Anfängerfragen zu E-Bass

T
Thies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.09
Registriert
16.01.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung mit Saiteninstrumenten und überlege mir jetzt, mit E-Bass anzufangen.
Dazu habe ich ein paar allgemeine Fragen:
- was muss ich beim Kauf eines E-Basses beachten?
- wieviel Watt braucht ein E-Bass Verstärker ( zum Üben im Zimmer ) ?
- wie lange dauert es, bei engagiertem Üben, einfache Begleitungen spielen zu können?
Schonmal danke im Vorraus.

Gruß,
Thies
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen beim besten instrument der welt ;) :D

Thies schrieb:
- was muss ich beim Kauf eines E-Basses beachten
dazu gibt es imo einen gepinnten thread, schau einfach mal da nach!

Thies schrieb:
- wieviel Watt braucht ein E-Bass verstärker ( zum Üben im Zimmer )
15-20 Watt reichen da völlig, das ist die gängige "größe" der angebotenen übungsverstärker, da kannst du auch ncihts falsch machen, da die sich alle gleich (-schlecht ;) ) anhören werden, deswegen kannst du ruhig was günstiges nehmen.

Thies schrieb:
- wie lange dauert es, bei engagierten Üben einfache Begleitungen spielen zu können?
Ich denke mal wenn du sehr gut dabei bist, wirst du einfache sachen schon nach 4-6 wochen gut spielen können (einfache sachen vom blatt, nach noten oder tabs), je nachdem wie du dich anstellst ;)
 
stagediver schrieb:
15-20 Watt reichen da völlig, das ist die gängige "größe" der angebotenen übungsverstärker, da kannst du auch ncihts falsch machen, da die sich alle gleich (-schlecht ;) ) anhören werden, deswegen kannst du ruhig was günstiges nehmen.

Stimmt, 10-15 Watt reichen da völlig. Das die alle gleichschlecht klingen, stimmt aber bei weitem nicht. Ich habe als ich mir einen Übungsverstärker brauchte viele verschiedene Verstärker angespielt, da gab es enorme Unterschiede.