Bass über Rechner spielen...

  • Ersteller Manni 2
  • Erstellt am
Manni 2
Manni 2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
08.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Sauerländische Mittelgebirge
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde - dieses ist mein erster Beitrag und ich bitte um Nachsicht, wenn ich nicht die richtige "Sparte" gewählt habe ?

Zu meinem Thema -

a) seit einem knappen Jahr spiele und übe ich am E- Bass über meinen Rechner (Windows XP prof) - den Bass mit passiver Elektronik schließe ich direkt am AUDIO-Eingang an

und das ganze kann ich leider aus Rücksicht auf meine Nachbarn nur über Kopfhörer betreiben - damit es interessant bleibt, spiele ich zusätzlich Backing Tracks (Songs und

Übungsstücke ohne Bass ) die auf dem Rechner gespeichert sind , ein, und alles funktioniert einwandfrei - wenn jemad am Tausch von Backing-Track`s interessiert ist, gerne...


b) jetzt noch eine Frage zur Technik die evtl. in diese Sparte paßt und von der ich nun überhaupt keine Ahnung habe:
________________________________________________________________________________________________

wenn man den Sound, der auf den Kopfhörern ankommt, vielleicht verbessern möchte, welches technische Zusatzgerät käme da in Frage , wenn die grundsätzliche

vorhandene Konstellation so weiterbetrieben werden soll ? Hättet Ihr da vielleicht eine Idee - oder vielleicht noch besser, hat vielleicht jemand von Euch speziell zu dieser Anwendung

eigene Erfahrungen machen können ? Für eine Antwort schon mal eine Dankeschön im voraus !

Gruß - Manni
 
Eigenschaft
 
erstmal willkommen :)

bei einem passiven Bass verschenkst du schon einiges an Qualität, wenn du ihn direkt am onboard Sound betreibst.
Dazu kommt, dass die Wandler für das Signal einem Bass nicht wirklich gut folgen können - der Impuls ist zu heftig.
Gemeint ist nicht der Pegel selbst, sondern die Geschwindigkeit, mit der er ansteigt.
(kann für punk aber auch passend sein, das schmutzt durchaus...)
mit einem Interface, was zumindest einen 'Instrumenten-Eingang' (hi-Z genannt) bietet, würde sich das verbessern.
Aber selbst da ist ein passiver Bass durchaus kritisch, wenn man Wert auf den (klaren) Ton des Instruments legt
(bei einem verzerrten Rock-Bass dann wieder etwas entschärft, da bestimmt mehr der 'drive' des Gesamtsignals)

mag sich etwas umständlich lesen, aber das ist die Situation, an der man sich orientieren muss
damit lässt sich erhebliches Geld sparen, und trotzdem ein zufriedenstellender Sound erreichen...

ich spiele nur passive Bässe, meist Preci... (bin absoluter clean-Sound Fetischist), meist über AKG K501 Kopfhörer
(die Leutz der Umgebeung) :D
gute Erfahrung habe ich mit dem BOSS ME50B und mit dem Korg Pandora PX4B gemacht, beide eher gebraucht eine Option
(beim Pandora tut's auch die Gitarren- bzw Universal-Version... das ganz neue, kleine kenne ich nicht)
Als Taschenverstärker ist das ungemein praktisch...
Falls du bei YT die Bass Videos von MarlowDK kennst - die sind oft mit dem Pandora aufgenommen
(die älteren, er führt auch in einem clip vor, wie er das per Y-Splitter verkabelt hat)

ich habe hier noch ein Alesis ioDock für's iPad, da benutze ich eine alte Studio Vorstufe anstelle des Instrumenteneingangs
(der ist zwar sehr brauchbar, aber hat etwas Schwächen - wenn man pingelig ist)
zum 'jammen' und üben ist das Teil aber genial...

cheers, Tom
 
ein kleines interface mit talkback und du bist safe :great: dann steckst du bass und kopfhörer am interface an, das interface am pc. du kannst dann die musik vom pc hören und dein bass signal via talkback dazumischen. talkback bedeutet, das das signal nicht durch den pc läuft und latenz auftreten könnte sondern direkt durch das interface geroutet wird und zero-latency hat -> also keine verzögerung :)

ich hab damit ganz gute erfahrungen. für eine solide aufnahme ist es müll aber für deine zwecke ideal. ist halt an unterster stelle der preiskette.
 
ein kleines interface mit talkback und du bist safe

Entschuldige, dass ich hier mal klugscheissere:
Talkback nennt man die Funktion eines Mischpultes (oder einer Anlage/Studio/Bühne), vom Regie-/FOH-Platz aus über den Monitorweg auf die Bühne (bzw. in den Aufnahmeraum) Sprechen zu können. Also ein "Mikrofonweg in die andere Richtung".

Was Du meinst, nennt man Hardware-Monitoring oder direct Monitoring.

für eine solide aufnahme ist es müll ...
Entschuldige - was genau soll an Direct Monitoring Müll sein?

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben