Bass streichen

  • Ersteller museager
  • Erstellt am
Bleecker Street Boogie schrieb:
At Threadersteller: du könntest dein Instrument midifizieren und am Effektgerät einen Streichereffekt einstellen. Das wäre die, vor allem wörtlich, sauberste Lösung.
Das hätte ich gern noch mal etwas genauer beleuchtet. Soll ich also mein Bass-Signal zu einem Midi-Signal umwandeln und dann einen Streichersound daraus machen? Das währe ja schon zu "original" - ich will ja nicht wie ein Kontrabass klingen, ehere wie ein seltsames bassiges Etwas :)
 
ich war so frei und hab es vor 1-2 Monaten mal getestet. Mit einem Geigenbogen der eigentlich nur noch Dekozewecke erfüllte.

Das mit dem Saitenradius ist evtl. ncht das grösste Problem, wenn man sich etwas einfallen lässt, a'la ordentliche Bridge.
Aber das Spiel an sich ist nur mit verrenkung zu bestreiten. Am Korpust zu streichen - Fehlanzeige da der Bogen einen Gewissen winkel breucht wenn man nicht unbedingt alle seiten erklingen lassen möchte.
Am Hals spielt es sich auch nur recht bescheiden.

Zum Klang, der sehr leiste ist, wer hätte das gedacht ! ;)
Ich fand es etwas sehr Kratzig was aber wohl am Bogen lag. Ansonsten war der Sound recht brauchbar, zumindest als Begleitung von Ruhigeren stücken. Aber ob sich die Anschaffung, eines Bogens, für einen Subjektiv betrachtet mieserabelen Ton lohnt?
 
museager schrieb:
Das hätte ich gern noch mal etwas genauer beleuchtet. Soll ich also mein Bass-Signal zu einem Midi-Signal umwandeln und dann einen Streichersound daraus machen? Das währe ja schon zu "original" - ich will ja nicht wie ein Kontrabass klingen, ehere wie ein seltsames bassiges Etwas :)
Du kannst das Ding auch wie einen Dudelsack klingen lassen, das ist mit einem Midi-System überhaupt kein Problem. Die modernen Geräte haben ja nicht nur Streichersounds drauf. Aber interessant ist eben der Defretter-Effekt, und den kannst du sicher auch als solchen gebrauchen zusammen mit dem Sound den du willst. Z.B. eben mit einem Dudelsack. Gestrichener Dudelsack. Hmm, klingt sicher interessant.
 
du müsstest dafür prinzipiell auch einen ganz normalen bogen(also kontrabassbogen ect.) verwenden können denke ich.
du solltest dir dafür aber relativ raue saiten zulegen damit der bogen greifen kann:
also die gore tex überzogenen elexir kannst du dafür beispielsweise vergessen weil sie viel zu glatt sind,
wogegen die relativ rauen DR saiten beispielsweise ideal sein dürften

ich würde empfehlen das du dir dafür einen bass nimmst den du nur zum streichen verwendest,
wenn du die saiten zupst und daher mit den fingern berühren. werden sie unumgänglich ein wenig angefettet wodurch der bogen nicht mehr greifen kann und daher keinen klang mehr erzeugt

eine andere möglichkeit wäre das du beispielsweise im bereich des griffbretts zupfst und den bass daher vielleicht für 1-finger-technik ect verwendest, und einen eigenen bereich nie zupst, sondern das der dem bogen vorbehalten bleibt

ich würde den bass da einfach mal mit zu geigenbauer nehmen und es dort probieren
ein ordentlicher kb bogen fängt bei 200€ immerhin gerade mal an

lg
karim

PS: wenn du dir nen bogen nimmst, kolophonium(oder wie man das schreibt) nicht vergessen sonst klingt er auch nicht(kein griff)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben