Bass Solo

H
Hoest
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.10
Registriert
19.08.04
Beiträge
48
Kekse
0
grüßgott allerseits,
ich wollte euch mal fragen ob einer von euch ein bass solo parat hat as nicht allzu schnell ist und auf der em pentatonik geschrieben ist falls das einer hat kann er es bitte hier reintabben ich bräuchte nämlich eins
vielen dank schonmal im vorraus
MFG
Hoest
 
Eigenschaft
 
Moment... *schnipps*

Fertig:

E -0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-

Ein Meisterwerk.

Sorry, aber ich find den Thread grad sehr lustig. :D

Frage 1: Wieso bastelst du dir nicht selbst eins?
Frage 2: Wofür soll das Ding sein? Ist dir vielleicht auch schonmal aufgefallen: Nur weil nen Lauf in der passenden Tonart ist, heißt das noch lang nicht, daß er zum Stück passt...
 
ich muss eines machen für meinen lehrer also schon für mich aber halt zum dem vorspielen und mir fällt nichts ein also nix mit hintergrundmusik etc. only bass
 
Wir sollen also deine Hausaufgaben machen? :p

Ich denke mal, wenn dein (Bass?)Leher dir die Aufgabe gibt, ein Solo zu basteln, dann deswegen, weil du was dabei lernen sollst. Klar kannst du irgendwo eins klauen, aber das hilft dir nicht weiter...

@ LBB: :great:

LeGato
 
ein drumcomputer(zb:digitech....)würde dir voll weiterhelfen!!!!!
so spiele ich immer irgendein solo dazu!!!
denk dir eine melodie aus und versuche es auf den bass irgendwie nachzuspielen(ps:mit dem drumcomputer)
wenn du keinen drumcomputer hast solltest dir einen downladan
muss es sicher im net geben!!!!!
think positive :D :D

:great:
 
lad dir john myungs solar groove runter und spiel ihn ne saite tiefer, wobei: wieso in pentatonik?!? wir sind doch hier nicht bei bachs inventionen
 
Also wenn das deine "Hausaufgaben" sind, würd ich wirklich keines klauen, weil da lernst du ja nix dabei. Aber man kann sich ja durchaus Inspirationen holen. Wie lang soll das Solo denn sein? In welche Richtung solls gehen?
Also nen kurzen, aber schönen Em-Solo Lauf findest du in Little Girl von H-BlockX am Anfang der zweiten Strophe, der klingt meiner Meinung nach sehr schön. Ein sehr geiles Solo in E-Moll (allerdings nicht nur die Pentatonik) findest du am Ende von Coffe Shop, von den Chili Peppers, aber das hat es wirklich in sich!!!
 
irgendwie widersprchst du dir da gerade :D
 
Wieso, er kann sich die Songs ja nur mal anhören, damit er Ideen für Solos bekommt, sich inspirieren lassen heißt ja nicht kopieren :D
 
achso, naja wenn mans so sieht stimmts alles auch wieder :D
 
Hoest schrieb:
mir fällt nichts ein
dann denk nicht darüber nach, sonder spiel einfach... und zwar möglichst über ganze Griffbrett...
irgendwann komm die bestimmt ein kurzes Melodiestück, das dir ganz gut gefällt und da bastelst du dann mit allen Möglichkeiten (Tönen), die dir passend zu der Melodie zur Verfügung stehen bisschen weiter, spinnst die Melodie weiter, indem du z.B. ein Motiv dieser Melodie mehrfach sequenzierst, variierst deine Melodie, indem z.B. ein paar Töne der Melodie eine Oktave höher spielst oder ähnlich, aber spiel auch deine Melodie mal leicht abgeändert in der parallelen Tonart, oder auf einem anderen Akkord, der zu deiner Tonart gut passt.
Dann rundest du das Ganze auch mit deinem technischen Können (H.Ons, P.Offs, Slides, Vibratos, Bendings, Popping, Slapping?, Tapping?...) ab, überlegst noch ob du manche noten vielleich eher staccato (abgehackt) spielst als lang und "breit" und schon hast du aus deinem Einfall ein schönes Solo gemacht... und ich finde es wichtig das ganze Griffbrettb aus zu nutzen, damit es nciht zu Eintönig wird... wenn du z.B. a-moll Pentatonik spielen willst, dann bleib nicht nur in der 5.-9. Lage sonder guck wo die entsprechenden/passenden Töne noch sind und mach dir Klar, dass zu a-moll, oder welche tonart du verwenden willst noch eine reihe weitere Akkorde sind, die mit a-moll hamonieren.
Hier mal ein Ablauf zur Anregung:

Intro (wo z.B. ein spezielles Motiv deiner Meldodie bereits aufgegriffen wird.)
Melodie
Variation(en)
Melodie
Fortspinnung d. Melodie
Variation(en)
Melodie
Outro (kann gleich dem Intrr sein, oder wie auch immer)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Groofus



 
N.I.B. von Black Sabbath ist in em Pentatonik und übers ganze Griffbrett.
TAB und Song (Bassintro) gibz an jeder Ecke. Evt erkennt der Lehrer es aber nach 5 Tönen und brummt Dir dafür ein Solo in F#m nur am 14. und 15. Bund auf.
Simson:D
 
Hör dir ma "my Generation" von The Who an.
Je nach Aufnahme spielt John Entwistle ein Solo inner G- oda A-moll Pentatonik.
Versuch erst ma auf diesen paar Takten ein Solo zu basteln mit den jeweiligen Tönen der Pentatonik.
Du musst dabei imma den Hintergedanken haben: Es muss nix weltbewegendes sein. Es muss nur gut klingen.
Un wenns gut klingt, frag deinen Lehrer, ob er damit einverstanden wäre, wenn du das Solo auf my generation oda irgend nem andern Lied improvisierst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben