Bass stimmen

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
14.09.03
Beiträge
254
Kekse
17
Hallo an alle!

Also, ich habe mir vor kurzem eine neue Western Gitarre gekauft und da ich das alte Instrument nicht mehr so richtig gebrauchen kann, dachte ich mir, ich stimme sie mal wie einen Bass.

Nun meine Frage an euch;
Ist es richtig, wenn ich die d-Saite wie die tiefe E-Saite stimme u.s.w.?

P.S. Wusste nicht genau wo ich diese Frage posten soll, da es ja kein Bass und keine Western mehr ist. :)

Bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Ein Bass ist ne Oktave tiefer gestimmt als eine Gitarre. Das kriegst du auf ner Gitarre nicht hin. Am Bass hast du ja ne viel längere Mensur und doppelt so dicke Saiten. Ansonsten würde die Saite ja durchhängen, bevor man überhaupt so tief runterkommt..
 
Stimmung für die Gitarre:

EADGBE

Wobei das zweite E halt ne Oktave höher liegt
 
Ui, sorry...natürlich 2 Oktaven ;)
 
ek24 schrieb:
Hallo an alle!

Also, ich habe mir vor kurzem eine neue Western Gitarre gekauft und da ich das alte Instrument nicht mehr so richtig gebrauchen kann, dachte ich mir, ich stimme sie mal wie einen Bass.

Nun meine Frage an euch;
Ist es richtig, wenn ich die d-Saite wie die tiefe E-Saite stimme u.s.w.?

P.S. Wusste nicht genau wo ich diese Frage posten soll, da es ja kein Bass und keine Western mehr ist. :)

Bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Unterstützung!

ich wersteh den sinn nich so wirklich :screwy:
 
Naja, ein Bass ist mir zu teuer und ich würd mir auch keinen kaufen, weil ich Gitarre spiele. Und ich wolt' das mal ausprobieren.
Aber so wie ich es beschrieben habe, ist es doch richtig. Dann liegt er ja genau 2 Oktaven höher, oder nicht?
 
Ein Bass ist eine Oktave tiefer gestimmt als die tiefen Saiten einer Gitarre. Du brauchst allerdings gar nicht erst anfangen, die Gitarre runterzustimmen. Dann ist sie nicht mehr spielbar, da die Saiten dann so schlaff sind der Weidezaun einer Pferdekoppel.

Du kannst ja zum Antesten mal in ein Bassgeschäft gehen, Dich dort beraten lassen und unverbindlich einen Bass spielen.

Gruß Uwe
 
Ja, hab schonmal einen Bass gespielt.
Ich wollt mit dem Bass ja auch nicht richtig spielen. :) Ich wollt's nur mal ausprobieren.

Übrigens, kennt ihr diese 60 Euro Bässe von Thomann.de? Sind die schlecht?
 
meinste das ernst... ?? mein Bassist hatte mal so einen Bass ... nur um ihn zu zerschlagen... für was anderes war der auch nicht zu gebrauchen :screwy:
der hat einen Song damit gespielt (ihn dann zerkloppt) und er hat noch nie sooooo scheisse geklungen....

wenn du einen einigermaßen guten Bass willst, der dich ermutigt ihn auch mal in die hand zu nehmen, musste schon min 150-180€ anlegen...
 
Ja, die Bässe sind schlecht. Ich hatte ein der immerhin schon 90 Euro gekostet hat. Aber auch der war derbst scheisse. Das macht dann wirklich nicht so viel Spass zu spielen. Um auf so nem Ding zu spielen muss man wirklich "Ausdauer" haben. Ich kann von den Dingern nur abraten
 
kauf dir lieber gleich einen bass...............(dan bist du cool*gg*)



mfg
 
Ne, hab auch grad gesehen, dass es ein Kinderbass ist! :D
Ja, ich bin schon am überlegen ob ich mir einen kaufen soll.
Naja, trotzdem, danke für euere Beiträge! ;)
 
ich würde das geld sparen auf nen richtigen gescheiten bass mit allem drum und dran
da hast dann was für einen längeren zeitraum
 
Ne klar! Also wenn ich mir einen kaufe, dann einen für ca. 120 Euro.
Den billigen Kinderbass nicht.:)
 
????? Ich dachte immer ein Bass für ca 120 EUR ist eher in die Kategorie billiger Kinderbass einzuordnen....?????
 
das seh ich genauso..........
ein freund hat einen für 150 quasi einen billigen kinderbass (irgendso ein komisches scheiss ding halt)
wenn ich mit dem angefangen hätte hmm, ich denke dann würd ich jetzt nicht mehr spielen
aber mit meinem
tja
ich kann nur soviel sagen
dass ich noch dabei bin
 
200 euro und du hast einen ibanez :great:
 
ja aber des billige scheissteil dass ich heute gespielt habe
boa des war so des drecksding
ich kanns gar nicht ausdrücken............. :evil: :evil: :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben