Bass mit Metall verschönern

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
Hallo Ulrich,
das ist ja interessant, kannte ich noch gar nicht. Was nicht alles gibt:)
Ich wollte auch "Muse-about" nur etwas mit der gewünschten Optik und dem gewünschten Preis empfehlen.
Wieder was dazugelernt
Viele Grüße
 
... das ist ja interessant, kannte ich noch gar nicht. Was nicht alles gibt :) ...

Solche Split Coil Jazz Pickups gibt es auch von DiMarzio. In meinem Maruszczyk Elwood sind Delano SplitCoil JC4/ALM2 Humbucker drin. Die gibt es anscheinend nicht "normal im Laden zu kaufen", sondern nur in Bässen??? Sind auf jeden Fall sehr gut.

Aber wie gesagt; für den Bronco kann man durchaus auch einen "SingleCoil-Humbucker" mit zwei Klingen nehmen, der eigentlich für die Strat gedacht ist. Der passt dann auch ohne Umbauarbeiten. Meines Wissens waren zumindest in den ersten MusicMaster Bässen auch Single Coils mit 6 Pole Pieces drin. Durch die modernen Humbucker im SingleCoil Format mit ihren Klingen liegen die Magnete genau unter den Saiten - egal, ob 4 oder 6 Saiten ...

Nach Ende der vielen Umbauarbeiten kostet so ein Bronco dann aber schnell 250 bis 300 Euro - und da frage ich mich, ob das sinnig ist.

Gruß
Andreas
 
OK.

Ich fahre demnächst nach Hannover. Dort kann ich den Cort testen gehen.

Mal sehen wie der so ist.:gruebel:
 
So.
Ich bin gerade in Hannover.
Ich habe nun meinen eigenen Bass.

Ich habe mich für einen Squier Bronco Bass von Fender entschieden und somit gegen einen Cort Action Junior.

Gründe gegen den Cort:

- schlechtere Verarbeitung
- Fabrikationsfehler (3 insgesamt an einem Bass)
- Größe

Grundlegend hat mir der Cort gefallen, da er ein schönes Holz hatte, und sehr leicht war.
Dennoch fand ich die Fertigung im Gegensatz zum Squier wirklich schlampig.

Die Saiten lagen recht seltsam auf dem Bass, standen VIEL zu sehr ab für meinen Geschmack, die G Saite hatte noch etwa 3 mm Platz auf dem Hals, beim Spielen rutschte sie neben den Hals.
Außerdem schranzte sie auf dem 2. Steg.

Der Hals schien allgemein recht schief zu sein, könnte evtl. ein Transportschaden sein.

Ich hatte nicht die Gelegenheit, mehrere Corts auszuprobieren, da es nur diesen einen gab.
Man fragte mich gleich, ob der für ein Kind wäre, und meinte, ich könnte auch problemlos einen "normalen" Short testen.

Ich hatte auch Longscale Bässe in der Hand, aber wie man mir schon sagte, bin ich dafür nicht geeignet.
Frau Suzi Quattro (oder so) mag vielleicht kleiner sein, aber wer4 grundlegend im 5. Bund erst spielt...........
WENN ich nen langen Bass habe, will ich auch in ALLEN Bünden spielen.

Einen normalen Bass zu halten, war für mich zu anstrengend. Mein Arm war schnell fertig vom ewigen hochhalten und strecken. Die ersten drei Bünde waren echt eine Strafe. Das Bass spielen hat echt sowas von KEINEN Spaß gemacht, wenn man den Arm meterweit ausstrecken muss..... :mad:

Mein Short war da echt eine Wohltat, weniger schwer, weniger belastend...

Der Cort war nur in seiner Leichtigkeit überzeugend, ansonsten hat er mich aber recht enttäuscht.

Was den Humbucker angeht, so fand ich den Ton auch nicht wirklich gut.
Mein Bass hat mehr Brillianz, was ich an einem Bass sehr schätze, wenn er auch anders kann.
Tiefe Bässe kann ich ja ohne Weiteres mit meinem Verstärker einstellen.

Der Cort hatte wie versprochen keine Grille.
Mein jetziger soll einen Gitarrenpickup eingebaut haben, dort ist aber auch keine Grille zu finden.

Jetzt würde ich gern einfach mal wissen, was das sein kann.
Diese Grille ist in meiner E Gitarre und dem Bass von meinem Freund.
In meinem eigenen ist sie aber nicht.

Ist meine e Gitarre vielleicht dran schuld?
Es wurde nie etwas an ihr verändert.
 
Hallo Leute!!!


So, ich habe mein Schlagbrett nun fertig, Bin gerade dabei die Saiten abzunehmen, um es dranzumachen.

Doch da habe ich eine Frage.

Auf dem Original Schlagbrett ist eine Folie aufgeklebt. Hinten wo die Stecker durchkommen. Sie ist silbern, also scheinbar eine Metallfolie.

Mein neues Schlagbrett hat sie nicht, es ist auch nicht aus Metall sondern aus Holz.
Kann ich Alufolie als diese Silberfolie benutzen?

Ich bitte um schnelle Antwort, bin schon ganz ungeduldig, das Brett auszuprobieren und zu beizen.
 
Kannst Du.

Es kann allerdings sein, dass die Alu-Folie mit der Zeit eloxiert (eine Verbindung mit Sauerstoff eingeht und dann eine harte nicht leitende Schicht bekommt).

Alu-Folie drauf kleben ist aber auf jeden Fall besser als nichts.

Gruß
Andreas
 
hey! Schön, da hat mir wer geschrieben.


Also, ich hab das Brett mal testweise drangemacht. Ohne Alu hinten dran.
Frage: Wozu ist die Alufolie?
Ich höre keinen Unterschied.
Was bewirkt die denn?

Hier mal ein Bild vom ungebeizten Schlagbrett.
(leider noch sehr Kratzeranfällig....)

DSCF6675.jpg


DSCF6676.jpg
 
Sieht super aus! :great:

Das Alu sollte an irgendeiner Stelle mit einem Mass-führenden Teil verbunden sein. Das geschieht z.B. dort, wo die Potis die Alu-Folie berühren.
Dadurch hast Du einen "Schild" der an Masse hängt und die Elektronik gegen Einstreuungen abschirmt.

Gruß + viel Spaß mit deinem Bass!
Andreas
 
Hallo Muse-about,

herzlichen Glückwunsch zum Bass und viel Freude damit.
Das Schlagbrett sieht toll aus, hübsches Eichhörnchen, hat nicht jeder.

Viele Grüße
 
Vester: Ich glaube, das soll einen Wolf darstellen. :D

_Muse_about_: WOW, die Idee für das Pickguard ist mal SOWAS von genial! :eek:
 
ja, ein Wolf - bitte entschuldige.
Aber wirklich genial, auch die Aufteilung der Fläche. Und wie gesagt-- hab ich so noch nicht gesehen.
Also nochmal: herzlichen Glückwunsch zum Bass und zum Wolf
Viele Grüße
 
Hey dankeschön!

Tja also es ist noch nicht fertig, es soll noch blau gebeizt werden, aber ich konnte einfach nicht mehr abwarten, es MUSSTE einfach drauf.

Und es war eine VERDAMMT harte Arbeit das zu entwerfen.

Ich dachte, ich könnte mich mal an Auftragsarbeit versuchen.
Es hat trotz der ganzen Mühe viel viel Spaß gemacht.

Das Problem ist halt, dass ich erstmal von den Bässen, die Schlagbretter von mir wollen, die Form brauche.

Allein das erschwert schon ungemein.
Und wir haben leider nicht so ein großes Musikgeschäft wie dort in Hannover, wo ich mal eben die Maße abschauen könnte.

Und ob andere damit AUCH zufrieden wären?

*freu* mein Bekannter möchte gerne das gleiche Schlagbrett wie ich haben.
Habe es schon fertig.

Für das Eichhörnchen muss ich nochmal genauer hinschauen, das hab ich noch nicht gesehen.
 
Also 'n Ferkel kann man aus dem Kops auch ableiten, wobei Ferkel aber sonst nicht so pelzig sind... :D

Nee, sieht aber schick aus, und wenn du noch 3, 4 Stück davon baust wird auch keiner mehr Eichhörnchen oder sonste was für Viecher darin erkennen.

"Auftragsarbeit": Das selbe Motiv oder verschiedene Motive? Drachen z.B. sind sicherlich nicht schlecht.
 
Warum nicht auch Drachen...

Also... ich finde schon, dass es deutlich ein Wolf ist.
Genau so sollte er aussehen, und die 3,4 danach sehen genauso aus, ich habe ja eine Schablone von diesem hier.

---------- Post hinzugefügt um 20:06:31 ---------- Letzter Beitrag war um 17:40:00 ----------

Und mit was klebe ich die Alufolie fest?
Soll ich sie lieber zweilagig machen?
Oder reicht eine Schicht?
 
Da kannst Du Pattex oder einen ähnlichen Alleskleber nehmen, der auf Holz genauso gut klebt wie auf/mit Alu.

Einfach eine Lage auf die Rückseite, die Elektronik wieder dran. Dann ist gleichzeitig automatisch eine Verbingund zwischen Masse und Folie da. Du kannst ca. 5 mm vom Pickguard-Rand wegbleiben und brauchst auch nur soweit die Folie drunterzukleben, wie ungefähr die E-Fach-Ausfräsung ist. Vielleicht 1 oder 2 cm weiter zum Hals hin, als der Pickup ist ...

Gruß
Andreas
 
Jetzt summt es so schrecklich.
liegt das an der Folie?
 
Sollte es eigentlich nicht ...

Da Du keine Messgeräte und kein Grundwissen hast ist es am einfachsten die Folie dort abzumachen, wo sie mit der Elektrik in Berührung kommt.
Also rund um Potis, Buchse, Pickupfedern ausschneiden.

Aus der Entfernung kann ich leider nicht beurteilen, warum eine gegen Masse gelegte Aschirmung summen sollte ...
Darf sie eigentlich nicht ...

Gruß
Andreas
 
Also ich soll nur um die Knöpfe abmachen, grundlegend soll sie aber hinten drauf bleiben ja?

---------- Post hinzugefügt 13.12.2010 um 00:08:59 ---------- Letzter Beitrag war um 23:41:08 ----------

Ich hab die Alu jetzt ganz abgemacht. Kein Unterschied zum Vorigen.
Morgen schau ich mal mit dem Original Schlagbrett, weiß garnicht mehr wie sich das da angehört hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben