Saite deponieren (ich betone: locker), und wenns in höhere Lagen geht, wandert er ja dämpfmässig eh mit.

GreeZ
edel

so in etwa hab ich das auch gemeint
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben