[Kaufberatung] "Allrounder" bis ~1500€

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo,

soo, nun, ich möchte mir einen neuen Bass zulegen, da mein Ibanez meine Wünsche so langsam nicht mehr erfüllt. Der Preis für den Neuen oder auch Gebrauchten sollte so um die 1500€ liegen und er sollte 5 Saiten haben.
Und jetzt zu meinem Wünschen und meinem "Problem". Der Bass sollte ein Allrounder sein. Spiele eigentlich alles mögliche... Funk, Rock, Metal und auch mal Geknüppel, recht viel Progressives, demnächst soll es im Jazz und Blues Bereich weiter gehen. In unserer Band spielen wir eher Thrash Metal. Ich weiß, ziemlich wilde Mischung :p

Zum Sound.Hmm... Wie würde ich meinen Wunsch-Sound beschreiben... leicht knurrig, definiert, satter Bass, nicht zu matschig oder dumpf.Schwer zu beschreiben, ich denke Soundbeispiele sind hier angebracht :)
http://www.youtube.com/watch?v=ut_W88R1nxc
http://janekgwizdala.bandcamp.com/track/to-begin
http://www.youtube.com/watch?v=hwFMi48aSEI&feature=related
Ich denke die beschreiben es ganz gut.
Spiele jedoch auch öfters mal was härteres und wäre schön wenn ich ihn da auch mal einsetzen kann.

So und nun zu meinem "Problem". Ich finde einfach keinen Bass, bei welchem ist sagen kann:"Der ist es!". Entweder passte mir der Sound nicht,das Spielgefühl hat mich nicht überzeugt oder es passte einfach garnix.
Und jetzt ne kleine Liste mit den Bässen die ich angespielt hab und was mir nicht gefallen hat.
Fender Bässe sind mir insgesamt irgendwie zu klobig.
Sandberg California TM fand ich den Sound sehr schön, jedoch war er mir ebenfalls zu klobig und das Hals-Shape gefiel mir nicht, ähnlich beim VM. Der Panther war vom Spielgefühlt sehr schön, auch den Sound fand ich nicht schlecht. Schön druckvoll, bassig, knurrig. Hat mich dennoch nicht ganz überzeugt. Der Basic gefiel mir überhaupt nicht.
Ibanez hab ich einige durchgetestet, welche genau weiß ich nicht mehr. Vom Spielgefühlt ganz gut, ähnlich wie mein Ibanez, jedoch bringen die nicht den richtigen Sound rüber. Etwas charakterlos.
MTD KZ war der Sound ganz nett, jedoch ähnliches Halsshape wie der California TM.
Esh Stinger II (glaub ich) hat mir überhaupt nicht zugesagt. Sound war recht dünn und auch irgendwie zu klobig.
Sterling by Music Man, welcher genau weiß ich nicht mehr. Hat alles irgendwie nicht gepasst.
Warwicks habe ich nen paar angetestet. Vom Halsshape und spielgefühl haben die mir eigentlich alle ganz gut gepasst. Den Pro Series Corvette und Thumb finde ich Soundtechnisch nicht so berauschend. Der Corvette $$ 5 BK klang da schon besser, jedoch klang er mir zu sehr nach "typischen Metalbass". Den Corvette $$ 5 Bubinga mit Bartolini Pickups fand ich noch besser. Der Sound war etwas wärmer, nicht so knurrig wie der mit MECs. Auch gut hat mir der P-Nut aus der Artist Serie gefallen. Hatte jedoch nicht soviel Zeit die beiden Bässe genauer unter die Lupe zu nehmen, werde ich demnächst noch nachholen :) Und sollte ich eventuell mal ein und den selben Bass an verschiedenen Amps testen? Hab eigentlich alle über einen getestet.

Zur Optik. Auf keinen Fall einen typischen Fender nachbau. Mit einer Edelholzdecke find ich die noch ganz schick, aber mit Schlagbrett mag ich die nicht. Auf jeden Fall sollte noch eine Holzmaserung zu erkennen sein, gebe mich sonst mit vielem zufrieden :)

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden und eventuell hat ja jemand noch nen Geheimtipp, den ich unbedingt mal anspielen sollte :p

Grüße
Xahsoij
 
Eigenschaft
 
...
Zum Sound.Hmm... Wie würde ich meinen Wunsch-Sound beschreiben... leicht knurrig, definiert, satter Bass, nicht zu matschig oder dumpf.Schwer zu beschreiben, ich denke Soundbeispiele sind hier angebracht :)
....
:great: ;)

und du hast schon den p-nut sig in betracht gezogen. m.e. passt jeder jazzman. in brilon steht z.b. ein ´vette jm für 1.200,00.
 
Ansonsten würd ich einfach mal Lakland in die Runde werfen.
Das ist einer der vielseitigsten Allrounder die ich je hatte.
Der kommt einfach mit JEDER Richtung klar.
 
...Das ist einer der vielseitigsten Allrounder die ich je hatte. ...
ja, war´n edles teil ;)

aus der skyline-reihe sieht
LAKLAND SKYLINE 5502 DLX MN NT

lecker und nicht-fenderig aus.

der hals wird zwar recht breit sein aber dagegen ist der vom ww eben dick, so man nicht die variante mit dem "modernen" shaping erwischt. geschmackssache.
g&l hh kommt garantiert auch noch. aber ... siehe oben "fenderig" ;). und wenn der te sich schon in div. ww und den panther "verhört" hat: das ist, bei aller vielseitigkeit, imho gerade nicht seine herausragende stärke.
 
Sonst würd ich noch Spector in den Ring werfen... Die sind auch sehr vielseitig und sehen absolut nicht nach Fender aus
 
Interessant finde ich, dass Dir der Hals am California nicht gefallen hat, am Panther aber schon.
Eigentlich ist das der gleiche...

Zum Klang am Panther: ich fand ihn am Anfang etwas harsch in den Höhen, das hat sich mit anderen Saiten aber gegeben.
Solo gespielt hatte ich immer ein wenig das Gefühl "etwas dünn und rau" im Ton, in der Band hat sich das aber als genau richtig erwiesen.
So ein Fender Jazz Bass (der übrigens im Opeth-Video gespielt wird) hat einen weicheren, runderen, klareren, vielleicht eleganteren Ton, aber der Panther knurrt und beisst sich überall durch.
Die PM-Bestückung mit der 35"er Mensur ist da eine feine Kombination.
Ich nehme mal an, dass ein Cali mit der Bestückung ähnlich gut kommt, aber der fällt ja bei Dir optisch durch's Raster.

Die Corvette $$5 ist (zumindest bei meinem Exemplar) noch eine Ecke stabiler auf der H-Saite, trotz 34"-Mensur, Länge ist halt doch nicht immer alles...
Knurren kann die Vette auch ganz schick, klingt aber, wie Du schon festgestellt hast, immer etwas in Richtung Metal oder Funk, sprich etwas biestig in den Höhen, ich kann mir gut vorstellen, dass man das mit Bartolinis ganz gut gezähmt bekommt.
Prinzipiell würde ich mir aber doch mal ein paar Jazz Bässe unter die Lupe nehmen, auch wenn die Augen "NEIN!" schreien, tonal könnte das genau das richtige sein.
Ich fand meinen Anfangs auch hässlich, der hat mich übelst an meinen ersten Bass erinnert, der Anfang der 80er ein JB-Klon der übelsten Sorte war, und schon damals habe ich das schreckliche Sunburst mit der Spraydose übergejaucht.
Heute liebe ich das Teil, an die Optik habe ich mich gewöhnt, und was die Ergonomie und Balance im Sitzen und im Stehen, sowie das Greifgefühl am Hals angeht, ist er unter allen meinen aktuell 12 Bässen konkurrenzlos.

Und dieser Ton...so warm und weich, rund und klar, sanft und doch definiert knurrig...und die Dynamik der passiven SingleCoils...hach.... *schwärm*

:D
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Der FNA Jazzman sieht sehr interessant aus. Brilon ist zwar nen Stückchen von hier aus, aber was tut man nicht alles für nen Bass :p

Und wo kann man die Laklands anspielen? Hab die bisher in keinen Musikladen in der Nähe gefunden.

Interessant finde ich, dass Dir der Hals am California nicht gefallen hat, am Panther aber schon.
Eigentlich ist das der gleiche...

Hmmm... Das ist komisch. Eventuell kam er mir so anders vor, da ich ihn nur als 4 Saiter angetestet habe. Den California jedoch als 5 Saiter. Mich hatte es gestört das der Hals von unten nach oben dicker wurde.

Und beim Jazz Bass gebe ich dir wirklich recht. Vom Sound ist er wunderbar. Nur der Rest passt leider nicht. Vielleicht werde ich ja nochmal einen anspielen gehen :p
 
Du hast leider nirgends angegeben wo du herkommst.
Thomann, Musik-Produktiv, Just Music Hamburg, Station Music...das sind die Läden wo ich weiß dass da welche stehen.
 
Ohje, dachte ich habe es irgendwo hinterlassen :redface:
Aus Castrop, im Ruhrpott :D
 
Huhu,

soo, ich melde mich mal wieder, mit einem neuen Bass. Habe mir nun den Warwick FNA Jazzman 5 gekauft, welcher oben genannt wurde :)
Einfach nur geiler Bass; super Sound, genau das was ich gesucht habe :D Zwar ist der Hals etwas klobiger, aber lässt sich trotzdem gut bespielen, hat mich ziemlich gewundert.

Schaue auch mal das ich Fotos machen. :)

Gruß
Xahsoij
 
Japp, das isser und hab mal nen paar Fotos gemacht. Leider immoment keine Digicam zur Hand :(

Und musste grad mit ernüchtern feststellen das die Ernie Ball Saiten nicht druffpassen. Die Stelle kurz vorm Ballend ist zu dick, deswegen bestimmt die Tapperwound Saite hier drauf :mad:

Nja, dann wage ich mich mal ans Einstellen, noch ne vieeel zu hohe Saitenlage :p
 

Anhänge

  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 234
...Die Stelle kurz vorm Ballend ist zu dick, ...
da hatte jemand mal´n schweinetrick mit der (lockgrip)zange ;)

leg ihn tiefer, den blauen tiger! :D
allerdings vorher das manual verstehen;). speziell bridge und nut.
 
blauen Tiger? :D Der ist eigentlich schwarz, sieht nur auf den Bildern irgendwie blau aus :rolleyes:

Und ja, hmmm, das Manual... Vielleicht sollte ich mir das ja mal echt durchlesen :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben