Bass klingt überall unterschiedlich?!

  • Ersteller Hackelpeter171
  • Erstellt am
H
Hackelpeter171
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
12.02.13
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo.
Ich habe letztens einen Beat gebastelt, der nur aus Drums und einem Druckvollem Bass besteht.
Der Bass besteht aus 3 Tönen, die immer wieder im loop kommen.
In meinem Studio auf den Monitorboxen höre ich alle 3 Bass Töne etwa gleich laut und druckvoll, die Vibrationen sind etwa gleich Stark.
Auf meiner Stereoanlage im Wohnzimmer höre ich den ersten Bass Ton stark, laut druckvoll, also wie im Studio und die anderen 2 die nachher kommen gehen völlig unter und sind so gut wie gar nicht mehr erkennbar/hörbar.
Ich habe den Beat dann meinem Kollegen geschickt und er hat es sich dann angehört und bei ihm kommen die letzten 2 Bass Töne druckvoll rüber und der erste hört er kaum... Warum ist der Bass auf allen Boxen anderst zu hören? :O
Was stimmt und was ist falsch?
Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass weder dein Wohnzimmer, noch das Wohnzimmer deines Bekannten akustisch optimiert sind. Das könnten wohl Raumprobleme sein.
 
Hör dir den Bass auf Kopfhörer an und wenn alle drei auf Kopfhörer gleich laut sind, dann ist alles ok.

Novik hat recht, dass liegt an den unterschiedlichen Raummoden.
 
Moin, such mal nach Raummoden im Subwooferbereich.
Der Effekt ist folgender. Es gibt einen Entfernungsbereich der vom Raum Definiert ist an dem Basslöcher entstehen.
Mit 2 oder mehreren separaten Bässen oder dem verschieben der Boxen kann man dem entgegenwirken.
Lauf mal mit testpegel für den Bass im Raum auf und ab. Da gibt es Punkte wo der Bass lauter wird.

Einfach mal das hier machen:
http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/233-Subwoofer-Test-CD

Oder deine LS knicken in dem Frequenzbereich ein oder sind verpolt.
 
Und sonst einfach mal ein Soundfile posten.

"Beats basteln" klingt für mich nach Midi - da kann ich mir nicht vorstellen, dass da was schief ist.
 
In so einem Fall ist auch sehen statt hören eine Überprüfungsmöglichkeit. Schau es dir im Pegelmesser und Analyser an. Wenn es dort gleichlaut ist, dann sind es Raumprobleme. Wenn es dort schon ungleich ist, kann es sein, dass du dein Raumproblem im Studio schon kompensiert hast. Vulgo: woanders verschlechter.

Bei meiser Basswiedergabe - was ein einfach eingerichtes Homestudio oft hat - gibts nur die Möglichkeit auf die Anzeigen zu achten und an möglichst vielen Anlangen (Wohnzimmer, Auto, Konzert-PA etc...) im Vergleich mit anderer Musik gegenzuhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben