Bass Pedal als Stand Alone

Eric90
Eric90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
13.03.09
Beiträge
98
Kekse
308
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mit ein solches Pedalboard zuzulegen um parallel zum Gitarrenspiel noch den Bass spielen zu können.
Da ich im MIDI Bereich aber absolut unbewandert, hab ich von nix ne Ahnung und wende mich an euch.

Was mit vorschwebt ist sowas zu benutzen
https://www.thomann.de/de/fatar_mp113.htm

Jetzt müsst ihr mir nur sagen, ob solche Dinger auch Stand Alone funktionieren, oder ob man da immer ein externes MIDI- "Dings" braucht um dem Pedal die Sounds zu geben.
Sprich: Haben solche Dinger eine eine Soundbank? Wenn ja welche?

Danke schon mal im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Eric90,

die allermeisten Basspedale, wie auch das von dir verlinkte, sind reine MIDI-Controlller, d.h. sie haben keine eigene Klangerzeugung und man braucht einen externen KLangerzeuger mit MIDI In. Das kann z.B. ein Expander, ein Keyboard oder ein Computer mit Softwaresynth und MIDI-Interface sein.

Bekannte Ausnahmen sind die Moog Taurus Pedale, aber die spielen preislich in einer ganz anderen Liga. Einfache MIDI-Basspedale älterer Bauart findet man übrigens auch ab und zu gebraucht zu günstigeren Preisen. Ich habe z.B. für ein Elka PM 13 ca 140 EUR bezahlt.
 
Ok gut zu wissen :) und wie müsste ich vergehen um einen angenehmen Bass Sound, der einem E-Bass oder Kontrabaß ähnelt, in das Pedal zu bekommen? Möglichst kompakt, sofern möglich :D
Wie gesagt...absolut NOCH keinen Plan

- - - aktualisiert - - -

Damit sollte es klappen oder?
https://www.thomann.de/de/ketron_sd_2.htm
 

Ja, allerdings kann ich zur Qualität der Sounds dieses Geräts nichts sagen.

Alternativen wären z.B. kleine gebrauchte Rompler-Expander aus den 90ern, wie z.B. ein Roland JV-1010 oder ein Korg X5DR, die gibt es für ca. 100 - 150 EUR.

Generell sind auf Grund der Spielweise Basspedale eher für lang gehaltene Basstöne oder gemächliche Basslines geeignet. Sie dienen meistens vorwiegend dazu, dem Song "Fundament" zu geben, d.h. es wird ein tiefer orgelähnlicher oder breiter Synthbass-Sound gewählt, weniger ein prägnanter Kontrabass oder gar Fretless-Sound. Das sind aber natürlich nur generelle Richtlinien, man kann es auch anders machen.
 
um einen angenehmen Bass Sound, der einem E-Bass oder Kontrabaß ähnelt, in das Pedal zu bekommen?

Hallo Eric90,

gut, daß Du jetzt schreibst, welche Art von Klängen Du erzeugen willst, das wäre sonst die nächste Frage gewesen.
Ich behaupte mal vorweg: ein Moog Taurus ist eine Klasse für sich (sowohl klanglich als auch preislich), ist aber ein bombastischer monophoner Analogsynthesizer, aber für Deine Anwendung völlig ungeeignet.
Ebenso verhält es sich für ältere Pedale mit eingebauter Tonerzeugung. Die versuchen zwar in der Regel, "natürliche" Instrumente wie Kontrabaß und Tuba zu imitieren, sind aber klanglich nicht auf dem Stand der Zeit.

Bleibt eigentlich nur noch die MIDI-Lösung.

"Sonderanforderungen" für Pedalspiel

Es ist zwar möglich, an MIDI-Pedale alle möglichen MIDI-Klangerzeuger (auch das von Dir genannte Ketron-Modul) anzuschließen, aber man muß sich klar darüber sein, daß ein 13-Stummel-Pedal keine Klaviertastatur ist!

Es ist praktisch unmöglich, Legato zu spielen, alles artet in einem Gehopse aus (Öpp -- öpp --öööööp!), wenn die verwendeten Sounds nicht ein wenig nachklingen (Release-Zeit im Synthesizer-Sprachgebrauch, im Orgel-Umfeld meist Sustain genannt).

Deshalb hat man bei speziellen Baß-Sounds für solche Orgel-Pedale meist eine gewisse Nachklingzeit, um die Lücken, die beim Springen entstehen, zu überbrücken.
Problem: Um bei schnelleren Passagen zu verhindern, daß alles ineinander hineinklingt und somit verwaschen wird, sind diese Klänge in der Regel monophon (es kann nur ein einziger Ton klingen) und ein ausklingender Ton wird abgebrochen, sobald man das Pedal erneut anschlägt.
Im Prinzip enstpricht das ja auch dem Verhalten eines gezupften Kontrabasses oder einem E-Baß.

Diese Anforderungen sind bei solchen einfachen MIDI-Expandern nicht erfüllt, weil ihre nicht veränderbaren vorgefertigten Klänge nicht für's Pedalspiel ausgelegt sind. Man benötigt schon entsprechende Einstellungs- bzw. Programmier-Möglichkeiten, um solche Pedal-geeigneten Sounds erzeugen zu können.
Das geht problemlos z. B. mit den kleinen Roland-Expandern der XV-Serie (habe ich schon mit einem XV-2020 gemacht) oder vielleicht auch der JV-Serie (habe ich noch nicht gemacht), die ja im Prinzip komplette kleine digitale Synthesizer auf ROM-Sample-Basis sind.

Die Roland XVs werden/wurden auch im professionellen Umfeld oft für diesen Einsatzzweck gewählt.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Die genannten Anforderungen schränken die Auswahl extrem ein (zumindest in Low-Budget-Bereich).
Die Roland-XV-Module haben den Vorteil, relativ preisgünstig zu sein und gesampelte und somit recht realistische Kontra- und E-Baß-Grundklänge zu haben, die man durch die ausgewachsenen Programmiermöglichkeiten auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
Bedingt aber auch Einarbeitung in die Klangprogrammierung, wenn auch man nur an wenigen Parametern schrauben muß.

"Von der Stange" wüßte ich jetzt nichts.

Viele Grüße
Torsten
 
Der Roland JV-1010 ist über den Computer voll programmierbar und auch Mono-Mode fähig. Abgesehen davon kann man viele Basspedal auch zwischen Mono und Poly-Modus umstellen. Wenn es geht, ist es sowieso besser, das Pedal im Polymodus zu betreiben und den Sound im Klangerzeuger auf Mono-Modus zu betreiben. Dann kann man evtl. auch einstellen, ob High, Low oder Last-Note Priority gilt.
 
<abstaub>
monophon (es kann nur ein einziger Ton klingen) und ein ausklingender Ton wird abgebrochen, sobald man das Pedal erneut anschlägt.
[...]
Diese Anforderungen sind bei solchen einfachen MIDI-Expandern nicht erfüllt,
... das Problem habe ich hier auch gerade, Ursache ist aber das Eingabepedal, das entscheidet nämlich über mono- oder polyphone Eingabe.
Ich bin auf der Suche nach einem auf Monophon einstellbaren Basspedal, merkwürdigerweise sind Beschreibungen in diesem wesentlichen Punkt durch die Bank eher unklar ... Ideal wäre Mono mit Holdfunktion ...
Weiß jemand, ob das Doepfer MPB 25 monophon ist bzw. eingestellt werden kann? Oder das Roland PK 5 ??
Ich habe hier ein altes Midistep, das macht das, ist aber für Transport eher sehr sperrig und bringt militärische Fahrzeuggewichte auf die Waage, ist aber gleichzeitig von den Anschlüssen eher fragil ausgelegt ...

:(Medium 10351 anzeigen
Abgesehen davon kann man viele Basspedal auch zwischen Mono und Poly-Modus umstellen.
.. das scheinen weniger zu sein, als man sich so wünscht ....
</abstaub>
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben