Bass Topteil H&K setzt aus????

  • Ersteller mustang76
  • Erstellt am
M
mustang76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
15.04.04
Beiträge
22
Kekse
0
hallo,
mein bassist hat ein hughes & kettner topteil, ich glaube 707.
es setzt ab und zu aus wenn wir laut spielen. woran liegt es?
ist es einfach nur verstaubt? kontakt spray für die knöpfe?
das gleiche passiert auch bei meinem git.amp.
innen sieht es ganz ok aus, leiterplatte usw.
über hilfe wäre ich sehr dankbar.

alex
 
Eigenschaft
 
Nur bei lautem Betrieb? Möglicherweise unterbricht eine Sicherheitsschaltung den Spielbetrieb. Zum Bleistift um den Lautsprecher vor Clip zu schützen, oder weil es zuviel schwitzt und mit der Kühlung nicht nachkommt.
 
hm...
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber eine bessere Fehlerbeschreibung würde jedem weiterhelfen:

Wie lange setzt der Amp aus
setzt er nur bei 4-Ohm-Belastung aus?
Wird er recht warm?
Ist er komplett weg oder nur leiser /verzerrt?

Soweit ich weiß hat der 707 keine DC-Protection, weil er je beim Ein-u Ausschalten knackt, also kommt keine Schutzschaltung /Relais in Frage.

Entweder bricht bei hoher Belastung irgendeine Spannung ein, oder es ist ein Fehler auf der Platine.
Hatte mal einen Peavey-amp da waren die Lötstellen an den Umschaltrelais für die Kanalumschaltung miserabel (nachgelötet und o.k.), der setzte auch aus.
Ein anderer viel lustigerer Fehler, den ich bei meinem Röhrenoldie hatte: kalte Lötstelle am Laustärkepoti. Genau bei einem Ton und wenn der Amp auf der Box stand setzte die Kiste aus oder war leiser und unsauber. Den Amp am Boden gestellt und ich konnte zu Ende spielen.

also: es gibt schon ne Menge Möglichkeiten!!!

Viel Erfolg bei der Suche

Norbert
 
also,
er setzt aus bei hoher lautstärke und dann nur kurz.
so 3-5 sekunden und kommt auch wieder.
hatte das gefühl es lag am gain poti, als mein bassist gespielt hat habe ich nämlich den gain (minimal) hin und her bewegt.
heiß schien er nicht zu sein, muss noch mal drauf achten.
gestern hat er wieder alles mitgemacht, ohne aussetzen.

danke,
bitte noch mal antworten.
gruß
alex
 
Genau solche Aussetzer beim Basskick 707 waren es, die mich dazu gebracht haben, den Amp zu wechseln.
Anfangs hatte ich Pegelschwankungen auf dem Passiv-Eingang. Also umgestöpselt in den Aktiv-Eingang und schon gings wieder (keine Ahnung warum, mein Bass ist ein passiver).
So ging das 1 1/2 Jahre (wöchentliche Proben und etliche Gigs) gut.

Vor zwei Monaten war dann auf beiden Eingängen Schluss: Ständige Verzerrung, Aussetzer, ... die ganze Palette. Am sonstigen Setup hab ich nix geändert.

Kurz und gut: Schnäppchen auf eBay gemacht (wohl Glück gehabt) und seitdem ziert ein Hartke 7000 meine Anlage.

So long,
/\\
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben