Bass-Schule für 6-Saiter

M
MPTZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
30.08.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir einen Sechssaiter gekauft und frage mich jetzt, ob es wohl extra Bassschulen mit Tabs für Sechssaiter gibt.
Für Viersaiter gibt es ja hunderte Bassschulen mit Tabs, CD, DVD, usw....

Kennt jemand von euch eine Quelle, wo man solche Bassschulen (falls überhaupt) kaufen kann ??

Besten Dank für eure Hilfe

MPTZ
 
Eigenschaft
 
Hi MPTZ,

früher galt der Satz: "Wenn der Bassist zur Probe mit einem Sechssaiter erscheint, muss er entweder der Chef sein, oder ihm gehört der Übungsraum - sonst fliegt er raus". Das hat sich inzwischen ein wenig geändert, aber Sechssaiter sind noch immer nicht weit verbreitet.

Auf dieser Basis wäre davon auszugehen, dass Du bereits Bass (4- oder 5-Saiter) spielen kannst, und dann stellt sich mir die Frage: Wozu brauchst Du eine Sechssaiter-Bassschule?

Die eine Saite mehr heißt ja nicht, dass man eine neue Spieltechnik benötigt: Wer auf dem 4-/5-Saiter Akkorde, Double-Stops und Tapping zusammenbringt, kann's am Sechssaiter auch, und bei Single-Notes eine Saite weiter rauf oder runter zu spielen ist auch keine große Kunst. Okay, Slappen auf dem Sechssaiter ist ein Thema für sich (ich kann's nicht, gebe ich zu), aber das muss jeder für sich selbst entscheiden oder eben üben.

Ich gehe davon aus, dass Du Tante Gugl und Onkel Bing wegen Sechssaiter-Basschulen schon befragt hast. Mehr könnte ich auch nicht tun.

Eine Basschule extra für Sechssaiter ist mir nicht bekannt. Aber youtube hat ein paar Videos (Produktvideos und Bass Covers), aus denen man das Wesentliche raussehen und -hören kann. Mich macht z.B. Jeff Corallini immer total fertig (wenn ich das mal spielen könnte - da bin ich meilenweit weg....).

Bässte Grüße

Hauself Zwo
 
SORRY ...

Aber mir fallt da auch nur ein, dass man zuerst "normale Schulen" nutzt ...
Und wenn Dir "Wege zu hohen Saiten" zu lang werden, hilft Gehirn einschalten, wie man das ergonomischer mit der zusätzlichen Saite hin bekommt ...

Ab 2:30 sieht man, wie Andy für die hohen Zwischentöne immer wieder enorme Wege zurücklegen muss. Bei einem Sechssaiter sind das einige Zentimeter weniger!

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da leider auch nichts bekannt - habe auch nur einen 5-Saiter. Ich hab mir vor kurzem das Übungsmaterial von Todd Johnson gekauft (The Cycle) - der spielt auch einen 6-Saiter in seinen Übungsvideos aber bewegt sich absichtlich nur auf den Saiten des 4-Saiters. Bin über SBL zu ihm gekommen weil ich dort ein Live Seminar gesehen habe mit ihm - die grundlegende Aussage war aber auch wenn du einen 5 oder 6-Saiter hast musst du seine Übungen einfach auf diese Saiten ausweiten weil, wie schon erwähnt, die Technik ist ja die gleiche. Sonst sind sicher Techniken interessant die beim 6-Saiter (bzw. 5-er) schwerer zum Tragen kommen wie ordentliches String-Muting - vielleicht ist da die Floating-Thumb Technik ganz interessant damit die H-Saite nicht ungewollt mitwobbelt.
 
Wer vom 4- oder 5-Saiter zum 6 Saiter wechselt, merkt meist genau zwei Dinge:

1. Gerade der Wechsel vom 5 Saiter ist total unkomplitziert, denn es gibt nur unten eine Saite mehr, die das Hirn nicht stört, wenn man Stücke spielt, die man auf dem 5 Saiter kann.

2. MUTING! Bei 6 Saiten muss man die meiste Zeit darauf achten, dass 5 von denen still halten. Das erfordert sehr saubere Technik, auf die man beim Spiel auf weniger Saiten meist nicht geachtet hat.

Abseits davon kann man einfach jede Basschule nehmen, die man möchte. Die vier Saiten in der Mitte sind ja die des Viersaiters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge zu meiner Frage. Leider hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Es gibt ja unzählinge Songbooks von bekannten Bands für 4-Saiter zu Nachspielen bzw. Mitspielen auf CD.
Es würde mich interessieren, ob es auch Songbooks gibt, bei denen die Tabs auf einen 6-Saiter ausgelegt sind.

LG
MPTZ
 
Hallo MPTZ,

die letzte "Schule" hatte ich vor 1990 in der Hand...

trotzdem wird es kaum eineSchule mit Griffen für den Sechssaiter geben.
Grund: VIEL zu selten, um damit Geld zu machen...

Im Metal-Bereich mag es sowas für 5-Saiter geben, aber weniger als 0,01% aller Schüler spielen Sechssaiter.
Wer "mutig" genug ist einen 6-Saiter zu lernen, sollte es auch schaffen im Kopf von 4 oder 5 umzudenken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben