Bass über Gitarrenpreamp in die PA spielen - geht das?

von EF, 25.12.05.

  1. EF

    EF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    23.09.11
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.12.05   #1
    hi! kann mir jemand sagen, wie das klingen würde? habe einen metal master gitarrenpreamp von h&k (der die üblichen spielereien wie speakersim und eq hat) und würde wenn das klanglich einigermaßen brauchbar ist über die pa im proberaum spielen. und schaden anrichten tu ich damit ja nicht, oder?

    danke,
    ef
     
  2. RAUTI

    RAUTI Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    13.03.13
    Beiträge:
    2.411
    Ort:
    Melle
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.241
    Erstellt: 25.12.05   #2
    Das sollte ohne weiteres gehen: Gefährdet sind beim Bassspielen eigentlich nur die Gitarrenlautsprecher / -boxen!
     
  3. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 25.12.05   #3
    kommt auch drauf an, ob der Preamp die tiefen Frequenzen der Gitarre abschneidet oder nich, was ja für Bass weniger toll wäre
     
  4. bloodyzoo

    bloodyzoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    21.03.12
    Beiträge:
    356
    Ort:
    zwickau
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    72
    Erstellt: 25.12.05   #4
    warum steckst du das ding nicht einfach an und probierst es aus? kaputt gehen kann nix. speakersimu würd ich ausschalten. wird schon klingen.
     
  5. EF

    EF Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.05
    Zuletzt hier:
    23.09.11
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.12.05   #5
    ok, das klingt gut! dann muss ich nur noch schauen, was ich daheim zum üben benutzen werd...ich glaube, ich werde mir noch so einen kleinen harley benton 20-Watt-Brüllwürfel holen. oder ist der nicht empfehlenswert?

    ganz einfach: weil ich noch keinen bass habe. :D
     
  6. KingNothing`

    KingNothing` Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 26.12.05   #6
    für zuhause zum üben kannst du eigtl alles nehmen..
     
  7. Pete

    Pete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    854
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    253
    Erstellt: 26.12.05   #7
    Das geht und klingt gar nicht so schlecht.
    Weil ich grad keinen Gitarrenamp habe hab ich mal testhalber über das Trace Topteil+Box Gitarre gespielt.
    Für Verzerrung hab ich halt meinen Vamp dazwischen geschlossen.
    Aber grad für cleane Sachen klang der Trace allein mal richtig gut :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping