Bass Korpus säubern?

  • Ersteller TheSkaJohnny
  • Erstellt am
T
TheSkaJohnny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
20.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab das Problem das ich meine Basstasche mit Gaffa geflickt habe, doch leider nun Klebrückstände an meinem Bass Korpus sind.

Ich spiele einen Musicman SUB Ray4-BK.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten reinigen kann?
Denke das es mit einem einfachen Lappen nicht funktioniert, wie gesagt Klebrückstände.


Danke für jede Hilfe!


Euer John
 
Eigenschaft
 
Wenn die Kleberrückstände nur auf dem Lack sind würde ich es mit einem feuchten Mikrofasertuch versuchen. Evtl. mit einem Spritzer Spülmittel.
 
Spülmittel, Isopropanol (Apotheke) oder Feuerzeug/Reinigungsbezin.
Evtl. die Stelle vorher ein wenig mit dem Föhn (vorsichtig!) anwärmen, nicht brutzeln ;)

Auf keinen Fall Aceton - greift Oberflächen (sofern nicht aus Metall) an.
 
Viol Geigenpolitur und ein Mikrofasertuch. :)
 
Kleberückstände auf empfindlichen Flächen lassen sich oft mit Butter entfernen (nein, das ist kein Spaß!). Auftragen, einige Zeit einwirken lassen und mit einem Tuch abwischen. Nie mit Papier abwischen, Papier kratzt auf Lack. Süßmäuler können es mal mit Nutella probieren:).
 
Butter?
Cool!:ugly:
 
Geeignet sind auch feuchte Babytücher, da ist auch ein leichter Ölfilm drauf.
 
Obacht, wer sein Instrument zu gut pflegt, der kriegt daraus nie ein Vintage-Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Normales Öl zum Braten funzt auch.
 
Ich würde dafür Sidolin, also Fensterreiniger nehmen. Der löst Kleberückstände ganz gut... Hab ich schon öfter als Politur missbraucht weil sonst nix da war.
wenn du Extra Politur für den Korpus hast würd ich die nehmen.
Alles vorausgesetzt der Korpus ist lackiert aber das ist bei den MuMas ja immer so denk ich
 
Spiritus/Ethanol und fusselfreies Baumwolltuch geht auch.



"2 Basser, 5 Meinungen" - oder wie gin g der Spruch? :cool:
 
Ich habe mir div. Reinigungmittelchen im Set beim großen M gekauft. Da ist eine Politur und ein Cleaner bei. Ebenfalls (falls dein Neck nicht ein lackierter sein sollte) ist da ein Lemon-Oil für das fretboard bei. Das bringt mMn seeeeeehr viel. Zumindest hast du danach ein besseres Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne jetzt die Lacke nicht die MM nutzt, aber auch Reinigungsbenzin kann diverse Lack beschädigen.

Mit warmen Wasser, Geschirrspülmittel und einem Mikrofasertuch (bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger verwechseln ;)) und ggf. ein wenig Ausdauer und Geduld kriegt man i.d.R. alle Gaffa-Reste entfernt, egal ob von Kabeln, Gurten oder lackiertem Grund. Bei unlackiertem Holz mit sehr wenig Wasser arbeiten und nachher gründlich trocken.
 
Und ist der Body schon sauber?

:)




... oder polierst du noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viol Geigenpolitur und ein Mikrofasertuch. :)

Um Gottes Willen NEIN!!! :evil:

Habe mal auf einer '57 Les Paul auf der Bodyrückseite eine ca. 10Pf. (die Älteren erinnern sich...) große Fläche angetestet - Viol zerstört zumindest Nitrolack!

Was für Schell- oder Öllack gut sein kann (!) muß noch lange nicht auf synthetischen Lacken funktionieren - und umgekehrt! Gilt besonders auch für Alkohol!

Für meine E-Bässe nehme ich selten mal Martin oder DiMarzzio Guitar Polish, die Kontrabässe werden fast nur noch mit feinem Microfasertuch gereinigt, allenfalls mit ein wenig Wasser mit Spülmittel. (Die gefährlichen Sachen verrate ich hier zum Schutz Eurer Instrumente nicht :D.)

Klebereste? Butter/Pflanzenöl ist gut.

Und bitte nie Möbelpolitur verwenden.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben