Bass Typen: (Gebraucht) Kaufberatung

J
justun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.13
Registriert
22.02.13
Beiträge
4
Kekse
0
Servus Leute,
Ich hoffe ich mach bei meinem ersten Thread nicht alles falsch :)
Meine Frage ist relativ simpel, kann mir jemand erklären was die ganzen Abkürzungen und Bezeichnungen Bedeuten ?
Ich bin eigentlich Schlagzeuger und möchte nun Bass nebenher spielen, weil ich das von nem Lehrer gezeigt bekommen hab uns mir jetzt ganz gut gefällt.
Ich will mir jetz nen Bass zulegen hab aber keine Ahnung was ein
P-Bass
J-Bass ( jazz vermutlich :D )
freelentles
Bk
Wk
...
usw ihr wisst ja was ich meine, kann mir da jemand erklären was des alles bedeutet ?

Falls ihr lust habt dürft ihr mir gerne mal ne Kaufempfehlung reindrücken, verstärker hab ich jet brauch ich nen Bass :)
Am besten ein gebrauchten weil es eben nur ein neben Prjoekt ist mir ist die Verarbeitung eigentlich ichtiger wie der Sound, den Sound kann man immer irgendwie pushen :)

Danke und grüßle
Justin
 
Eigenschaft
 
Hallo

P=Precision
J=Jazz
Meinst du fretless?
Wenn ja,dann heisst das das der Bass keine Bundstäbchen hat.
BK=Könnte Black sein,also für die Lackierung.
WK=?

Welche Musikrichtung willst du denn damit spielen?
So pauschal ohne Richtung kann man da jetzt nichts sagen.
Und wo liegt dein Budget?

Grüße
Lukas

PS:Und nein den Sound kann man nicht immer "irgendwie" pushen,ein MM Stingray kannst du ja auch nicht mit ner Harley Benton Gurke vergleichen.
Den Sound kann man pushen,mit dem richtigen Verstärker,Bass,Saiten,evtl.Effekte un deiner Spielweise.
Ein solides Grundfundament sollte schon drin sein.
 
Da gäbs noch:
SC - Singlecoil
HB - Humbucker
PU - Pickup - Tonabnehmer
Sonst sind die Meisten abkürzungen für farben ;)
Und WK ist für mich Werkstoffkunde :D
 
... Ich hoffe ich mach bei meinem ersten Thread nicht alles falsch :)...
naja ... ich habe deinen thread mit treffenderem titel hierhin verschoben. im faq-sub hättest du allerdings zur vorinfo auch z.b. https://www.musiker-board.de/faq-wo...rst-steps-guide-fuer-angehende-bassisten.html gefunden. letztendlich geht es jedoch darum:
Falls ihr lust habt dürft ihr mir gerne mal ne Kaufempfehlung reindrücken, verstärker hab ich jet brauch ich nen Bass :) ...
wenn es erstmal nur für ein nicht näherer bezeichnetes, jedoch nicht extremes, projekt ist und du noch nicht wissen wirst, für welche musikalischen ausrichtungen du den bass sonst noch brauchen wirst:
nehme den, mit welchem du dich wohlfühlst. worauf spielst du jetzt, was gefällt dir dabei gut und was weniger?
 
Long Scale oder Short Scale? Also eher handlich oder möglichst klobig? :)

Alex
 
Danke erstmal für eure Antworten :)
ok ihr könnt mir ja sagen wass die Abkürzungen heissen leider kann ich mit singlecoil und precison usw. nich viel anfangen, könntet ihr mir das mal ein wenig erläutern ? :D

was den bass angeht, er sollte ein allrounder sein, ich selbst bin eher der rocker, möchte aber auch wenn es wegen der band sein muss auch was normales spielen können :D
( schülerband - ihr kennt ja die sängerinnen die nur rnb und den r*** singen wollen )

Long Scale oder Short Scale? Also eher handlich oder möglichst klobig? :)

Wenn dass heisst dass ein longscale ein paar cm länger is dann bitte longscale :D

grüßle Justin
 
ihr kennt ja die sängerinnen die nur rnb und den r*** singen wollen

Ja,das kenn ich nur zu gut.
Die wollen immer irgend einen Schund singen.
Wir haben uns dann den Spaß erlaubt und haben zwischendrin in so nem Mainstream-Charts Lied nen Black Metalpart eingefügt.
Die eine Sängerin hat deswegen fast geheult:rofl:
Ein Glück bin ich nicht mehr in der Schulband und hab was eigenes.

Grüße
Lukas
 
Das Problem ist ich bin Schlagzeuger und werde auch dabei bleiben Bass wird nur nebenher zum spaß ich werd auch kein unterricht nehmen, oder eben bis ich die Grundlagen kenne und dann eben selbständig lerne, das geht ganz gut :) darum kann ich mir auch keinen für 300 eisten, ich hab hier mal den gesehen
http://www.ebay.de/itm/E-Bass-Gitar.../160975411208?pt=Gitarren&hash=item257ae1d808
totaler müll oder spuckt der wenigstens töne ? :D

gruß Justin
 
Ein alter Suppentopf spuckt auch Töne, Kannste sogar mit einem Tonabnehmer abnehmen und dann auf Welttournee gehen.
Ich jedenfalls hätte keinen Spass an so einem Instrument auch wenn ich eigentlich Posaunist wäre schau dich nach günstigen gebrauchten Squier Precis oder Jazz um, vielleicht wirst du da fündig.
Du würdest dir bestimmt auch keinen klapprigen aber neuen Roller kaufen. Wenn du gebraucht nen alten Polo haben kannst.
Das Teil was du da von ebay hast würde ich nicht mal geschenkt nehmen, hab nämlich keinen Kamin! :D
Wieviel willste denn Ausgeben? 150€ würde ich mindestens ausgeben. Eher noch 200, also hatte als Schüler einen Job, ich hab nie auf solchen Ultra-billig Bässen spielen müssen - zum glück :evil:
 
59€ und neu? :eek:
Töne kommen vermutlich raus, aber sonst...
Also in dem Preisbereich würd ich dringend mal auf dem regionalen Gebrauchtmarkt (Ebay Kleinanzeigen, Quoka, ...) schauen. Da sollten öfters mal (wenig) gebrauchte Anfängerinstrumente zu haben sein.
 
OK des ding nicht habe ich mir halbe gedacht :D trotzdem nehmen wir den mal als beispiel da steht im namen drin:
JB-Style, SB,JB21
was bedeutet des? damit kann ich natürlich nix anfangen könnt ihr mir des z.b. mal erklären ?

Danke gruß Justin
 
JB heißt vermutlich Jazzbass, SB sagt mir nichts, 21 meint eventuell 21 Bünde.
 
jb-style = jazzbass
SB = wahrscheinlich Sunburst ???
jb21 = wahrscheinlich serien name

normaler weise stehen bei anbietern aber noch detailierte angaben die nicht in kürzel geschrieben sind:rolleyes:
 
@ justun

Wenn Du damit beginnst irgendwelche der tausend Abkürzungen zu lernen kommst Du in ein paar Jahren zu einem Bass. ;)

Ich würde erst mal grundsätzliche Dinge klären:

Welche Musikrichtung?
Magst Du eher moderne Formen bei Instrumenten oder eher klassische?
Magst Du dünne Hälse oder eher dicke?
Welche Farben kommen in Frage?
Was soll der Preisbereich sein?
Was spielen die in Deinen bevorzugten Bands?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Musikrichtung?
Magst Du eher moderne Formen bei Instrumenten oder eher klassische?
Magst Du dünne Hälse oder eher dicke?
Welche Farben kommen in Frage?
Was soll der Preisbereich sein?
Was spielen die in Deinen bevorzugten Bands?

Er ist Trommler.
Wie ich eigentlich auch.
Woher soll er das alles wissen?

:D

Scherz bei Saite. Es ist echt nicht verkehrt, mal den Laptop zuzuklappen und den Arsch in einen Musikladen zu hieven. Am besten mit jemandem, der ein wenig durchblickt.
Sonst wird das nichts...

...oder du kaufst einfach einen guten Squier Preci...Vintage Modified oder Classic Vibe... das wird das Bässte sein...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben