Bass spielen - aber wie genau?

K
Keylen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
07.04.14
Beiträge
12
Kekse
0
So! Guten Abend zusammen. Ich habe mir heute eine stolze Bassgitarre mit Verstärker zugelegt!

Hier einmal ob meines persönlichen Egos ein Bild!
http://s1.***.net/images/140409/8j3im8gt.jpg

So, genug geprahlt mit meiner ersten Bassgitarre....

Aber nun zum eigentlichen Punkt, es gibt ja soweit den Leitfaden (https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/36222-ubungs-leitfaden-fuer-anfaenger.html) allerdings hat er mir so noch nicht direkt weitergeholfen.
Dazu auch die Frage "Wie fängt jemand an der bisher mit Musik gar nichts am Hut hatte? Außer sie irgendwie zu hören?"
Und da ist auch mein Hauptproblem. Zeit für einen "Lehrer" ? Die meisten Musikschulen die bei uns angeboten werden sind unter der Woche, da ich allerdings 8 Stunden arbeite und dazu noch 5-6 Stunden Abends im Abendgymnasium sitze, bleibt da nicht viel Zeit
um in die Musikschule zu gehen. Dazu variieren die Schichten unterhalb der Woche weswegen da so gut wie gar keine Zeit ist.
Ich kenne auch niemanden in meinem Umkreis welcher ein Instrument, vorzugsweise natürlich Bass, spielt - was auch noch eine weitere Sache wäre die es etwas erschwert. (Natürlich würde ich mich über jemanden der am WE Zeit für so was erübrigt freuen ^^)

Da wenn ich "bass lernen" bei google eingebe, komme ich meistens auf viele kostenpflichtige Seiten wo ich nicht genau weiß was ich davon zu halten habe. Welche davon sind gut? Welche schlecht?

Weil ich mir natürlich einen Bass zugelegt habe, wollte ich irgendwann auch mal in einer Band spielen. Aber das wird denke ich noch etwas dauern.

Favorisiert sind bei mir bei Musikgenres hauptsächlich Pop/Rock oder Japano-Rock/Pop ^^" Heavy Metal und etwas in der Richtung wäre zum lernen sehr interessant ,aber zum "intensiven spielen" wohl eher nicht mein Ding.

Vielleicht kann man mir da eine Hilfestellung geben? Was wäre der eigentlich erste Schritt für das ganze? (außer ein wenig mit dem Bass verspielt zu sein habe ich sowit noch nicht gemacht und mir eeeiniges durchgelesen)
Ich danke schon mal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Kael
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir erstmal folgende Seite empfehlen:

http://www.justchords.de/bass/index.html

und diese hier:

http://www.ultimate-guitar.com/

Ich hab Gitarre und Bass so gelernt: Einfache Stücke raussuchen, die man mag, und versuchen das nachzuspielen. Die Tabs dazu findest du auf der zweiten Seite. Wenn ich Fragen hatte oder ein wenig Hintergrundwissen brauchte, hab ich mir das sonst irgendwo angeeignet, z.B. bei der ersten Seite.

Bei Youtube findest du meist auch hilfreiche Tipps: http://www.youtube.com/watch?v=Qsm0wOmgIuw

Bässte Grüße,

Jonas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verlinke mal zur 'Konkurrenz'. Die haben da ein eigenes Sub für sowas. Hab ich auch schonmal durchgeguckt, wird eigentlich alles von einfach bis schwierig angeboten.
Ansonsten, das was er sagt:
Ich kann dir erstmal folgende Seite empfehlen:

http://www.justchords.de/bass/index.html

und diese hier:

http://www.ultimate-guitar.com/

Ich hab Gitarre und Bass so gelernt: Einfache Stücke raussuchen, die man mag, und versuchen das nachzuspielen. Die Tabs dazu findest du auf der zweiten Seite. Wenn ich Fragen hatte oder ein wenig Hintergrundwissen brauchte, hab ich mir das sonst irgendwo angeeignet, z.B. bei der ersten Seite.

Bei Youtube findest du meist auch hilfreiche Tipps: http://www.youtube.com/watch?v=Qsm0wOmgIuw
 
Ist stehe beim Bass auch noch ziemlich am Anfang und finde diese seite sehr hilfreich
http://www.songsterr.com/
Dort hört man seinen Part besser raus, hat die Begleitung und die Tabs gleich dabei.
Es macht die Sache viel einfacher, für mich ist es eine große Hilfe.
 
Zeit für einen "Lehrer" ? Die meisten Musikschulen die bei uns angeboten werden sind unter der Woche, da ich allerdings 8 Stunden arbeite und dazu noch 5-6 Stunden Abends im Abendgymnasium sitze, bleibt da nicht viel Zeit
um in die Musikschule zu gehen. Dazu variieren die Schichten unterhalb der Woche weswegen da so gut wie gar keine Zeit ist.


Hmmm - bei dem engen Zeitplan ist es fast unerheblich, ob mit oder ohne Lehrer. Denn auch ohne Lehrer brauchst du ja Zeit - zum Basspielen.;)

Die bleiben ja streng genommen nur die Wochenenden. Wenn dich die nützlichen hier geposteten LInks überfordern, mach Folgendes:

Erstmal natürlich stimmen - dafür kannst du dir ein Stimmgerät zulegen. Lern dann, welche Saiten/Bünde welche Töne produzieren und üb erstmal nur gerade 4tel und 8telnoten. Ganz stumpf, bis es groovt und nicht mehr eiert. Probier aus, ob du llieber mit Plek oder mit Fingern spielst. Oder üb beides.

Gründe dann möglichst bald eine schredderige Punkband. Ihr müsst keine hehren Ziele haben und von Anfang an toll spielen: Aber Bass macht in der Band erst richtig Spaß und das alleinige üben zuhause kann schnell frustieren. Dann kannst du dich immer aufs Krachmachen am Wochenende freuen.
 
Dazu auch die Frage "Wie fängt jemand an der bisher mit Musik gar nichts am Hut hatte? Außer sie irgendwie zu hören?"
Und da ist auch mein Hauptproblem. Zeit für einen "Lehrer" ? Die meisten Musikschulen die bei uns angeboten werden sind unter der Woche, da ich allerdings 8 Stunden arbeite und dazu noch 5-6 Stunden Abends im Abendgymnasium sitze, bleibt da nicht viel Zeit
um in die Musikschule zu gehen. Dazu variieren die Schichten unterhalb der Woche weswegen da so gut wie gar keine Zeit ist.
Ich kenne auch niemanden in meinem Umkreis welcher ein Instrument, vorzugsweise natürlich Bass, spielt - was auch noch eine weitere Sache wäre die es etwas erschwert. (Natürlich würde ich mich über jemanden der am WE Zeit für so was erübrigt freuen ^^)
Ich schätze ohne Zeit wird es nicht gehen. Meiner Meinung nach muss man sich schon ein wenig intensiver um den Bass und das Spielen damit kümmern um gute Fortschritte machen zu können - egal ob autodidaktisch oder mit Lehrer.
Als schnellsten Weg Bass zu lernen bleibt wirklich nur ein guter Lehrer - das muss nicht unbedingt ein studierter Bassist sein hätte aber seinen Vorteil. Ich habe genau so angefangen wie du - keinen Plan vom Instrument - noch nie irgendein Instrument in der Hand gehalten aber sofort nen Bass und nen Combo gekauft. ;) Das erste Mal habe ich den Bass in der Musikschule angeschlagen und ich bin immer noch froh, dass ich das so gemacht habe, denn so sind mir viele Fehler erspart geblieben, die mir sonst wohl untergekommen wären. Ich muss mir meine Brötchen auch mit sowas wie Arbeit verdienen und bin Familienvater aber ich habe es einfach so eingerichtet, dass ich die 3/4 Stunde zur Musikschule gehen konnte (auch wenn es manchmal ein ganz schönes Gehetze war).
 
Nun ja, wird ja noch etwas schwieriger ^^ ich als Linkshänder spiele mit nem Rechtsseitigen Bass. Möchte ich auch, einfach weil ich eine größere Flexibilität mit rechtshändrigen Bässen habe. Ich überlege im moment nur ob ich den rechtshändrigen Bass "link" spiele und EADG somit zum GDAE mache oder ob ich es mit Rechts-normal versuche.

Ansonsten hab ich im Moment nur jemanden der seit ca. 10 Jahren Saxophon spielt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wird ja noch etwas schwieriger ^^ ich als Linkshänder spiele mit nem Rechtsseitigen Bass. Möchte ich auch, einfach weil ich eine größere Flexibilität mit rechtshändrigen Bässen habe.

Warum mehr Flexibilität?

Ich überlege im moment nur ob ich den rechtshändrigen Bass "link" spiele und EADG somit zum GDAE mache oder ob ich es mit Rechts-normal versuche.

Ich würde nicht überlegen, sondern es ausprobieren. Im Normalfall ziehen Linkshänder die Saiten einfach andersrum auf. Ich kenne nur einen einzigen Linkshänder, der mit normaler Besaitung spielt, was völlig verrückt aussieht - als würde er rückwärst spielen. Aber der Typ ist auch ein Ausnahmetalent.

Ich meine mich zu erinnern, dass er die Saiten von oben gegriffen hat. Dafür findet man natürlich nie einen Lehrer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall ziehen Linkshänder die Saiten einfach andersrum auf.
Das gibt doch Probleme mit dem Sattel, man bräuchte eben einen Neuen, der anders rum gefeilt wurde.
 
Hallo, ich bin auch lefty und spiele einen Rechtshänder Epi Thunderbird, hab ihn gleich mit neuen Sattel und ungespannten Saiten bestellt ;) ist von der Korpusform dafür pefekt geeignet...

greets
 
Das gibt doch Probleme mit dem Sattel, man bräuchte eben einen Neuen, der anders rum gefeilt wurde.

Völlig richtig. Kostet zwar nicht die Welt und ist kein großer Eingriff - aber schon ein Argument gegen die Flexibiltät eines Rechtshänderbasses für Linkshänder. Und die von mir oben beschriebene Grifftechnik meines ehemaligen Mitmusikers würde ich keinem Anfänger ernsthaft empfehlen.;)
 
Nun ja ich werde es wohl mal mit dem YT Material versuchen. Auch ganz normal mit der rechten Hand.

Hab meinen E-Bass eben ohne Gerät gestimmt. Nur darauf geachtet das die Saiten "leicht ziehbar" waren und der ton schön klar und beim E schön tief & lang wurde. Ist halt wie ich gerade noch finde eine Gefühlssache ^^
 
Hab meinen E-Bass eben ohne Gerät gestimmt. Nur darauf geachtet das die Saiten "leicht ziehbar" waren und der ton schön klar und beim E schön tief & lang wurde. Ist halt wie ich gerade noch finde eine Gefühlssache ^^

Nicht nach Gefühl und "Ziehbarkeit" wird gestimmt, sondern nach Kammerton A = 440 Hz als Referenzton. Es sei denn, man entscheidet sich ganz bewusst für eine andere Stimmung. Aber auch dann ist es keine Gefühlssache.

Das heißt: Deine leere E-Saite ist dann richtig gestimmt, wenn der Ton E erklingt - nicht, wenn sie leicht ziehbar ist und schön lang und tief klingt.

Sonst kriegst du nämlich spätestens hierbei ein Problem:

Nun ja ich werde es wohl mal mit dem YT Material versuchen.

Wenn du Lektionen aus einem Lehrvideo mit- oder nachspielen willst (oder überhaupt mit anderen Musikern interagierst), müssen alle Instrumente natürlich die gleiche Stimmung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Ist das ein RBX170, wenn ich das so richtig sehe? Den habe ich mir auch gegönnt.

Mir reichte zum Starten eine Stunde bei meinem Gitarrenlehrer (der kann auch Bass) und ansonsten habe ich Bass Unlimited und die
Youtube Bass VideoCollection von MusicCollegeTV.
 
Also da du ganz am Anfang stehst empfehle ich folgendes.
Mach dir eine Zeichnung vom Griffbrett und zeichne jeden Ton
ein (standardtuning).
Die Zeichnung immer einstecken und dich selbst testen.
Bei der Arbeit.....an der Bushaltestelle.....beim Eis essen.
3. Bund D Saite.......wenig später.......8. Bund G Saite.
Ich finde des wichtig zu begin.
Des machst solange bis eine gewisse Sicherheit vorhanden ist.
Es geht darum gewisse Muster zu erkennen denn die Tonfolge
ändert sich nicht.
Dann wie oben erwähnt Songs suchen die du magst und versuchen
mitzuspielen.....klassisches Stück........Zombie von Cranberries.
Des dauert aber.....erwarte nicht das du in nem Jahr extrem gut bist.
Aber es rentiert sich die Zeit zu investieren insofern es eben geht.
 
Kauf dir "Bass für Dummies".

hab ich auch meiner Tochter gekauft ... Das Buch ist fundiert und sehr hilfreich.

In der deutschen Version sogar mit einer CD. In der englischen Version gibt es die Beispiele zum runterladen ...

Selbst ich nehme nach 35 Jahren am Bass gelegentlich das Buch zur Hand.
 
Nun ja ich werde es wohl mal mit dem YT Material versuchen. Auch ganz normal mit der rechten Hand.

Hab meinen E-Bass eben ohne Gerät gestimmt. Nur darauf geachtet das die Saiten "leicht ziehbar" waren und der ton schön klar und beim E schön tief & lang wurde. Ist halt wie ich gerade noch finde eine Gefühlssache ^^
Wenn Du noch nie zuvor Gitarre oder Bass-Gitarre gespielt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das Du dir "rechtshändiges" Spielen sehr leicht aneignen kannst.
Ein Tuner, bzw. Stimmgerät ist ein "Muss". Gibt's auch schon für unter 20, Korg GA-1 od. Korg CA40.

Hand Position der Zupfhand, traditionelle Spieltechnik:
Daumen auf der E-Saite, Zeigefinger A-Saite, Mittelfinger D-Saite, Ringfinger G-Saite. Gleichmaessig die Saiten zupfen, vor-und rückwärts, bzw. rauf und runter.

Greifhand am Hals:
Daumen hinten am Hals, mit 4 Fingern 4 Bünde anspielen. Den kleinen "Pinky-" Finger tunlichst mitbenutzen. Man braucht ihn nicht immer aber wenn man ihn braucht muss er kräftig & flexible sein.

Gleichmässig die Bünde 1-4 auf jeder Saite anspielen bis eine Harmonie zwischen Zupfhand und Greifhand entsteht. Das wird 'ne Weile dauern, ergibt sich aber im Laufe der Zeit.

Das nennt man Fingerübungen.

Hier sind Bass-Tabs. Die zeigen welche Note auf welcher Saite/Bund gespielt wird. Deshalb brauchst Du einen Tuner, weil ansonsten die Noten nicht stimmen. Dein Gehör muss sich an den korrekten Ton gewöhnen.

431a.jpg
 
Hallo!
Ja wenn du anfängst bleib bei Rechts, ich bin eigentlich auch linkshändig und spiele rechts. Ich finde das gerade am Beginn die linke Hand zum Greifen wichtiger ist, für schnellere Erfolge. Gemeinsam mit anderen musizieren bringt dich schneller weiter und macht mehr Spaß, auch , wenn es vielleicht noch nicht so perfekt klingt. Auch mit weniger Talent wie bei mir lässt sich durch häufiges Musikmachen doch etwas zustande bringen. Übung macht den Meister. Und am Bass ist (Oberlippen)-Bart Pflicht (nur für Jungs).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben