Beste Verschaltung meiner Effekte

  • Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
06.04.09
Beiträge
471
Kekse
3.714
Ort
München
Hallo,

ich habe folgendes Equipement:
- aktiver Bass (Ibanez ATK-Serie)
- Warwick-Combo
- Tech 21 Programmable Bass-Driver DI
- Boss Bass Chorus
- teilweise noch einen Equalizer (auch ne kleine Tretmine)

Bis jetzt habe ich das ganze so verkabelt:
Bass direkt an den Amp. Die Effekte in der Reihenfolge Bass-DriverDI, Chorus, EQ über Effect Send/Return (am Warwick Amp) eingeschleift.

Jetzt meine Fragen:
1) habe gelesen, dass man Verzerrer am besten vor den Amp reinhängt (also Bass-->BassDriver-->Amp) und die anderen beiden soll ich in der Effect Send/Return Schleife lassen. Könnt Ihr das bestätigen (Hab ich schließlich hier im Forum gelesen;))
2) Jetzt recorden wir ab und zu im Proberaum mal mit (per 8-Spur Recorder) und dafür gibt es ja drei Möglichkeiten:
a) der Amp hat ne Line-Out Buchse (Klinke)
b) der Bass-Driver dient ja auch als DI-Box, hat also nen XLR-Out
c) ich besorg mir ein Mikro und nehm die Box so ab

a) ergibt ne recht schlechte Qualität und c) ist schon recht aufwändig (für nen einfachen Proberaummitschnitt). c) würde ich eher mal für ne richtige Aufnahme probieren.

Bei b) funktioniert die Verkabelung aus 1) nicht, denn da hätte ich ja meinen Chorus&EQ nicht im Signal.

Wie soll ich also am besten verkabeln? Alle drei Effekte vor den Amp (mit DI-Box am Schluß)? Alle drei Effekte in die Send/Return Schleife? Welche Reihenfolge soll ich für die Effekte nehmen (EQ vor oder nach Chorus)?? :confused::confused:


Musikstil: Grobrichtung Alternative Rock. Also schon mit Druck, oft ein bisschen verzerrt und mit Druck.



Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps
mawa_1976
 
Eigenschaft
 
Also da gibts einige Möglichkeiten:

a) Du nimmst den DI out des Amps, dabie nimmst du deine Variante a (Verkabelung) allerdings den EQ vor die Kiste, es sei denn du willst den loop Boosten was bei dir ja eher unnötig ist.
b) Du kannst den AMP auch weglassen, nur Bass-Effekte-Sansamp-Pult

b) ist eine gute Variante, selbst größen wie Roger Waters haben ihren Bass teils ohne Amp gespielt, wobei es natürlich da Lautstärketechnisch schwer werden kann, da man dich ja hören muss - ausprobieren.

Ansonsten variante a), wobei du u.U. noch eine gute DI Box zwischen Amp und Pult schalten kannst
also Bass-Equalizer-Sansamp-Amp(Chorus im Loop)-Line Out-DI Box-Pult
z.B. die https://www.thomann.de/de/behringer_di100_ultra_di.htm oder eine ganz tolle: https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm


Aber wie gesagt, der Sans Amp ist schon perfekt geignet, er ersetzt quasi dem Amp.

vG
 
Hallo mawa_1976,

was ist denn an Variante a) schlecht? Rauscht es, brummt es? Kein Druck? Was fehlt denn?

Ich würde es so machen, dass der Bass Driver an erster Stelle der Kette steht, von dort würde ich das Aufnahmesignal abzwacken, der Rest dient nur Deinem Monitoring im Proberaum. Den Chorus dann erst beim Mix der Aufnahme durch die Effekte des Aufnahmegerätes hinzufügen.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

da war meine Beschreibung etwas unklar: mit schlechter Qualität meinte ich, dass das Signal sehr leise (wirklich extrem leise) am 8-Spur-Recorder ankommt. Ansonsten wäre nix dagegen zu sagen.

Ich war jetzt gestern im Musik-Laden und hab mir mal ne passive-DI-Box zugelegt. Werd beim nächsten Mal im Proberaum mal die Verschaltung wie von Detroit vorgeschlagen versuchen: Bass - BassDriverDI - Amp - FX-Loop:Chorus&EQ und dann über Line-Out (vom Amp) über die neue DI-Box an den 8-Spur-Recorder.

Denke das müsste dann so passen.


Trotzdem möchte ich noch folgende Frage in den Raum stellen: Soll ich in der FX-Loop den EQ vor oder nach den Chorus nehmen? Und warum?



Danke und Gruß
mawa_1976
 
Erst Chorus dann EQ damit kannst du den Sound abrunden und ggf. Boosten falls dir der Chorus Lautstärke klaut.

Ich spiele die Chorus-Effekte immer gerne beim Aufnehmen mit eine das ist aber Geschmackssache, andere lassen sie nachher mit einem Programm drüberlaufen.

Wie bei Gitarre z.B. so http://www.soundsderhelden.de/img/classic_rock/david_gilmour.html Da sind die Chorus Pedale auch vorm EQ. Der EQ ist sozusagen die letzte instanz die den Sound abrundet. Und EQ kann für nen knackigen Bassound sorgen- bei richtiger Handhabung.

Achja btw. würde mich das Soundergebnis euerer Aufnahmen dann auch mal interessieren. Wenns fertig schreib mir ne PM und ich hörs mir mal an;)

mfg
Detroit
 
So, ich lass meinen Thread mal wieder aufleben, denn ich hab mein Equipement mal wieder aufgestockt und es stellt sich wieder die Frage: welche Reihenfolge ist die beste:

So sieht es aktuell aus:
Bass --> Tuner --> Verzerrer --> SansAmp BassDriver --> Amp
Im Effekt Loop: Chorus --> Equalizer

Jetzt kommt ein Compressor dazu (Digitech X-Series): Wohin damit :confused:

Möglichkeit 1: zwischen Tuner und der ersten Zerre
Möglichkeit 2: ganz zum Schluß (also nach dem EQ)
Möglichkeit 3: vor den Equalizer
Möglichkeit 4: ????


Nur der Volständigkeit halber (weil in dem Thread früher mal andiskutiert):
Für Aufnahmen nutze ich jetzt den LineOut meines Amps mit einer aktiven DI-Box (sollte aber für die jetzige Frage irrelevant sein, oder?)
 
Den Kompressor würde ich nach dem Tuner und vor der Zerre schalten. Ich habe meinen EBS MultiComp auch ´ne ganze Weile hinter der Zerre werkerln lassen. Klang auch nicht schlecht... Musste halt ausprobieren!
 
Hallo,

ich belebe mal meinen alten Thread zum Thema Effektreihenfolge.
Inzwischen hat sich mein Effekt-Board etwas verändert, und schon ergeben sich neue Fragen:

Aktuelles Setup:
Pre-Amp:
Tuner (Korg Pitch Black)
Compressor (Digitech Bass Squeeze)
Sansamp Programmable Bass Driver DI
Big Muff bzw. Nobels Bass Overdrive ODR-B (wahlweise über einen Double-Looper)

im Fx-Loop:
Delay (Rebote 2.5)
Envelope Filter (BassBalls; geschalten über eine Clean-Fx-Mixer)
Chorus (Boss CEB-3)


Jetzt kommen noch 2 Effekte dazu:
Morley Bass Wah
Boss Bass Flanger


Ich habe jetzt viele Threads zu diesem Thema gelesen, und hab schon in etwa eine Vorstellung wohin mit den 2 Neulingen. Trotzdem bleiben Fragen, die die Threads nicht beantworten konnten, bzw. die dadurch auf neu aufgekommen sind
1) Das Wah wollte ich ganz an den Anfang stellen (also nach dem Compressor, vor die erste Zerre). Werde ich aber auf alle Fälle auch mal nach dem Sansamp testen. Hab das in mehreren Threads mal so gelesen. Hab ich irgendeine Besonderheit bei meinem Setup übersehen, die dagegen spricht?
2) Den Flanger wollte ich in den Fx-Loop nehmen. Gibt es irgendwelche Effekte, die man erreichen kann, wenn man den Flanger vor/nach dem Delay stellt? Ich würde den spontan mal hinter das Delay nehmen.
3) Hab in einem Thread gelesen, dass man den Chorus am besten nicht in den Fx-Loop nimmt, sondern PreAmp (da aber recht ans Ende der Kette). Was bewirkt denn die Anordnung nicht im Fx-Loop
4) Wollte mir ein PowerPlant zulegen. Wie sieht das mit der Wärmeabgabe bei den Dingern aus? Wollte das Powerplant quasi überbauen? Kann es da Probleme mit Hitze geben, oder werden die Dinger eh nicht warm?


Ich weiß, am besten ist die Reihenfolge, die gefällt. Daher werde ich auf alle Fälle mal einen Nachmittag investieren (wenn die Neulinge angekommen sind) und diverse Anordnungen testen. Mir geht es daher nicht darum, was "am besten" klingt, sondern eher um grobe Sound-Auswirkungen, die man mit einer speziellen Reihenfolge bewirken kann.


Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, würde mich über Eure fachkundigen Ratschläge sehr freuen.
Zur Belohnung stell ich dann auch mal ein paar Bilder im "Fotos Eurer Fx-Boards" ein.



Danke und Gruß
MaWa


P.S.: Gegenüber dem allerersten Thread hat sich auch noch der Verstärker geändert. Da steht inzwischen ein Halfstack mit Marshall-Top und 410erBox. Denke aber, dass macht für meine Fragen keinen Unterschied.
Bass ist jetzt ein passiver Ibanez ART-B 100. Könnte schon eher einen Einfluss haben. Musikrichtung nach wie vor Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal... Mein Effektboard (SKB PS 8 / 500mA) ist hoffentlich diese Woche komplett und besteht aus:

Amp =>
>Boss CEB-3 Chorus
>Boss Compression Sustainer
>Electro Harmonix LBP-1 Bass Booster
>Sansamp Bass Driver D.I.
>KORG Pitchblack Stimmgerät
=> P-Bass

In dieser Reihenfolge habe ich auch alles aktuell (relativ wahllos) angeordnet (bis auf den Chorus, der noch nicht da ist).
Was sollte man eurer Meinung nach ändern?
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Soll alles zusammen laufen?

Ich würde es mal so versuchen:
Bass...
>KORG Pitchblack Stimmgerät
>Boss Compression Sustainer
>Boss CEB-3 Chorus
>Electro Harmonix LBP-1 Bass Booster
>Sansamp Bass Driver D.I.
...Amp.

Allgemein gibt es keine Patentlösung, da wirst du einfach probieren müssen.
 
Soll alles zusammen laufen, ja. Denk ich zumindest^^ Ich kenn mich damit noch nicht so wirklich aus. Wie könnte man denn noch vorgehen? Wollte halt mein Effektboard behalten, da es ganz praktisch ist und n internen Stromverteiler hat.

Werd deine Reihenfolge einfach mal ausprobieren und hören, wie es klingt.
 
Wie könnte man denn noch vorgehen?
Man kann natürlich den Chorus auch mal vor dem Kompressor oder nach dem Bassdriver testen. Erlaubt ist, was gefällt!
Nur der Booster vor dem Kompressor macht nach meiner Meinung keinen Sinn.
 
Ich würde den Chorus als letzten Effekt vor den Amp packen (oder direkt in den FX-Loop vom Amp stecken). Wofür ist denn der Booster gedacht?
Falls er nur den Pegel anheben soll, würde das für mich so aussehen:

Bass...
+Korg Pitchblack
+Boss CS
+Tech21 Sansamp BDDI
+Boss CEB-3
+EHX LBP-1
...Amp

Und die Maxime ist und bleibt dabei natürlich:
Erlaubt ist, was gefällt!


Grüße. Ced :)
 
Ich hatte ja ähnliche Fragen (Du hast ja meinen alten Thread wieder ausgegraben^^) und habe (zusammen mit den Anregungen im Board) viel experimentiert.
Ich würde mir an Deiner Stelle vor allem 2 Fragen stellen bzw. 2 Sachen ausprobieren:
1) Kompressor ganz an Anfang oder ganz ans Ende.
2) Chorus vor oder nach Tech21. Beide Sounds könnten gefallen - wenn beide an sind.
Dann haste evtl. schon mal ne recht gute Basis gefunden.

Wenn Du den Fx-Loop des Amps nutzen (willst) - wie von TheKing bereits in den Raum gestellt - dann würde ich mal mit Tech21 vorm Amp und Chorus im Fx-Loop probieren.
Aber am Ende hilft wohl nur viel ausprobieren...


Ich persönlich würde folgende Reihenfolge wählen:
Bass - Tuner - Comp - SansAmp - Chorus - LPB - Amp. (Wahlweise Chorus - LPB in den FX-Loop)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben