Bass-Mini-Kopfhöreramp

Achso, , Du meinst Bass > Effekte > Preamp > Kopfhöreramp bzw. Bass > Preamp > Effekte > Kopfhöreramp ?

Ja, genauso.
Und/oder Du schließt Preamp oder Effekt an den Lineeingang des Kopfhöreramps an; dann wäre aber noch ein Adapter angesagt, damit das Signal nicht nur links zu hören ist:
Adapter Monoklinke (von Preamp/Effekte) auf Stereoklinke, wobei Tip der Monoklinke mit Tip und Ring der Stereoklinke verbunden wird; Sleeve-Monoklinke kommt an Sleeve-Stereoklinke.

Hatte ich schon erwähnt, das ich technisch nicht sehr begabt bin? Beim letzten Satz versteh ich nur Bahnhof :D Gebe es hier jemanden, der mir das Teil zusammen bauen würde? Weil ich hab zwei linke Hände und die Anschaffung eines Lötkolbens wäre wahrscheinlich teurer als alle Bauteile für den Kopfhörerpreamp zusammen ;)
 
Und die Bilder gibt es auch nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tagchen, auch!

Seh grad, dass hier ja doch noch gepostet wird (hab mich grad durch die 14 Seiten gequält).

Generell bin ich ja auf der Suche nach einem Teil wie diesem, würd den aber zu was anderem missbrauchen.
Aus meinem (aktiven) Bass würd ich einmal mit nem Y-Kabel zum "AK" und einmal zum Amp gehen.
Amp is klar, ausm "AK" kommen meine In-Ears für auf der Bühne.
Das wärs dann auch schon, d.h. ich brauche kein zusätzliches Line-In oder Schalter,
wohl wär mir aber eine Lautstärkeregelung für die Kopfhörer recht.

(Sowas ähnliches hatte der Buntzer kaf hier mal angerissen glaub ich, hab aber keine Pläne gefunden.)


Da es ja anscheinend ein paar Verwechslungen im Schaltplan gegeben hat und mir nicht ersichtlich war, wie ich die lösen kann,
fänd ichs super, wenn mir jemand hierzu Verbesserungsvorschläge machen kann.
(Kaufen und zusammenstecken/löten kann ich, ich weiß nur nicht, ob was falsch oder richtig ist.)

Kopfhörer sind im Bereich 16Ohm angegeben,
die In-Ear-Monitore, die ich im Auge hab, auch.
Bass ist Ibanez K5, die Ausgangswerte stehen leider nicht im Handbuch.


Warum will ich sowas probieren: (Falls wer sich versucht fühlt, zu fragen)
Wir haben ne Metal-Combo und versuchen uns am eher technischen Zeugs.
Da will ich mich gern gut hören, weil ich nicht gern üben mag und manche Passagen gern improvisiere (dt.: ich bescheiß einfach gerne beim Spielen).
Ich hab mir also in den Kopf gesetzt, wenn ich wenigstens einen Stöpsel im Ohr hab, hör ich mich live einfach viel besser und es macht mir noch mehr Spaß.
Live-Monitoring ist leider bei uns zum kotzen, der Drummer mit angepassten In-Ears bekommt seinen eigenen Weg,
den anderen teilen sich theoretisch Sänger, Keyboarder, Gitarrist und ich mit Bass und Backing Vocals.
Hören tu ich davon nur den Sänger, mit viel Glück auch mal Keys, dann aber richtig derb.

Dass wir was dran ändern sollten, hab ich uns schon nahegelegt, live hat dann wohl aber keiner mehr Lust dazu.


Gruß,
der Fschi
 
Hi,

ich hatte ein separates Thema aufgemacht aber er wurde mit dem Hinweis geschlossen, daß es ja dieses Thema dafür gäbe.

Ich hätte gerne einen portablen, batteriebetriebenen Kopfhörerverstärker für meine passive Bass-Gitarre.

Mit Google habe ich auf Anhieb diese beiden Geräte ausfindig machen können ►

1. Electric-Avenue PA2V2
Benötigt 2 Mignonzellen (AA), am besten aufladbare.

pa2v2_1.jpg



2. FiiO E11
Wird mit einer BL-5B 800mAh Batterie betrieben.

fiio1248d4tba98.jpg



Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit machen können?
 
Hallo Hotte,

daran hatte ich garnicht gedacht.

Wegen dem VOX, bezüglich seiner Qualität habe ich sich widersprechende Infos gefunden.
Übrigends habe ich von Gary, dem Hersteller des Electric-Avenue PA2V2 Antwort auf meine eMail erhalten.

Er hat mich darauf hingewiesen, daß für meine Zwecke möglicherweise dieses Produkt geeigneter wäre,
aber auch sein PA2V2 sollte wohl den Zweck erfüllen. Die rote Betriebsanzeige wurde inzwischen in eine weiße geändert.

Aktuell soll sein Produkt $70.- inklusive Versand nach Deutschland kosten, ohne Batterie $65.- ►

pa2v2_included.jpg


Dabei sind ein USB-Ladekabel für die Akkus und das Medienkabel.

Er akzeptiert auch Bezahlung per PayPal.

wave.gif
 
Moinsen,

hab mir mal die Reviews des Ctech V1b´s angeschaut und den Demos auf der HP gelauscht, kann aber sagen das der Vox BassPlug bis auf die "Ampsimulationen",mMn, eine genauso gute Soundqualität bietet.

Nur das bässte,
Hotte
 
Hi,

Hat jemand zufällig noch die Bilder zum Lochrasteraufbau? Wäre euch sehr dankbar!
 
Kann mich hier nur anschliessen. So ein Plan wäre sehr hilfreich. Vielleicht könnte man gleich alle Bilder neu verlinken ;)
 
so, habe nun mittlerweile meinen zweiten amp fertig :great:
die anleitung war mir ein sehr guter einstieg in das thema und es hat viel spass gemacht, den amp aufzubauen, am platinenlayout zu feilen, lötkenntnisse zu erwerben, die schaltung nachzuvollziehen und natürlich das gerät selber auch zu benutzen (ist mittlerweile fast täglich im einsatz). ich habe für die praktische umsetzung ein paar kleinigkeiten abgewandelt: ich habe auf den schalter für den line-in verzichtet (passte beim besten willen nicht mehr ins gehäuse), dann habe ich bei reichelt unter dem namen "S 9156 GN" einen schalter mit integrierter LED gefunden, der sich aufgrund von zentralbefestigung leichter einbauen liess als die "normalen" schalter. zu guter letzt habe ich noch eine lautstärkeregelung zwischen amp und phone-out geschaltet... alles in allem bin ich mit dem resultat sehr zufrieden, der sound ist sehr klar und es ist einfach cool über das selbstgebastelte ding zu spielen...

wenn's jem. interessiert und/oder ich die zeit finde poste ich noch ein foto bzw. vllt. noch eine layoutskizze

vielen dank an den threadstarter ak!
 
Klar, immer her damit, deine Modifikationen sind sicher für mehrere interessant.
 
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt erst auf diesen Workshop gestossen und würde den Amp sehr gerne bauen. Leider fehlen die original Abbildungen vom Ersteller AK. Gibt es eine Möglichkeit an das Platinenlayout zu kommen? AK reagiert nicht auf private Nachrichten. Hat vielleicht jemand das Layout noch??
 
Würde mich der Suche anschliessen. Ich hätte auch gerne die orginal Abbildungen respektive gerne auch modifizierte.
 
Ich würde mich auch noch anschließen!
Irgendwann im letzten Jahr habe ich mir das Tutorial angeschaut und da waren noch die Bilder von der Lochrasterplatine online. Warum die mittlerweile verschwunden sind und nur noch der Schaltplan von AK im Anfangspost drin sind, verstehe ich nicht. AK hat es 2008 so beschrieben und aufgezeigt, dass es auch Anfänger gleich verstehen können.
Hätte ich gewusst, dass die Bilder irgendwann verschwinden, hätte ich mir die Sachen auf der Festplatte gesichert. Ziemlich ärgerlich so im Nachhinein...

Natürlich kann man das irgendwie auch freestyle auf eine Lochrasterplatine löten, aber es ist gerade für Unerfahrene, zu denen ich auch gehöre, sicherlich schwierig das hinzubekommen. Ich will's dennoch irgendwann mal versuchen. Mir kam auch eine ergänzende Idee:
Ich habe noch einen alten mp3-Stick, den ich sowieso in eine Blechdose von Minzpastillen (ähnlich den "Altoids Mods", die man auch instructables.com findet) bauen und den Kopfhöreranschluss mit einer guten geschlossenen 3,5 mm Stereobuchse aus Metall (und den USB-Anschluss gegen eine Mini-USB-Buchse) an die Blechdose verlegen will, da die billige 3,5er Buchse vom mp3-Stick "ausgelutscht" ist.
Man könnte dann gleich noch den Kopfhöreramp mit einbauen, mp3-Stick und Kopfhöreramp mit einer 9V-Batterie versorgen und dann das Basssignal und das Playback vom Player auf den Kopfhörer legen und mischen. Einen zusätzlichen Stereo Cinch- oder Klinkeneingang kann dann auch noch einbauen, um andere Geräte für's Playback anzuschließen und auf dem Kopfhörer zu mischen. Warum das ganze? Damit man z. B. noch einmal kurz in aller Ruhe vor'm Auftritt im "Backstage" die Songs durchgehen kann. :)

Das ist aber alles nur eine Theorie und ich habe keine Ahnung, wie man das alles mit den Signalen (Balance-Regler?) und der Stromzufuhr (mp3-Stick: 1,5V Batterie, Kopfhöreramp: ?V, kombiniert ?V) von einer Batterie realisieren kann :D.
 
Tolles Ding, den Schaltplan werde ich in meinem Urlaub nachbauen nach Weihnachten - Das Ding scheint Perfekt zu sein um meine Freundin nicht zu stören :D
 
Tolles Ding, den Schaltplan werde ich in meinem Urlaub nachbauen nach Weihnachten - Das Ding scheint Perfekt zu sein um meine Freundin nicht zu stören :D

Wenn du versiert genug im Umgang mit den entsprechenden Layout-Programmen bist, könntest du dann für uns andere Interessierte das Lochrasterlayout nachbauen? Das wäre großartig! :)
Selbst wenn es nur eine Skizze wäre, wo die Abstände der einzelnen Bauteile und die Litzenverbindungen gut erkennbar wären, würde das evtl. schon genügen, damit man wenigstens einen Anhaltspunkt hätte.
 
@bassophil

Ich kanns versuchen - hab schon seit ~10 Jahren kein Layoutprogramm mehr angefasst :D ;)
 
Du kannst auch einfach eine Handskizze mit Beschriftungen und den Abständen zeichnen, einscannen und hier hochladen oder mir per PN schicken, dann kann ich die mit einem geeigneten Programm digitalisieren.
 
ist gut, ich meld mich wenn ich das nach Weihnachten gebaut hab - dann sehn wir weiter, ja? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben