Bass mit Metall verschönern

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
_Muse_about_
_Muse_about_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
18.11.10
Beiträge
92
Kekse
184
Ort
Hessen
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage!

Ich möchte meinen Bass auch so schön verschönern wie ihr eure aufgemotzt habt.

edit von elkulk/Moderator:
Bezug auf Bilder im Thread https://www.musiker-board.de/plauderecke-bass/44286-bilder-euren-baessen-164.html


Besonders gefällt mir das Metall, was so "kristallig" aussieht, also nicht wie blank, sondern als hätte man Einzelteile grob verschmolzen und den Klumpen in Scheiben geschnitten.

Kann mir jemand sagen, wie ich am Besten dieses Motiv hinbekomme?

dsgsgsg.jpg

DSCF6571.jpgdsgsgsg.jpg

Ich habe ein sehr begrenztes Budget, es wäre toll, wenn es nicht teuer wäre.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du meinst reist denke ich Riffelblech. Das gibt es in fast jedem Baumarkt.

Einfacher wäre es allerdings, Riffelblech-Folie (d-c-fix) zu nehmen. Die gibt es auch im Baumarkt und ist deutlich einfacher zu verarbeiten. Einfach ein passendes Stück ausschneiden, das Schlagbrett (ich geh mal davon aus das du nur das Pickguard verschönern willst, nicht den ganzen Bass.. :rolleyes: ) drauflegen und mit einem Cutter o.Ä. sauber ausschneiden.
 
Hey!

Sowas blödes, ich finde den Bass hier nicht wieder!

Der, der dieses Metall zum Ansehen hat, der hat geschrieben, dass sein Bass jetzt wirklich nen Metal - style hat.

Er hat mit diesem Stahl oben den Kopf beschlagen, wo diese Drehteile zum Stimmen sind.

Da hätte man gut sehen können, was ich meine, Riffelblech meine ich jedenfalls nicht.

Manche Dachrinnen sehen auch so aus, eben mit "Mustern" im Blech...
Ich kann es leider nicht besser erklären... :gruebel:
 
Einfach mal in den Baumarkt gehen und schauen was es da so gibt. Oder, alternativ, bei eBay mal nach "blech" suchen, da findet sich über kurz oder lang sicherlich das gewünschte Material.
 
...
Manche Dachrinnen sehen auch so aus, eben mit "Mustern" im Blech...
Ich kann es leider nicht besser erklären... :gruebel:
Hi,

"Blech", das ist doch mal ein Hinweis.
Meinst Du verzinktes (Stahl-)Blech?
Sowas:
http://www.alfer-shop.de/WebRoot/St.../4E64/554D/2E7D/D44E/D1C5/3507/38054_b-01.jpg
oder
http://www.metal-traders.de/pics/produkte/sendzimir.jpg
?

Mit etwas Glück findest Du etwas Passendes im Baumarkt.
Nach dem Zuschneiden sollte es aber vor dem Anbringen auf dem Bass lackiert werden, damit es nicht durch Korrosion sein Aussehen verändert.

Gruß
Ulrich
 
Nein, das meine ich leider auch nicht.

Ihr kennt doch Granit Platten!?

Ich habe hier einen Link, wo man sie sehen kann.

Das Metall was ich meine sieht aus wie "blue Perl" (das blaue Granit = 5. von oben nach unten)

Granit


EDIT: Elkulk, dein zweiter Link, das Blech sieht fast so aus wie das was ich meine.
Sieht das immer anders aus? Vielleicht liegt es daran!

Blech ist doch aber sehr scharfkantig.
Wie bekomme ich das weich?
Und vor allem, wie bekomm ich das an meinen Bass, und so filigran wie das Bild sein soll?
 
Du schleifst/feilst die Scharfen kanten des Bleches ab. Alternativ kannst du immer leicht mit einer Flex über das blech gehen dann bekommst du einen ähnlichen effekt wie bei der Granit platte
 
Meinst du eine Hammerschlaglackierung?

Bauer_88E_1.jpg
 
Solches Blech wie in meinem zweiten Link gibt es relativ häufig und in verschiedenen Stärken/Dicken.
Die Schwierigkeit ist dann nur, etwas Dir Passendes zu finden.

Die Kanten kannst Du mit Feile oder besser Schleifpapier "entschärfen".

edit:
Peegee :great:, dann könnte man Lack nehmen.
 
Hi Peter.

Wir haben es eben rausgefunden, es heißt verzinktes Stahlblech (2. Link von Elkulk).

Eine Flex habe ich nicht.
Könnte ich auch eine Bohrmaschine nehmen, und einen Aufsatz drauf machen, um die Kanten abzufeilen?

__________________________________________

Edit: Ich wollte ursprünglich ein dünnes Laubholz nehmen, was man mit der Laubsäge sägen kann, wie damals im werkunterricht.

Das hätt ich dann lackiert, aber das Blöde ist, dass es meinen Lack als Lack nicht gibt, nur als Sprühlack.
Und der blättert ab, soviel ich weiß-

Als ich dann den Bass sah, dacht ich: genau DAs brauche ich!
Zumindest für den Mond im Hintergrund.

Ich würde gerne das Blech aufkleben, anstatt es mit Schrauben festzubohren, weil ich dann (mit Silikon z.B.) das Motiv wieder ab machen könnte, ohne den Lack zu beschädigen.
 
Die Optik bei einer Verzinkung entsteht auch zum Teil durch die Walzfette. Seeehr schwierig das zu rekonstruieren.
Es gibt einen Zinkspraylack. So richtig doll sieht das aber nicht aus. Eher simpel grau bis silbergrau, ohne die gewünschte "Struktur".
 
diese Farbe sollte mein Wolfskopf haben:
Metallicblau

Dazu dann im Hintergrund ein metallener Mond...

genial.
 
Du meinstest aber nicht den hier, oder? Das wäre ja Riffelblech...

165782d1289141509-bilder-euren-baessen-pbass1.jpg


Der gehört dem "Ronas" hier im Forum, wenn es das ist was du suchst, kannst du ihn ja mal anschreiben. Bin mir aber ziemlich sicher dass das Riffelblech-Folie ist ;)
 
[Martin];5053394 schrieb:
Du meinstest aber nicht den hier, oder? Das wäre ja Riffelblech...


Ich denke den Bass meint er.
Und er will nicht nur das vorhandene Pickguard so gestalten, zumindest deute ich sein Bild mit dem Papier so (gleich oben in seinem Ursprungs-Poast). Ich denke er will ein neues, größeres Pickguard.

Daher entweder:
1) wenn Du doch nur das vorhandene Pickguard verändern willst, wäre bekleben mit Riffel-Klebefolie sicher eine Lösung.
2) Du kauftst Dir im Baumarkt ein "echtes" Riffelblech, legst das Pickguard drauf. Ränder aufzeichnen und aussägen.

Wenn Du ein neues Pickguard, also eine andere Form/Größe machen willst:
1) kauf Dir im Baumarkt noch ein sehr dünnes Stück Kunststoffplatte (Plexiglas?) zur Klebefolie, schneide die neue Form aus der Platte aus und beklebe diese.
2) siehe 2tens von oben, das funktioniert auch bei einer neuen Form. Und zum aufzeichnen auf das Riffelblech mach Dir eine schöne Schablone aus Pappe oder so.



Viel Spaß beim basteln, zeig das Ergebnis hier mal her,
Gruß
MaWa
 
Tatsache, das war Riffelblech...

Hm, dann habe ich den wohl mit einem anderen verwechselt.

EVTL könnte ich mir vorstellen, eine Glitzerfolie zu verwenden.

Folie 1 (die blaue Effektfolie rechts unten)

Folie 2 (2. Folie von oben)

Hierbei ist aber das Problem, dass diese Folie sehr anfällig ist.
Ich müsste also noch eine Plexiglasscheibe darüber legen.

Ja und wie klebe ich die beiden Scheiben zusammen, ohne dass man die Klebestellen sieht?:gruebel::eek::confused:
 
Musst Du das umbedingt kleben?
Wie wär's mit der Folie in die richtige Form geschnitten, aber die Trägerfolie nicht abziehen. Dann eine stabile, nicht flexible Plexiglasplatte (1-2mm) drüber verschrauben.
Könnte dann doch auch so halten, oder? wie das dann aber aussehen wird???

Ansonsten könntest Du versuchen die Folie doch auf eine Trägerplatte zu kleben und das ganze mit mehreren Schichten Klarlack (Sprühlack, hochglänzend) versiegeln. Könnte auch genug Schutz bieten - würde ich aber nicht garantieren.


Nen Versuch könnte es aber wert sein.
 
Ich glaube nicht das die Folie so anfällig ist. Auf meinem Schlagbrett ist die Seit ca. 2 Jahren drauf und sieht bis auf an den Stellen wo ich den Daumen aufleg noch aus wie am ersten Tag.
 
Hallo!


Also ich glaube ich habe mich entschieden.
Ich werde die Effektfolie auf die Plexiglasplatte kleben. So, dass es wie eben hinter Glas aussieht.
Und die Plexiglasplatte wird dann an den Bass drangeschraubt.
Mit Vorbohren müsste da nichts schief gehen oder?
 
Moment, die Folie hat eine Klebe- und eine Effektseite.
Du kannst also nicht die Folie aufs Plexiglas kleben, und dann so anbringen dass das Plexi oben ist. Zumindest bei den mir bekannten Folien nicht. Also ev. einfach die Folie nicht abziehen und unters Plexi klemmen, dass wird halten.

Vorbohren ist eine gute Idee, am besten gaaanz langsam mit einem scharfen Holzbohrer, damit dir nicht der Lack reißt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben