Bass oder Cajon über Anlage? Akkustiband

  • Ersteller TamaDrummer21
  • Erstellt am
T
TamaDrummer21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.12
Registriert
29.08.10
Beiträge
15
Kekse
0
hey,

bräuchte mal einen Tipp von euch.

Folgendes Problem. Ich hab morgen mit meiner Akkustikband Jacoustic einen Gig in einem sehr kleinen Club/Bar.
Unsere Besetzung ist: Gitarre, Piano, Bass und Percussion. Ebenfalls singt jeder von uns.
arbeite mit einem 8 Kanal Mischpult, würde also genau passen. Spur 1-4 Gesang 5 KLavier, 6 Gitarre, 7 Cajon, 8 Bass.
Allerdings hat sich ein Kanal verabschiedet uns bis morgen krieg ich des net repariert oder ein andres Mischpult.
Nun die Frage, würdet ihr ehr den Bass über die Anlage laufen lassen oder die Cajon? Bass könnte natürlich auch über nen Verstärker spielen, allerdings wär des auch ein bisschen problematisch wenn der Rest über die Anlage läuft. oder die Percussion gar nicht abnehmen, weil der Raum nicht wirklich groß ist.

Schonmal vielen Danl für eure Meinungen :)
 
Eigenschaft
 
Bass könnte natürlich auch über nen Verstärker spielen, allerdings wär des auch ein bisschen problematisch wenn der Rest über die Anlage läuft.

Warum? Gesang läuft immer über die PA. Das Piano (falls E-) auch zwingend. Die Gitarre... Eine A-Gitarre will meistens auch verstärkt werden. Eine E-Gitarre nimmt man meist sinnvollerweise mit ab, weil die PA (aufgrund Abstrahlung und der Position) die Publikum homogener abdeckt.

Beim Bass entsteht bei Nicht-Abnahme höchstens der Nachteil, dass die Höhen beim Publikum nicht su gut ankommen. Aber ein guter Bass-Verstärker wird ansonsten wahrscheinlich besser klingen, als eine weniger gute PA (keine Ahnung, wie gut die PA ist... aber wenn nicht einmal Geld da ist, ein Kleinmischplt für einen Abend zu mieten... ;) )

Und das Cajon wird sich halt besonders dann darüber freuen, abgenommen zu werden, wenn es als Bassdrum den Beat angeben soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben