Bass im Mix kaum wahrnehmbar - ist das normal?

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

ich bin noch relativer Neuling im Mixen und Mastern und habe eine Frage. Mein Setup besteht aus dem Saffire 6 USB von Focusrite und 2 KRK Rokit 8 Monitoren. Früher habe ich Musik mit einer Soundkarte von Creative und normalen PC Boxen gehört. Mir ist gleich aufgefallen, dass der sound mit dem Saffire und den KRKs sehr flach klingt (was ja normal ist, denke ich).

Nun habe ich aber Probleme mit dem Mischen der Bassfrequenzen. In Cubase mit den KRKs und dem Saffire 6 höre ich die tiefen Frequenzen kaum. Ich muss schon große Sprünge machen (+ oder - 10db für meine Bass Spur), damit ich wirkliche Unterschiede wahrnehme. Wenn ich also so mixe, dass sich der Bass ausgeglichen anhört, dann ist er meist VIEEEL zu laut auf einer Stereoanlage oder mit der Creative Soundkarte. Ich habe versucht, meine Ohren in den letzten Monaten zu trainieren und nur mit dem Saffire 6 Musik gehört, um ein Gespür dafür zu bekommen, wie sich die Bässe bei professionellen Mixes anhören müssen. Aber ich habe nun wieder festgestellt, dass ich die Bässe immer noch massivst zu hoch drehe, ich also einfach mehr oder weniger taub mische, was die Bässe angeht, weil ich bei kleinen Sprüngen von 2 db keinen Unterschied höre, und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Wenn ich meine Mixes mit professionellen auf den KRKs mit dem Saffire 6 vergleiche, dann höre ich nicht raus, dass meine Bässe zu laut sind. Spiele ich das ganze aber über die Creative SOundkarte ab, dann sind die Bässe bei meinem Mix zu laut und beim professionellen Mix total in ordnung.