Anfängerfragen zu E-Bass

T
Thies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.09
Registriert
16.01.06
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Wilhelmshaven
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrung mit Saiteninstrumenten und überlege mir jetzt, mit E-Bass anzufangen.
Dazu habe ich ein paar allgemeine Fragen:
- was muss ich beim Kauf eines E-Basses beachten?
- wieviel Watt braucht ein E-Bass Verstärker ( zum Üben im Zimmer ) ?
- wie lange dauert es, bei engagiertem Üben, einfache Begleitungen spielen zu können?
Schonmal danke im Vorraus.

Gruß,
Thies
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal und herzlich willkommen beim besten instrument der welt ;) :D

Thies schrieb:
- was muss ich beim Kauf eines E-Basses beachten
dazu gibt es imo einen gepinnten thread, schau einfach mal da nach!

Thies schrieb:
- wieviel Watt braucht ein E-Bass verstärker ( zum Üben im Zimmer )
15-20 Watt reichen da völlig, das ist die gängige "größe" der angebotenen übungsverstärker, da kannst du auch ncihts falsch machen, da die sich alle gleich (-schlecht ;) ) anhören werden, deswegen kannst du ruhig was günstiges nehmen.

Thies schrieb:
- wie lange dauert es, bei engagierten Üben einfache Begleitungen spielen zu können?
Ich denke mal wenn du sehr gut dabei bist, wirst du einfache sachen schon nach 4-6 wochen gut spielen können (einfache sachen vom blatt, nach noten oder tabs), je nachdem wie du dich anstellst ;)
 
stagediver schrieb:
15-20 Watt reichen da völlig, das ist die gängige "größe" der angebotenen übungsverstärker, da kannst du auch ncihts falsch machen, da die sich alle gleich (-schlecht ;) ) anhören werden, deswegen kannst du ruhig was günstiges nehmen.

Stimmt, 10-15 Watt reichen da völlig. Das die alle gleichschlecht klingen, stimmt aber bei weitem nicht. Ich habe als ich mir einen Übungsverstärker brauchte viele verschiedene Verstärker angespielt, da gab es enorme Unterschiede.

Grundsätzlich: Alles was 75€ und weniger kostet, ist mit Vorsicht zu genießen. Ich hab in der Preisklasse einen Ibanez-Verstärker angespielt (mit 8"-Membran), war denkbar ungeeignet.

Ein einfacher Übungsamp kostet ca. 100€, auch da muss man jedoch antesten, welcher Sound einem gefällt. Mehr Preis ist nicht gleich besser, mein Crate hat 99€ gekostet und ich fand (und finde) ihn weit besser als den 119€ Hartke, den ich direkt vergleichend gespielt habe.

Was du alles beachten solltest:

Nimm am besten jemanden mit, der (wirklich!) Ahnung hat. Lass dir keinen Billig-Schrott andrehen. Kauf nichts, was du nicht vorher lange genug testen konntest. Ich empfehle (Achtung, eigene Meinung), Ibanez und ganz besondere Yamaha. In den Preisklassen von 150-250€ (und wiederum der Hinweis, das es darunter kaum gutes gibt) sind diese beiden Marken unschlagbar. Und vergiss eBay.


Mit genug Übung sind einfache und auch schon weiterführende Sachen nach 2-3 Monaten locker spielbar. Den "Bass-Anfänger-Übersong" My friend of Misery kann man dann z.B. in der Regel schon spielen. Ich spiele selbst noch nicht viel länger.

Alles Gute, und bleib bei deiner Entscheidung. "Bass hat Eier!" (BSB)

greetz

M.U.Y.A.
 
Erstmal danke für die Antworten. Hab aber noch eine Frage.
Wäre dieses Set geeignet, bzw. hat schonmal jemand damit Erfahrung gemacht
Klick hier!

Gruß,
Thies
 
ja das würde mich auch interesieren was man so von sets halten sollte... ob lieber selber in nen laden maschieren und "ab rocken" ^^ oder kann man sich auch auf so etwas verlassen? =)
 
Moin Leute
Also von Sets halte ich wenig.
Zuerst mal solltest du auch vorstellungen haben, in welche richtung zu spielen willst. Wenn du zb. Jazz bevorzugst, wäre drüber nachzudenken einen Jazzbass anzuschaffen. Denn einen Bass nachzurüsten kostet so um 120€. Das nur als "JAZZ" bsp. das gleiche gilt natürlich auch für metal, reggae etc.
Dann ehm internetkäufe sind meiner meinung nach nicht so gut. Denn da hast du einfach viel weniger service. Weißt nicht wie dir der bass in der hand liegt usw. Wenn irgendwas nicht geht kannst du nicht eben schnell in den Laden laufen, datt dingen auffen tisch "knalln" und sagen: "hier geht nicht. Kümmer dich drum" ;).
Das heißt nicht, dass im internet nur schrott verkauft wird.
Gruß der Chris
 
also ich denke zum einstieg reicht das set voll und ganz, wenn ich mich zurückerinnere habe ich vor ca. 1,5 Jahren mit einem Bass für 80€ auf einem 8" e-gitarren verstärker angefangen, da hat man eigetnlich nur ein kratschen gehört, aber um erstmal herauszufinden ob der bass auch das richtige für einen ist reichts, jetzt spiele ich natürlich nur noch Wariwick;). Einfache Begleitungen sind für mich grundtöne und wenn du dich intensiv ( 2h am Tag) damit beschaäftigst, wirst du das nach einer woche können und dann hängt es halt davon ab wie oft und wie gut du übst.
 
FO ArmyMan schrieb:
Moin Leute
Also von Sets halte ich wenig.
Zuerst mal solltest du auch vorstellungen haben, in welche richtung zu spielen willst. Wenn du zb. Jazz bevorzugst, wäre drüber nachzudenken einen Jazzbass anzuschaffen. Denn einen Bass nachzurüsten kostet so um 120€. Das nur als "JAZZ" bsp. das gleiche gilt natürlich auch für metal, reggae etc.

Dieser Teil ist schlicht und einfach falsch!
Man kann mit allen Bässen alles spielen, gibt auch Bassisten die nehmen für Metal nen Jazzbass etc., also vom Bassnamen sollte man sich ned irreführen lassen, denn hier gilt wie überall: "erlaubt ist, was gefällt".
 
FO ArmyMan schrieb:
... Wenn du zb. Jazz bevorzugst, wäre drüber nachzudenken einen Jazzbass anzuschaffen. Denn einen Bass nachzurüsten kostet so um 120€. Das nur als "JAZZ" bsp. das gleiche gilt natürlich auch für metal, reggae etc....
... und wer das glaubt, glaubt auch dass der zitronenfalter zitronen faltet :rolleyes: ...
@threadersteller: lese bitte erst einmal die gängigen anfängerthreads.
@ thies: erst einmal: ja, damit kann man anfangen. ausprobieren im gutsortieren laden ist besser.
 
weie schon M.U.Y.A.gesagt hat, Ibanez und Yamaha sind die idealen Anfängergeräte! Und die etwas teureren von diesen Marken spielen sogar Profis ;) . Von nem kompromiss zum olp oder Fender würde ich erst mal abraten, da sich der Soundgeschmack später (vllt) noch verändern wird.
 
ich würde auch von anfängersets abraten... die kabel , gurte und sonstige sachen außer instument kannst du nach ein wenig zeit in die tonne kloppen... wär besser sich einen bass ( auch ruhig sonen anfänger) nen übungsamp, stimmgerät und kabel zu kaufen... und wenn du noch geld da hast, nen "guten" gurt... der wenigstens hält
 
Danke für die Antworten, habe mich jetzt aber doch für das Keyboard entschieden, weil ich damit schon erfahrung habe ( Klavier ).
Nochmal danke,
Thies
 
sry für OT aber was isn Precision für ne Musikrichtung??:D

PS: ich bete das es die nich doch irgendwo gibt...:D
 
So.. ich find' das dauert nicht lange bis man etwas begleiten kann (;


PS: Soll für Julian nen Eintrag machen (;
 
Butterbrot-Joe schrieb:

Also ich halte nix davon, ich halte allgemein von den Stagg-Sachen ned viel(ist aber nur meine Meinung). Für ein bisschen mehr bekommt man da schon nen Ibanez oder Yamaha, die in meinen Augen mehr taugen.
 
tut mir leid:hässlich.is nich mein geschmack,aber tja...
 
an eurer stelle erst mal warten bis ihr so 300 eus zusammengespart habt und dann geht ihr in nen laden spielt alle coolen bässe an und entscheidet da denn wo her wollt ihr wissen wie der klang die bespielbarkeit und die Qualität ist ohne den bass vorher in der hand gehabt zu habenund von instrumenten in der unteren preisklasse würd ich abraten da ärgert mann sich nacher blos und solche set angebote sind der letzte mist macht das blos nich
 
Also mal ehrlich Leute. Ich habe hier bisher kaum einen vernünftigen Tipp für den Threadsteller gelsen. Alle sagen immer geh und teste was das Zeug hält, spiel an und guck was dir gefällt, blablabla. Hallo? Er hat noch nie nen Bass in der Hand gehabt und überhaupt keine Ahnung und weiss noch nicht mal, ob er das überhaupt wirklich will (wie man sieht, hat er sich jetzt ja auch für das Keyboard entschieden, falls es jemandem aufgefallen ist). Was soll er da testen gehen? Er kann überhaupt nichts spielen und hat keine Ahnung, was gut klingt und was nicht! So nen Anfängerset für 149€ ist nicht die welt und doch ideal, um überhaupt mal anzufangen und zu gucken, was (und ob! ) man überhaupt machen will. danach kann er ernsthaft gucken gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben