PA für Akustik-Band (Kneipentour)

  • Ersteller SteveTheGoil
  • Erstellt am
S
SteveTheGoil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
28.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
suche eine geeignete PA-Anlage für meine Band.
Haben jetzt sehr viel im Rockbrereich auf etwas größeren Bühnen musiziert und planen
jetzt eine Akustik-Tour durch Kneipen und Jugendhäuser. Bisher haben wir immer über
eine "geliehene" PA gespielt, doch das geht leider nicht ewig. Mikros, Kabel usw. sind vorhanden.
Mischpult und PA fehlen uns noch. Suchen was hochwertiges, jedoch eben nur für kleinere
Locations.
Budget: 3000 - 5000€
Besetzung: Cajon + Percussion, Akustische+Western-Gitarre, Keyboard, Bass, 3xGesang
Musikstil: Akusitk-Programm (Western-Picking, Klassische Gitarre, Barpiano/Synthie-Sounds, Cajon, mehrstimmiger Gesang)
Bereits vorhandenes Equipment: sehr hochwertige Instrumente, hochwertige Mikros, Kabel usw.
Erwartung: Da unser Budget nicht besonders hoch ist (wie ihr seht), erhoffe ich mir, dass es eine PA gibt, die billig ist, aber trotzdem transparenten hochwertigen Sound liefert.
Muss also wirklich im Sound überzeugen, aber nicht in Sachen "hoher Lautstärkepegel".

Gibt es da vielleicht einen Geheimtip? Oder ist das Budget zu nicht ergiebig genug :-D?
 
Eigenschaft
 
An der Obergrenze orientiert eine kleine Waffe:

- Fohhn Xperience 3 Power (alte Version ohne editierbaren DSP) - gebraucht etwa dreieinhalb Mille
- Presonus Studiolive 16.0.2 - neu ca. 1300.-

Bei der PA ist der Knackpunkt halt die Ausfallsicherheit. Optimal wäre natürlich komplett selfpowered, so daß der Rest weiterläuft, wenn eine Aktivbox abkratzt. Bloß kommst Du für den angesetzten Etat da maximal auf ein kleines RCF ART System und da sind wir bei den Tops von gut klingend ein Stück weit weg. Daher meine Empfehlung der Fohhn, weil die zumindest zwei System-Subs besitzt. Mugge geht also weiter, sollte einer davon ausfallen.

Sind die Gigs dagegen in einem Rahmen, daß man in Sachen Ausfallsicherheit größeres Risiko gehen könnte, kann man auch über Anlagen mit nur einem System-Sub nachdenken. Besonders die neue KS Sat 3 fällt mit da ein, die bei einem Neupreis knapp über vier Mille evtl. noch ins Budget passen könnte. Größere HK LUCAS oder KME SD-Serie kämen auch in Frage, aber klanglich ist das eben "nur" Niveau o.g. RCF...


domg
 
Hallo,

ich würde gar kein System mit Sub auffahren. Ich würde dazu tendieren auf gute fullrangetaugliche Tops zu setzten. Ein Beispiel, das ich sehr gut kenne:
http://rockshop.de/produkt-0110667-1-AcousticLineTSM15.html
Klingt gut, geht laut und kommt tief. Für Kneipen auf jeden Fall ausreichend. Bei großen Gigs einfach Subs zumieten. Mit 2 Subs pro Seite kann man damit schon 400 PAX indoor machen. Klanglich auf jeden Fall über RCF und Konsorten.
Amping dazu würde noch ungefähr 1000€ kommen. Sie sollte mindestens 1kW an 8Ohm können und nicht gerade das billigste vom billigsten sein.
Eine kleine Studiolive wäre als Pult sehr zu empfehlen. Damit wären wir dann allerdings über dem Buget, wenn es neu sein muss.
Schaut euch doch einfach bei Endstufe und TSM15 mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Zumindest die Tops findet man da öfters.
 
Cajon ganz ohne Bass macht nicht wirklich Spaß ;)
Von daher würde ich in die Richtung QSC K-Serie (2x K-10 + 2x K-Sub) oder Dynacord D-Lite (2x D-10A + 2x PowerSub-212) schielen.

Das kleine Presonus ist eine feine AllInOne Lösung, wenn die 12 Mic-Kanäle reichen ... sonst halt das nächstgrößere 16.4.2, dann gibt's auch noch GEQs auf den Monitorwegen :)
 
Danke erstmal - werden uns alle Vorschläge mal genauer anschauen. Sind dankbar für jeden weiteren Beitrag.

---------- Post hinzugefügt um 12:00:59 ---------- Letzter Beitrag war um 11:39:21 ----------

finde die dynacord D-10A nicht. kann mir jemand einen link schicken?
 
Das liegt wohl daran das es den Lautsprecher nicht gibt=)

Es gibt die Boxen nur in 8", 12" oder 15", wobei es die 12 und 15 auch als 3 Wege-System gibt.
Dann würde ich vorschlagen 2x Powerubs und 2x D12-3-A. Die haben ordentlich Output wenn es sein
muss und sollten natürlicher klingen als normale 12" Boxen da sie noch einen dritten Lautsprecher haben.

Wären so ca 4000 mit Verhandlung auch weniger.
 
Ups sry da ist mir doch glatt ein Verschreiberlein passiert :(
Die D12-3A vertragen locker flockig auch 2 PowerSub-212 pro Seite unten drunter.
 
Hallo humi,

die TSM15 kommt gut tief. Damit macht auch eine Cajon Spaß, auch wenn du mir es nicht glauben magst ;)

Um mal bei Dynacord zu bleiben: Kleiner und trotzdem gut klingend, aber halt nicht so laut und tief: D8A und Powersub 112. Das System steht in einem Club, in dem ich oft arbeite. Da passen 60 Mann rein, also Kneipengröße und wir hatten damit noch nie Probleme.
 
Hi,
ich kann Euch nur die Bose L1 empfehlen. Die kennt wohl scheinbar kaum jemand. Ich habe 2 compact und die machen einen Super Sound, aber es gibt die auch in "Erwachsen" .
Gruß
Sarotti
 
ich kann Euch nur die Bose L1 empfehlen. Die kennt wohl scheinbar kaum jemand.
:rofl:
o.k. du bist relativ neu. Bitte guck mal über die SuFu.
Ich drück das mal ganz vorsichtig aus: darüber gibt es geteilte Meinungen.
Für den angefragten Bereich eventuell sogar nicht mal ganz verkehrt. Aber ich würde hier auch eine "konventionelle" Lösung empfehlen und mein Geld woanders hintragen.
 
Hallo,
ich kann mich hier nur einem meiner Vorredner anschließen.
Mir fällt bei deinen Anforderungen spontan ein System ein, das ich selbst im Verleih habe und auch gerne für solche Projekte nutze.

Eine QSC-K-Serie. 2x QSC K12, 2x QSC Sub. Distanzstangen dazwischen und fertig. Dürftet ihr bei 4000 Euro rauskommen.
Fürs Pult wirds dann allerdings recht eng, doch ein kleines StudioLive o.ä. sollte noch reinpassen, wobei ich selbst kein großer Fan davon bin. Mir ist da ein A&H ILIVE immer lieber.

Wenns analog sein darf nen A&H MixWizard. Kompressoren und ein Lexiocon würden dann zwar aussem Budget fallen, sind aber ja evtl vorhanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben