Bass mit der Gitarre bei Cochran-Song

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

Ich versuche schon seit einiger Zeit die Basslinie von Cochrans "C'Mon Everybody" zu mit der Gitarre nachzuspielen. Das Riff und die restlichen Gitarrenparts (die ja eher einfach sind) bekomme ich problemlos hin, aber mit dem Bass habe ich meine Schwierigkeiten.

Wer das Lied kennt, weiß was ich meine: Es beginnt ja mit dieser geilen Basslinie die ich auch spielen möchte. Dann das Schlagzeug und dann das Riff. Aber da ja während des Singens nur bei ein paar Zeilen Gitarre gespielt wird und man ansonsten nur den Bass hört, möchte ich diese Bassmelodie auf der Gitarre spielen. Vor allem diese Basslinie zwischen den beiden Riffs gefällt mir. Das ganze ist schwer zu beschreiben, aber wem der Song bekannt ist, kennt es ja.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Bass auf der Gitarre nachahmen kann?:confused:
 
Eigenschaft
 
Das kannst du doch einfach spielen wie der Bassist. Der Bass ist doch nur eine Oktave tiefer und hat keine besondere Stimmung. Die Basssaiten haben doch auch die gleiche Bezeichnung. Du wird sich halt nur nicht so tief anhören, ist ja klar. Ausser du lässt die Saiten am Boden hängen. ;)
 
vllt mit hilfe des Boss OC3 ?!
 
Nee, ihr habt mich falsch verstanden. Es muss sich ja gar nicht wie ein Bass anhören. Ich würde es sowieso auf der E und der A Saite spielen. Mir geht es darum, wie ich es spielen soll. Kann ja nicht einfach Bass-Tabs nehmen (woher auch?), sondern muss das ja irgendwie auf die Gitarre umlegen und anwenden. Mit dem Plektrum geht das sicher nicht, da werde ich wohl die Finger nehmen müssen, mach ich aber so auch schon manchmal.
 
Okay, dann schau ich mal

Ich habe halt gedacht, dass die Sache etwas komplizierter ist :rolleyes:
 
Hier u.a. die Bass Tabulatur zu dem Song (allerdings als Cover der Sex Pistols): http://www.911tabs.com/tabs/s/sex_pistols/cmon_everybody_tab.htm

PS: Ich wüßte nicht was gegen das Plektrum als Anschlagmittel spricht.
Kannst du natürlich machen, ist aber mMn nicht erforderlich.
Soundtechnisch kommt da eher ein Federhall zum tragen.


Andreas
 
Danke!

Habe gemerkt dass es mit Cochran Tabs (vor allem für den Bass) schlecht im Internet aussieht. Gott sei Dank habe ich mich damals gegen den Bass entschieden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben