Midi Set-Up H&K Switchblade + Nova System

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix
JimiHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
22.06.05
Beiträge
552
Kekse
1.004
Hallo,

ich bin ein Neuling im Bereich Midi. Ich kenne bisher nur das Wort, weiß aber nur an der Oberfläche was hier passiert. Jetzt habe ich eine Frage an die Experten.

Ich habe einen Hughes & Kettner Switchblade Amp der ja Midi-fähig ist. Ich nutze den Amp momentan alleine ohne jeglichen Effekte bzw. nur mit den eingebauten Effekten und speichere mir Presets mit meinen Sounds ab. Dafür benutze ich das dazugehörige Board von H&K.
Da ich ein Freund von Tremolo Sounds bin und der Trem Sound im H&K nicht grade der schönste ist würde ich gerne einen Effekt von außerhalb dazu nehmen. Auf ein Effektboard in dem Sinne habe ich keine Lust, da mir die Anwendung mit einer Schaltleiste zusagt und auch Kaufgrund für den Switchblade war.

Jetzt habe ich noch ein TC Nova System daheim und bevor das Ding verstaubt und ich neue Effekte kaufen kann ich das Teil ja auch nutzen für meine Sounds.

Jetzt zur Frage. Kann ich das TC Nova System so in den Setup integrieren das es vor dem Amp ist (Wie ein normales Pedal) und ich mit der Leiste vom H&K Presets am Switchblade UND am Nova gleichzeitig schalte?
Also z.B. Preset A1 ist der Switchblade im Clean-Kanal + Reverb aus dem Nova System; A2 ist der Chrunch Kanal des Switchblade + Reverb und Tremolo aus dem Nova System etc.

ODER

Kann ich das Nova System selbst als Schaltzentrale für den Switchblade nutzen? Wobei mir die andere Version lieber wäre.

Falls sich jemand damit auskennt wäre ich sehr dankbar. Auch im Bezug auf, was brauche ich da? Was muss ich noch ggf. kaufen

Besten Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
HI! Beide Geräte über den switchblade steuern geht leider nicht, da der switchblade soweit ich weiß keine MIDI Signale senden kann sondern nur welche empfangen kann.

Aber: da du ja 'nur' Tremolo möchtest

Schleif das Nova doch in den Effektloop und regle somit ob der Effekt an oder aus sein soll?!
 
Hi,

ja das wäre eine Option aber ich überlege ob längerfristig nicht noch mehr Effekte aus dem Nova mit in die Presets fließen sollen. Nicht das am Ende wieder ein Stepptanz gefragt ist.

Ich hatte das auch schon befürchtet, dass das nicht geht. Andersrum wäre auch ok. bzw. mit einer externen Midileiste
 
Du musst hierfür wissen, welche Midisignale auf welchem Kanal du brauchst, um den Switchblade zu steuern.
Dann kannst du diese Befehle entweder vom Nova System selbst senden, was ich ja fast empfehlen würde, da du so ein Gerät weniger hast, oder von einer zusätzlichen Midileiste. Dann musst du beide Geräte ansteuern und daher brauchst du eine programmierbare Midileiste, die mindestens zwei Program Changes auf zwei Midikanälen senden kann.
Das lohnt insofern kaum, als dass die Dinger nicht ganz billig sind aber man ist natürlich etwas flexibler für die Zunkunft.
 
ok, wenn ich schonmal weiß das es geht bin ich einen Schritt weiter, danke.

Kennt denn jemand eine gute FAQ zum diesem Thema oder irgendeinen Hinweiß ich wieweit ich mir das anlesen kann um es auch umsetzen zu können? Ich scheitere ja jetzt schon im ersten Schritt an der Verkabelung. Bin also wirklich ganz blank zu dem Thema.
 
Hast du auch eine seperate Midi Leiste? Also z. B. die FSM 432 Leiste?

Die Verkabelung sähe so aus:
Midi Leiste-->Nova Midi in --> Nova Midi out --> Switchblade Midi in
 
wenn du dich für das Thema MIDI generell interessierst wirst du HIER fündig :great:

ist zugegeben recht viel Text - aber es lohnt sich!
Danach ist zumindest das Fachchinesisch verständlich und viele Fragen wie was genau funktioniert klären sich plötzlich wie von alleine.
 
danke! Ich schau mal ob ich das verstehe
 
Du solltest Dich auch mit der Vier-Kabel-Methode vertraut machen.
Als Midi Fußleiste kannst Du Dir auch gebraucht das Behringer FCB1010 besorgen. Dann hast Du diverse Möglickeiten Dein System zu schalten, inklusive zwei Pedale z.B. für WahWah und Volume. Die Midi-Verkabelung ist hier so wie sie Maynard990 oben beschrieben hat.
 
Du solltest Dich auch mit der Vier-Kabel-Methode vertraut machen.
Als Midi Fußleiste kannst Du Dir auch gebraucht das Behringer FCB1010 besorgen. Dann hast Du diverse Möglickeiten Dein System zu schalten, inklusive zwei Pedale z.B. für WahWah und Volume. Die Midi-Verkabelung ist hier so wie sie Maynard990 oben beschrieben hat.
Vier-Kabelmethode kann das Nova System nicht. Ebensowenig hat es ein Wah.
Ich denke am einfachsten ist es, wenn du deinen Switchblade mit dem Nova System steuerst. Ich kenne nur das Nova System, habe aber mal kurz in die Bedienungsanleitung vom Switchblade geschaut. Wenn ich das richtig sehe, sind die 128 Presets einfach den MIDI PC Befehlen 0 bis 127 zugeordnet.
Du kannst im Nova System für jedes Preset einstellen, welchen MIDI PC Befehl es an den Switchblade sendet. Standardmäßig sind den Presets auch einfach in aufsteigender Reihenfolge die Nummern 0-127 zugeordnet.
Schließe mal den MIDI Out des Nova System an den MIDI In des Switchblade an und schalte Presets am Nova System durch.
Ich glaube dann müssten sich schon am Switchblade Presets mit umschalten. Wenn nicht solltest du überprüfen, ob beide auf dem gleichen MIDI Kanal arbeiten oder auf Omni gestellt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben