Bass-Treter Reihenfolge (Effektreihenfolge)

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo .
Ich werde mir bald einen Bass + Verstärker kaufen.
dazu ein paar effekte.

die Frage ist: in welcher reihenfolge soll ich die effektgeräte anschließen? Ich an dachte:

Bass - Switcher<Chorus/Phaser>Compressor - B-EQ 700(behringer) - Verstärker was sagt ihr dazu ?

danke
LUKN-134
 
Eigenschaft
 
den eq würd ich in den effektloop schalten falls dein amp das hat und den compressor ganz ans ende der fahnenstange
ansonsten mach es so... :great:
 
@bass maurice:
Warum den Compressor nicht an den Anfang, damit die Effekte das "gereinigte/komprimierte" Signal des Instruments verarbeiten können? In der Anordnung mit Compressor am Ende würden auch die ganzen Effekte mitbearbeitet werden; es sei denn das soll Absicht sein? Falls es eine Kombination aus Compressor/Noise Gate wäre, würde ich dir zustimmen.
Greetz :)
 
Üblicherweise kommt der Comp an den Anfang und Modulationseffekte (Flanger, Chorus) ans Ende der Effektkette.
Für den Anfang würde ich es damit probieren und dann bei Bedarf bzw. Lust&Laune alle möglichen anderen Reihenfolgen ausprobieren - erlaubt ist da, was Dir gefällt bzw. einen sinnvollen Sound erbringt.
 
ich hab auch ein paar effekte und mächte nun, da ich mir ein board baue auch heraus finden welche reihenfolge sinn ergibt.

ich habe einen
chourus
distortion
compressor
tuner
und ein wah wah

ich dachte an so eine reihenfolge:

tuner -------> compressor --------> wah wah -------> distortion --------> chourus

bitte um verbesserungsvorschläge
 
ich hab auch ein paar effekte und mächte nun, da ich mir ein board baue auch heraus finden welche reihenfolge sinn ergibt.

ich habe einen
chourus
distortion
compressor
tuner
und ein wah wah

ich dachte an so eine reihenfolge:

tuner -------> compressor --------> wah wah -------> distortion --------> chourus

bitte um verbesserungsvorschläge

wahwah's mögen/brauchen eher ein dynamisches signal, daher würde ich den compressor hinter das wah legen (hab ihn auf meinem board auch zwischen wah und verzerrer)- sollte dir allerdings der wah-effekt zu stark sein, ist der compressor an seiner jetzigen stelle schon gut. grundsätzlich entscheidet aber dein geschmack.
 
ich dachte an so eine reihenfolge:

tuner -------> compressor --------> wah wah -------> distortion --------> chourus
Moin, habe die gleiche Reihenfolge bloß ohne Wah und bin damit sehr zufrieden. Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass die mit dem Compressor vorneweg weitaus mehr clipping verursacht als ohne. Lässt sich allerdings mit ein wenig probieren beheben. Einfach mal ausprobieren und wenn snicht gefällt, was Anderes!
 
Ich würde Comp, EQ, andere Effekte machen. Der EQ hätte sonst Einflss auf den Comp und du müsstest immer dran rumschrauben.

Ich ich verwende gern das Distortion vorm Wah, klingt schmutziger und fetter.
 
und was machen wenn distortion gate (und noch ein paar andere raffinessen an diesem teil:great: ) in einem sind? (mxr M80)
 
wir machen es so wie es uns am besten gefällt....
 
Wie schalte ich ein Boss CS-3 (Compression/Sustainer) ??

Ich hab bis jetzt folgende Reihenfolge: Bass --> Boss Overdrive --> Chorus --> Wah

Danke schonmal :)
 
also wenn mich nicht alles täuscht, wird im forum immer gesagt, einen comp immer direkt hinter den amp, vorallem anderen. ich selber hab noch keinen.
 
also wenn mich nicht alles täuscht, wird im forum immer gesagt, einen comp immer direkt hinter den amp, vorallem anderen. ich selber hab noch keinen.
Du meintest sicher "direkt hinter den Bass, vor allem Anderen".

Evtl. auch mal mit dem OD tauschen (Bass > OD > Comp > ...), falls Du mit dem Anschlag den Verzerrungsgrad steuern willst (Comp macht die Dynamik "platt" und dann kann der Anschlag in der Hinsicht nichts mehr ausrichten).
 
oh ja...natürlich meine ich direkt hinter dem Bass :D
wenn ich mir irgendwann ein comp zu legen würde, müsste ich ihn doch dann auch hinter mein bassball schalten, richtig ?

was hälst du denn vom cs-3,cliff ?
 
ich selbst besitze noch keinen. hab nur mal nachgefragt, weil ich mir den die tage zulegen werde.
ich hab ihn bei einem freund von mir getestet und mir hat er für den preis echt gefallen. ich meine, es ist boss!

mein problem is ganz einfach, dass ich n knackigen basssound hab. will ich jedoch tappen oder hammer-on/pull-offs spielen, isses ganz einfach zu leise. ich übe in letzter zeit vermehrt soli von bassisten, da wäre das teil recht sinnvoll.
das wollt ich halt mit dem compression/sustainer n bisschen aufpeppen...

:cool:
 
Ich habe es jetzt wie folgt gemacht:

Bass-->7Bd-EQ-->Tuner-->Phaser-->Chorus-->Compressor-->Amp

Phaser schalte ich ab und zu aus, wenns zuviel wird...
am 7bd-EQ natürlich die gute alte badewanne.


gruß
LUKN-134
 
Artec 10Bandeq
Palmer Uebertreiber
Exar Pignose

Bassbase400


geht um das Recording.... wie soll ich die Effekte koppeln....
In den Effektweg einschleifen oder vor den Amp als Preshape verwenden....


Zusatzfrage: Nehmt ihr nur über Di/Mikrofonierung ab oder beides und dann den Sound mischen...... und für die Boxenabnahme benutzt ihr da eine bestimmte Mikrofonbauart



Danke schon mal
mfg Sanderbasser
 
Servus,

bei der Effektreihenfolge gilt (wie fast überall) probieren. Du musst herausfinden, welcher Sound dir am besten gefällt.
Es gibt natürlich Faustregeln. Eine Sammlung kannst du etwa hier finden.
Ich persönlich würde es erst einmal so versuchen:
1. EQ
2. Filter
3. Übertreiber

Falls das dann nicht den gewünschten Effekt hat, mal drehen. Die Frage ist halt auch, wofür du den EQ nutzt. Und benutzt
du die Effekte immer nur einzeln? Alle zusammen?

Recording nehme ich für gewöhnlich alles, das ich kriegen kann. DI-Box vor den Effekten, DI-Out am Amp (Pre- oder Post-EQ
je nach Gusto) und Mikro. Ich benutze dafür ein Sennheiser e902.

Bässter Gruß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben