Bass im Mix kaum wahrnehmbar - ist das normal?

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich bin noch relativer Neuling im Mixen und Mastern und habe eine Frage. Mein Setup besteht aus dem Saffire 6 USB von Focusrite und 2 KRK Rokit 8 Monitoren. Früher habe ich Musik mit einer Soundkarte von Creative und normalen PC Boxen gehört. Mir ist gleich aufgefallen, dass der sound mit dem Saffire und den KRKs sehr flach klingt (was ja normal ist, denke ich).

Nun habe ich aber Probleme mit dem Mischen der Bassfrequenzen. In Cubase mit den KRKs und dem Saffire 6 höre ich die tiefen Frequenzen kaum. Ich muss schon große Sprünge machen (+ oder - 10db für meine Bass Spur), damit ich wirkliche Unterschiede wahrnehme. Wenn ich also so mixe, dass sich der Bass ausgeglichen anhört, dann ist er meist VIEEEL zu laut auf einer Stereoanlage oder mit der Creative Soundkarte. Ich habe versucht, meine Ohren in den letzten Monaten zu trainieren und nur mit dem Saffire 6 Musik gehört, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie sich die Bässe bei professionellen Mixes anhören müssen. Aber ich habe nun wieder festgestellt, dass ich die Bässe immer noch massivst zu hoch drehe, ich also einfach mehr oder weniger taub mische, was die Bässe angeht, weil ich bei kleinen Sprüngen von 2 db keinen Unterschied höre, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Wenn ich meine Mixes mit professionellen auf den KRKs mit dem Saffire 6 vergleiche, dann höre ich nicht raus, dass meine Bässe zu laut sind. Spiele ich das ganze aber über die Creative SOundkarte ab, dann sind die Bässe bei meinem Mix zu laut und beim professionellen Mix total in ordnung.

Also, wo liegt das Problem? Ist das normal? Sind meine Ohren kaputt? Ist das Saffire 6 USB einfach ungeeignet um Bässe zu mischen? Oder brauche ich zu den KRKs (Rokit 8) noch einen Subwoofer (ich dachte, die großen KRKs Rokit 8) würden ausreichen, zumal ich den Bassregler hinten an den Monitoren voll aufgedreht habe. Wenn ich die KRKs über die Creative Soundkarte laufen lasse, sind die Bässe auch deutlich hörbar.

Ich habe die KRKs insgesamt nur minimal aufgedreht und steuere die Lautstärke über den PC, da die Monitore schon sehr laut sind. Müsste ich die weiter aufdrehen, um die tieferen Töne besser hören zu können?


Ich möchte einfach ein Setup haben, mit dem ich sauber mischen kann und nicht jedesmal, bei jeder kleinen Änderung, den Mix aus Cubase exportieren muss und dann mit der Creative Soundkarte überprüfen muss, ob die Bässe zu laut sind.


Ich hoffe ihr habt Tips für mich!
Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Also erstmal: Die KRKs klingen nicht flach. Die klingen absolut matschig im Bass. Aber das ist nicht dein Problem.

Dann: Ein Interface und Boxen machen nur etwa ein Drittel der Abhörkette aus.
Das zweite Drittel sind deine Ohren, was du ja schon erkannt hast.
Das letzte und ein immer unterschätztes Drittel ist der Raum.

Stell dir vor, du hättest eine Anlage für 10.000 € und stellst die in deinem Raum.
Was denkst du, wie das klingt?

Als Analogie: Wie ein Ferrari im Spargelacker.

Besser wird es durch einen Subwoofer auch nicht. Eher schlimmer.
Du hast zwei Möglichkeiten: Behandle den Raum (sofern möglich) oder lerne auf Kopfhörern zu mischen.
Oh nein - du hast noch eine dritte Möglichkeit... aber in der befindest du dich ja momentan schon ;)

Übrigens: Die Creative Soundkarten sind absolut keine Referenz zum Check, ob ein Mix gut ist.
Die greifen aus meiner Erfahrung massiv ins Klangbild ein.
 
Ist das Saffire 6 USB einfach ungeeignet um Bässe zu mischen?

Daran liegt es sicher nicht.

Ich habe die KRKs insgesamt nur minimal aufgedreht und steuere die Lautstärke über den PC, da die Monitore schon sehr laut sind.

Das kann ja schon mal nicht sein. Die sollten auf 0 dB stehen. Und was für Treiber nimmst Du denn? Wenn Du ASIO Treiber verwendest, so wie es sein sollte, kannst Du keine Lautstärke am PC regeln. Ausser Du meinst den Master Regler in der DAW. Und der darf ebenfalls nicht zur Lautstärkeregler der Boxen verwendet werden. Für diesen Zweck gibt es am Saffire einen Monitor Lautstärke Regler. An dem drehst Du und an sonst nichts.

Also lass mal hören, wie genau DSu wo drehst und warum und was der Effekt ist. Bevor man da genaues sagen kann, sollte erst mal sortiert werden......
 
@adrachin

Also, ich hab die KRKs so auf -5 db stehe. Wenn ich dann über das Saffir 6 Musik höre im WDM Modus, dann ist das laut genug. Deshalb hab ich die so weit runtergedreht. Im ASIO Modus stelle ich die Lautstärke direkt am Saffire ein, wie du mir vorgeschlagen hast.

Da ich die karte sowohl zum Mischen, als auch zum Musik hören am PC verwende, wollte ich eben eine Eiinstellung finden, bei der die Karte per ASIO und im WDM Modus gleich laut sind. Zumal ich ja bis vor ein paar Monaten noch mit der Creative Karte Musik gehört hatte.
 
Bist du dir sicher das du keine Phasenauslöschungen in den MIxes hast? lg Viktor
 
Übrigens: Die Creative Soundkarten sind absolut keine Referenz zum Check, ob ein Mix gut ist.
Die greifen aus meiner Erfahrung massiv ins Klangbild ein.

Ich weiß, allerdings weiß ich genau, wie sich ein Professioneller Song mit der Creative anhören muss. Wenn ich über das Saffire mische, mache ich lauter kleine Veränderungen, die fast nicht wahrnehmbar sind. Wenn ich den Mixdown dann aber über die Creative Karte anhöre, merke ich gleich, wo ich was zuviel aufgedreht habe. Über die Saffire Karte hört sich bei mir ein Mix gleich an, egal ob der Bass 5 db lauter oder leiser ist.
 
Das mit dem Pegel an der Box ist schon mal Ordnung.

weiß ich genau, wie sich ein Professioneller Song mit der Creative anhören muss

Und wie hört es sich dann an? Irgendwie fehlt noch etwas die Präzision in Deinen Angaben. Bei der Creative an den selben Lautsprechern hörst Du sofort, was fehlt oder zu viel ist? Das macht so wie Du es erzählst erst mal gar keinen Sinn. Ausser in der Creativ ist irgend ein bombastischer Psycho EQ drin der alles, was man reinschickt bügelt und glättet und dann noch den allseits beliebten HIFI EQ, früher auch Loudness genannt dazumischt. Und Du bist unterdessen schon so daran gewöhnt, dass Du gar nicht mehr weißt, wie es normalerweise klingt.

Also auf gut deutsch, mit der Creativ klingt alles gut, mit dem Focusrite nicht. Ja?

Was hörst und spielst Du denn für Musik?
 
Was hörst und spielst Du denn für Musik?

latest
 
Bist du dir sicher das du keine Phasenauslöschungen in den MIxes hast? lg Viktor
Nein bin ich nicht. Aber kann das nicht nur passieren, wenn man beispielsweise 2 Basspuren hat?

Das mit dem Pegel an der Box ist schon mal Ordnung.

Und wie hört es sich dann an? Irgendwie fehlt noch etwas die Präzision in Deinen Angaben. Bei der Creative an den selben Lautsprechern hörst Du sofort, was fehlt oder zu viel ist? Das macht so wie Du es erzählst erst mal gar keinen Sinn. Ausser in der Creativ ist irgend ein bombastischer Psycho EQ drin der alles, was man reinschickt bügelt und glättet und dann noch den allseits beliebten HIFI EQ, früher auch Loudness genannt dazumischt. Und Du bist unterdessen schon so daran gewöhnt, dass Du gar nicht mehr weißt, wie es normalerweise klingt.

Also auf gut deutsch, mit der Creativ klingt alles gut, mit dem Focusrite nicht. Ja?

Was hörst und spielst Du denn für Musik?

1. Richtig, wenn ich ein db beim Bass wegnehme in Cubase, höre ich das mit dem Saffire 6 nicht, aber mit dem der Creative Soundkarte an denselben boxen sofort.

2. Die Creative hat natürlich einen EQ und weitere "Soundverschönerungen". Was ich meine ist, dass ich so an diesen Sound gewöhnt bin, dass ich genau weiß, wie es sich anhören muss. Beim Saffireklingt alles flacher, was ja auch so sein soll. Allerdings klingen professionelle Mixes sowohl auf dem Saffire ausgewogen und bei der Creative ist ebenfalls der Bass in ordnung. Bei meinen Mixes erkennen meine Ohren im Bassbereich zum Profimix von der Lautstärke her keinen Unterschied. bei der Creative ist der Bass aber dann überdominant.

3. Ich spiele Rock/ Metal. Gitarren und Bass spiele ich ein. Drums und elektronische Elemente (Leads, Strings usw.) programmiere ich mit Vsts ein. Ich bin was Aufnahmen angeht aber noch ein relativer Neuling. Es kann auch daran liegen, dass ich aufgrund des jahrelangen Musikhörens mit billigem Equipment mein Gehirn den flachen klang nicht richtig prozessieren kann oder, dass ich mir meine Ohren geschrottet habe und ich die tiefen Frequenzen nicht mehr richtig höre. Aber daran will ich jetzt erst mal nicht glauben =(.
 
Hallo,

...der Punkt 3 wird es sein... wenn Du all die Zeit gewohnt warst, Musik über die Creative-Karte zu hören und dort eventuell noch jede Menge "Verschönerungs"-Funktionen zugeschaltet waren, klingt Dir natürlich jetzt über ordentliche Boxen alles sehr ungewohnt. Neu hören lernen... ;)
Ehe Du übrigens im Sinne des von Dir erwähnten "...Ohren geschrottet..." keine tiefen Frequenzen mehr hören würdest, wärest Du höchstwahrscheinlich eh taub... Das Gehör kann man sich dagegen prima versauen (...das liegt dann im Hochtonbereich und wandert immer tiefer...), indem man mit überhoher Lautstärke und Ohrsteckern hört - ich rede jetzt noch nicht mal von generell zu lautem Hören über Boxen.
Und noch ein Punkt: Professionelle Mixe mit den eigenen zu vergleichen, ist immer, na ja, relativ. Da wird schließlich ein ganz anderer Aufwand betrieben...

Viele Grüße
Klaus
 
wenn ich ein db beim Bass wegnehme in Cubase

Wo denn? Der Bass Bereich geht großzügig betrachtet von 25 Hz - na ja fast 500.

Aber kann das nicht nur passieren, wenn man beispielsweise 2 Basspuren hat?

Kann auch passieren, wenn eines der Kabel zur Box verkehrt gepolt ist.

Noch mal zum mitdenken, was ist denn, wenn Du einen beliebigen Titel Deiner Wahl in Cubase ziehst und das einmal über Scarlett und dann über Creative abhörst? Und was ist das genau für eine Karte die Creative?
 
Kann man sich so sehr das Gehör versauen? Ok der Raum und/oder die Aufstellung haben auch viel Einfluss wie stefangeidel schon schreibt.
Was schnell geht: probiere doch mal spaßeshalber aus, in Cubase einen "Referenztrack" zu laden, den du gut kennst. Irgendein Musikstück, das gut "drückt". Und dann ändere mal die Phase von einer Lautsprecherseite. Erzähl mal wie es dann klingt, ob es dann ganz komisch wird oder nicht.
 
Wo denn? Der Bass Bereich geht großzügig betrachtet von 25 Hz - na ja fast 500.



Kann auch passieren, wenn eines der Kabel zur Box verkehrt gepolt ist.

Noch mal zum mitdenken, was ist denn, wenn Du einen beliebigen Titel Deiner Wahl in Cubase ziehst und das einmal über Scarlett und dann über Creative abhörst? Und was ist das genau für eine Karte die Creative?


--> Beim Bass meinte ich, wenn ich die Supr, über die ich die Bassgitarre aufgenommen habe, ein db leiser drehe. Refeenztracks lade ich natürlich auch in Cubase. Die klingen dann natürlich ähnlich flach, wie meine Tracks, aber eben mit dem Unterschied, dass der Bass bei denen dann auch über die Creative Soundkarte nicht zu laut ist. Die Karte heißt "Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB".

Hallo,

...der Punkt 3 wird es sein... wenn Du all die Zeit gewohnt warst, Musik über die Creative-Karte zu hören und dort eventuell noch jede Menge "Verschönerungs"-Funktionen zugeschaltet waren, klingt Dir natürlich jetzt über ordentliche Boxen alles sehr ungewohnt. Neu hören lernen... ;)
Ehe Du übrigens im Sinne des von Dir erwähnten "...Ohren geschrottet..." keine tiefen Frequenzen mehr hören würdest, wärest Du höchstwahrscheinlich eh taub... Das Gehör kann man sich dagegen prima versauen (...das liegt dann im Hochtonbereich und wandert immer tiefer...), indem man mit überhoher Lautstärke und Ohrsteckern hört - ich rede jetzt noch nicht mal von generell zu lautem Hören über Boxen.
Und noch ein Punkt: Professionelle Mixe mit den eigenen zu vergleichen, ist immer, na ja, relativ. Da wird schließlich ein ganz anderer Aufwand betrieben...

Viele Grüße
Klaus

--> Am Neuhören bin ich ja gerade dran. Mal schauen, ob sich das noch ändert...

Kann man sich so sehr das Gehör versauen? Ok der Raum und/oder die Aufstellung haben auch viel Einfluss wie stefangeidel schon schreibt.
Was schnell geht: probiere doch mal spaßeshalber aus, in Cubase einen "Referenztrack" zu laden, den du gut kennst. Irgendein Musikstück, das gut "drückt". Und dann ändere mal die Phase von einer Lautsprecherseite. Erzähl mal wie es dann klingt, ob es dann ganz komisch wird oder nicht.
Wie mach ich das mit der Phase? Die Boxen sind übrigens mit Symmetrischen Klinke nach XLR verbunden.
 
--> Beim Bass meinte ich, wenn ich die Supr, über die ich die Bassgitarre aufgenommen habe, ein db leiser drehe. Refeenztracks lade ich natürlich auch in Cubase. Die klingen dann natürlich ähnlich flach, wie meine Tracks, aber eben mit dem Unterschied, dass der Bass bei denen dann auch über die Creative Soundkarte nicht zu laut ist. Die Karte heißt "Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB"
Da kommt mir der Verdacht, es könnte auch einen ganz anderen Grund haben; nämlich dass Bassfrequenzen auf den aufgenommenen Gitarrenspuren und ggf. weiteren Spuren nicht genug abgesenkt wurden - also eine rein mixtechnische Maßnahme.

Die Folge ist, dass der Bass als Instrument (nicht die Summe aller Bassfrequenzen des Songs ist hier gemeint) sich nicht mehr durchsetzt, da sich sein Bassbereich mit den Bassfrequenzen anderer Spuren überlagert. Wenn du jetzt die Bassgitarre hochdrehst bis sie gut hörbar wird, hast du natürl. insgesamt viel zu viel Bassanteil im Gesamtmix.

Wahrscheinlich hast du das ja schon längst getan und ich laber hier an deinem Problem vorbei?
Aber wenn nicht, kontrolliere mal ob du den Bassbereich etw. ´runter-EQ´t hast´ oder ob du einen ´High Pass Filter´ gesetzt hast und bei welcher Frequenz der eingestellt ist. Beim ´High Pass Filter´ sollten Gitarrenspuren mind. ab 100Hz, eher höher abgesenkt sein, Gesang bei +/-200Hz. Weiß jetzt nicht wie der Parameter hieß, denn es ist 4:00 und ich bin müde... Aber das siehst du dann schon. (Werte sind nur grobe Orientierung)

Guck mal nach einem ´High Pass Filter´ in den ´Insert Effekten´ und aktiviere den auf den betr. Spuren. Kannst du auch auf der Bass-Spur machen - da aber nur für die Trittschallfrequenzen <40Hz. Der Bass sollte sich nun knackiger hervortun, ohne das insgesamt so weit aufgedreht werden muss. Außerdem kann der Bass ggf. auch rel. scharf komprimiert werden. Das kann auch was bringen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich würde sagen, die Grundprobleme sind soweit identifiziert. Die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB hat eine ganze Reihe von Enhancement Technologie eingebaut. Genaueres hier:

http://www.creative.com/oem/technology/x-fi.asp

das erklärt erst mal, warum es auf der Creative "besser" klingt als über das Saffire. Das andere Problem hat adola angesprochen. Maskierung des Bass durch andere Instrumente. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du den Bass solo schaltest, ist er deutlich hörbar. Sobald die anderen Instrumente dazukommen, ist er weg.

Ich kann mir zwei Maßnahmen vorstellen, wie das Problem angegangen werde kann. Du machst einen Strang im Mixkritik Forum auf und stellst eine Deiner Mischungen ein. Da kann man dann mal analysieren, wo der Hund begraben liegt.

Schwerwiegender und mit mehr Aufwand verbunden: Deine Ohren sind auf die Creative Karte referenziert. Und das anscheinend schon sehr lange und intensiv. Aber das sitzt nicht wie Pech und Schwefel. Normalerweise klingt nach einiger Eingewöhnung eine andere Anlage dann genauso vertraut wie die alte. Also nimmst Du einen Referenz Titel, den Du gut kennst. Und eine Deiner Mischungen, von der Du denkst, das geht so einigermaßen. Und machst Dich mal auf den Weg in einen Hifi Laden. Da hörst Du Dir beide an auf verschiedenen Boxen. Sollte ein Laden mit Studio Equipment in der Nähe sein, um so besser. Auch da mal Probehören. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich einige Kopfhörer mit einbeziehen.

Derzeit noch ungeklärt sind die tatsächlichen Abhörgegebenheiten bei Dir im Raum. Sind da keine angemessenen Maßnahmen zur Akustikoptimierung getroffen worden, kannst Du die Rokit zusammen mit dem Saffire nicht als Referenz Abhöre für Mischung hernehmen. An Deiner Stelle würde ich erst mal einen Kopfhörer hernehmen und damit mischen. Aber konsequent. Erst am Ende der Mischung kontrollierst Du das dann auf verschiedenen Abhören. Und nicht nur Zuhause mit Rokit, Creative und Saffire. Im Auto eventuell, falls vorhanden und bei Freunden und Bekannten. Ebenfalls sinnvoll ist sich den Kopfhörer gezielt für diesen Zweck auszusuchen. Stränge zu Kopfhörern für Mischung gibt es hier genug.

Beide Maßnahmen dienen der Erweiterung Deiner Kenntnisse der Akustik und der Schulung des Gehörs um auch einigermaßen sicher beurteilen zu können, was tatsächlich gut gemischt ist und was nicht. Ohne das trittst Du auf der Stelle und drehst Dich auch noch im Kreis.

Wie auch immer, das Schöne daran, am Anfang des Weges gibt es viel zu entdecken und das kann sehr viel Spaß machen.......
 
Da kommt mir der Verdacht, es könnte auch einen ganz anderen Grund haben; nämlich dass Bassfrequenzen auf den aufgenommenen Gitarrenspuren und ggf. weiteren Spuren nicht genug abgesenkt wurden - also eine rein mixtechnische Maßnahme.

Die Folge ist, dass der Bass als Instrument (nicht die Summe aller Bassfrequenzen des Songs ist hier gemeint) sich nicht mehr durchsetzt, da sich sein Bassbereich mit den Bassfrequenzen anderer Spuren überlagert. Wenn du jetzt die Bassgitarre hochdrehst bis sie gut hörbar wird, hast du natürl. insgesamt viel zu viel Bassanteil im Gesamtmix.

Wahrscheinlich hast du das ja schon längst getan und ich laber hier an deinem Problem vorbei?
Aber wenn nicht, kontrolliere mal ob du den Bassbereich etw. ´runter-EQ´t hast´ oder ob du einen ´High Pass Filter´ gesetzt hast und bei welcher Frequenz der eingestellt ist. Beim ´High Pass Filter´ sollten Gitarrenspuren mind. ab 100Hz, eher höher abgesenkt sein, Gesang bei +/-200Hz. Weiß jetzt nicht wie der Parameter hieß, denn es ist 4:00 und ich bin müde... Aber das siehst du dann schon. (Werte sind nur grobe Orientierung)

Guck mal nach einem ´High Pass Filter´ in den ´Insert Effekten´ und aktiviere den auf den betr. Spuren. Kannst du auch auf der Bass-Spur machen - da aber nur für die Trittschallfrequenzen <40Hz. Der Bass sollte sich nun knackiger hervortun, ohne das insgesamt so weit aufgedreht werden muss. Außerdem kann der Bass ggf. auch rel. scharf komprimiert werden. Das kann auch was bringen.

LG

Ich hab auf allen Spuren außer der Bassdrum einen High-pass filter. Bei den Gitarren bei 80 bis 100. Eventuell überlagern sich Bassgitarre und Bassdrum zu sehr? Das Problem ist ja, dass ich bei dem Saffire kaum Unterschied höre, aber bei der Creative eben einen massiven Unterschied.

Ein Beispiel: Ich exportiere den Mix und höre mit der Creative ab. Da merke ich, dass der Bass viel zu laut ist. Dann schraube ich in Cubase die Bassgitarre um 3 db runter und exportiere den Mix.

Das Ergebnis:
Der neue Mix hört sich auf der Creative viel ausgewogener an (ebenso im Auto und per Kopfhörer auf dem Smartphone).
Mit dem Saffire höre ich aber bei beiden Mixes kaum bis keinen Unterschied. Wenn man es weiß, dann kan man natürlich eine klitzekleine Veränderung im Bass ausmachen, aber ich das Probleem bleibt, dass ich in Cubase nicht entscheiden kann, ob der Bass nun zu dominant ist oder nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na ja, ich würde sagen, die Grundprobleme sind soweit identifiziert. Die Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro USB hat eine ganze Reihe von Enhancement Technologie eingebaut. Genaueres hier:

http://www.creative.com/oem/technology/x-fi.asp

das erklärt erst mal, warum es auf der Creative "besser" klingt als über das Saffire. Das andere Problem hat adola angesprochen. Maskierung des Bass durch andere Instrumente. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du den Bass solo schaltest, ist er deutlich hörbar. Sobald die anderen Instrumente dazukommen, ist er weg.

Ich kann mir zwei Maßnahmen vorstellen, wie das Problem angegangen werde kann. Du machst einen Strang im Mixkritik Forum auf und stellst eine Deiner Mischungen ein. Da kann man dann mal analysieren, wo der Hund begraben liegt.

Schwerwiegender und mit mehr Aufwand verbunden: Deine Ohren sind auf die Creative Karte referenziert. Und das anscheinend schon sehr lange und intensiv. Aber das sitzt nicht wie Pech und Schwefel. Normalerweise klingt nach einiger Eingewöhnung eine andere Anlage dann genauso vertraut wie die alte. Also nimmst Du einen Referenz Titel, den Du gut kennst. Und eine Deiner Mischungen, von der Du denkst, das geht so einigermaßen. Und machst Dich mal auf den Weg in einen Hifi Laden. Da hörst Du Dir beide an auf verschiedenen Boxen. Sollte ein Laden mit Studio Equipment in der Nähe sein, um so besser. Auch da mal Probehören. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich einige Kopfhörer mit einbeziehen.

Derzeit noch ungeklärt sind die tatsächlichen Abhörgegebenheiten bei Dir im Raum. Sind da keine angemessenen Maßnahmen zur Akustikoptimierung getroffen worden, kannst Du die Rokit zusammen mit dem Saffire nicht als Referenz Abhöre für Mischung hernehmen. An Deiner Stelle würde ich erst mal einen Kopfhörer hernehmen und damit mischen. Aber konsequent. Erst am Ende der Mischung kontrollierst Du das dann auf verschiedenen Abhören. Und nicht nur Zuhause mit Rokit, Creative und Saffire. Im Auto eventuell, falls vorhanden und bei Freunden und Bekannten. Ebenfalls sinnvoll ist sich den Kopfhörer gezielt für diesen Zweck auszusuchen. Stränge zu Kopfhörern für Mischung gibt es hier genug.

Beide Maßnahmen dienen der Erweiterung Deiner Kenntnisse der Akustik und der Schulung des Gehörs um auch einigermaßen sicher beurteilen zu können, was tatsächlich gut gemischt ist und was nicht. Ohne das trittst Du auf der Stelle und drehst Dich auch noch im Kreis.

Wie auch immer, das Schöne daran, am Anfang des Weges gibt es viel zu entdecken und das kann sehr viel Spaß machen.......

Vielen Dank für das feedback. Mein Raum ist nicht speziell bearbeitet, steht aber voll mit Holzmöbeln. Den Bass höre ich schon im Mix auch per Saffire. ich kann nur nicht entscheiden, ob er zu dominant ist oder nicht, weil sich +/-5 db bei der Bassgitarre fast gleich anhören.
 
Bassdrum und Bass sind immer zwei Kandidaten, die besonderer Beachtung bedürfen.
Dabei kommt es darauf an, was man genau machen will und um welche Tonart und welchen Stil es sich handelt. Bassdrum und Bass überlagern sich im Bereich um die 100Hz herum.
Es ist dabei deine Entscheidung (je nach Stil), die Bassdrum frequenzmäßig über dem Bass zu platzieren und den Bass darunter oder umgekehrt.
Um den Bass besser zu definieren, ist es oft hilfreich, den Bereich zwischen 150 und 250 etwas abzusenken.
Auf jede Spur Hipass bzw. Lowcut zu legen, wird zwar oft gepredigt, halte ich aber für nicht immer hilfreich. Manchmal - je nach Aufnahme - tut es auch ein leichter Low-Shelf.

Man könnte dir sicher bessere Tips geben, wenn du mal etwas hier reinstellen würdest.
 
Hi,

kurzes Update: ich habe mir Gestern den KRK 10s Subwoofer gekauft (Impulskauf) und nun höre ich die Unterschiede. Mir wurde schon häufiger gesagt, dass ein Subwoofer meine Situation eher verschlimmern würde, aber das kann ich gar nicht bestätigen. Wenn ich meine Aufnahmen nun mit Referenztracks vergleiche, denke ich sofort: "Ja natürlich, mein Bass ist viel zu laut." Ich weiß nicht, wie ich bisher ohne Sub mischen konnte. Ich war wirklich taub für die tiefen Frequenzen.

Ich hab mir rein gar keine Gedanken zum Placement gemacht. Ich hab das Teil einfach rechts neben meinem Schreibtischstuhl stehen und der Sound ist einfach bombastisch. Natürrlich drehe ich den Sub nur minimal auf und letzlich hätte es bestimmt auch ein kleinerer Sub getan. Aber wenn ich die bypass-Funktion nutze, dann frage ich mich echt, wie ich jemals ohne den Sub ausgekommen bin. Die Rokit 8-Monitöre KÖNNEN schon auch tiefe Frequenzen erzeugen, zum Beispiel, wenn ich mit der Creative Soundkarte die Bässe hoch drehe, aber mir einem neutralen Audio-Interface waren die Bässe nach jetziger Einschätzung vieeel zu schwach.

Der KRK 10s ist das Beste, das mir in meiner Situation passieren konnte. Im Nachhinein würde ich mir eher kleinere Monitore (Rokit 6 oder 5) kaufen und dazu den Sub. Also klare Kaufempfehlung.


Ein Problem gab es aber bei der Verbindung zwischen Interface, Sub und Monitoren: Mein Focusright Saffire 6 hat Klinke-Ausgänge, die aber nicht mit L/R, sondern nur mit 1/2 gekennzeichnet sind, also dachte ich, dass es wohl egal sei, welchr Ausgang Links und welcher Rechts ist. Als ich aber Ausgang 1 mit dem Eingang für Links am Subwoofer verbunden hatte und Ausgang zwei mit dem Eingang für Rechts, war auf einmal der linke Monitor vieeel lauter (doppelt so laut) wie der rechte Monitor und außerdem auch klang der Sound auch sehr dünn und weniger basslastig. Ich dachte zuerst, dass ein Kabel kaputt sei. Ich hab dann alles möglich probiert, zum Beispiel, den linken Monitor mit dem rechten Ausgang vom Sub zu verbinden. Dann war aber auf einmal der linke Monitor leiser als der rechte.

Die Lösung: Der Ausgang 1 vom Saffire 6 MUSS (wohl) mit dem rechten Eingang am Sub verbunden werden und Ausgang 2 ist dann links. Ich finde das zwar sehr komisch, aber mit diesem Trick sind wieder beide Monitore gleich laut. Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was da los war.


Vielen Dank für die Hilfe soweit. Ich werde meine Lieder nun neu mischen und dann auch mal was reinstellen. Ich freue mich dann auch über kritisches Feedback.
 
Und wieder jemand der "fett Bass" mit gutem Sound verwechselt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben