Bass im Mix kaum wahrnehmbar - ist das normal?

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
Deiner Verkabelung und dem Problem damit nach zu urteilen, ist Dein Routing in Cubase falsch. Vielleicht auch in der Software vom Saffire, die ich aber nicht kenne. Und ob Ausgang 1 nun rechts oder links ist, und Ausgang 2 umgekehrt, hängt bei Cubase lediglich vom Routing bzw. den VST Verbindungen in Cubase ab. Du wirst aber feststellen, das es im Prinzip schon eine Vorzugsbelegung gibt. Nämlich, wenn Du über die Saffire und einem Mediaplayer Musik hörst. Wenn auf Deinem Kopfhörer die Seiten vertauscht klingen, sind die Lautsprecher falsch angeschlossen. Vielleicht steht aber auch im Handbuch was drin.

Die andere, aber schlechte Möglichkeit: der Sub hat einen weg. Glaub ich aber noch nicht.
 
Da können die Youngsters froh sein, dass heutzutage aktive Monitore sowas wie der Standard sind, sonst würden wahrscheinlich nicht wenige mit gegenpolig verkabelten Boxen in ihren Heimstudios werkeln. Ein Teil würde sich dabei wahrscheinlich denken, dass das Klangbild dabei so sein muss, weil es ja Studio-Monitore sind und die klingen ja nicht wie HiFi-Boxen und der andere Teil würde dafür sorgen, dass das Thema zweimal die Woche in Foren durchgekaut werden muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wieder jemand der "fett Bass" mit gutem Sound verwechselt...

Ich habe doch genau das Gegenteil gesagt. Ich drehe den Sub minimal auf und höre somit ziemlich deutlich, dass ich bei meinen Liedern den Bass zu laut gedreht habe. Das hatte ich früher nicht gehört und deshalb zu viel Bass reingedreht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Deiner Verkabelung und dem Problem damit nach zu urteilen, ist Dein Routing in Cubase falsch. Vielleicht auch in der Software vom Saffire, die ich aber nicht kenne. Und ob Ausgang 1 nun rechts oder links ist, und Ausgang 2 umgekehrt, hängt bei Cubase lediglich vom Routing bzw. den VST Verbindungen in Cubase ab. Du wirst aber feststellen, das es im Prinzip schon eine Vorzugsbelegung gibt. Nämlich, wenn Du über die Saffire und einem Mediaplayer Musik hörst. Wenn auf Deinem Kopfhörer die Seiten vertauscht klingen, sind die Lautsprecher falsch angeschlossen. Vielleicht steht aber auch im Handbuch was drin.

Die andere, aber schlechte Möglichkeit: der Sub hat einen weg. Glaub ich aber noch nicht.


Missverständnis: Das Problem trat nicht nur in Cubase auf, sondern auch beim Betrieb des Audio Interface im WDM Modus. Ich werde mal einen Mediaplayer testen.

EDIT: habe gerade mit Winamp getestet und es war tatsächlich falschrum verbunden. Also links war rechts und umgekehrt. Also habe ich die Eingänge beim Sub wieder umgesteckt und komischerweise trt das Problem mit den leiseren Boxen nicht mehr auf. Fragt mich nicht warum. Jetzt scheints zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja super, wenn es jetzt klappt. Vielleicht hattest Du die Stecker nicht ganz drin.:great:
 
Ist ja super, wenn es jetzt klappt. Vielleicht hattest Du die Stecker nicht ganz drin.:great:

Ja, ich kanns mir nicht vorstellen, da ich es ja mehrfach überprüft hatte und auch verschiedene Kabel ausprobiert hatte. Aber ich bin froh, dass es jetzt geht. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben