Audiointerface zum parallelen Spielen von Bass und Gitarre

  • Ersteller black drag0n
  • Erstellt am
black drag0n
black drag0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
11.07.06
Beiträge
156
Kekse
232
Ort
bei mainz
Hi zusammen,

meine Freundin möchte nun Bass lernen, was ich als gitarrist natürlich sehr begrüße, aber das Problem wie man sinnvoll zusammen und in zimmerlautstärke spielen und üben kann habe ich noch nicht wirklich gelöst.
Alleine übe ich meist mit meinem micro cube, an den ich mein laptop anschließe ( als metronom, drumcomputer, für backing tracks etc.).
Leider liest man meist, dass Basscombos schon recht laut sein müssen, damit sie nach was klingen und das ist wenn man hauptsächlich abends üben will ehr suboptimal. Deshalb kam mir der Gedanke, dass man mit einem 2 Kanal-Audiointerface wie dem m-track in der Lage sein müsste beide Instrumente über einen PC laufen zu lassen.
Leider habe ich keine Erfahrung mit den Simulationsoftwares für Gitarren- und Bassverstärker und weiß nicht ob diese zwei instrumente gleichzeitig verarbeiten können. der weitere Plan wäre dann, den Monitorausgang des Interface an eine Anlage zu hängen oder für nachts den headphone out zu splitten.
Mir gefällt die Lösung recht gut (wenns denn eine ist), da man dann über den PC einfach wieder Drum-/Backingtracks laufen lassen kann, Metronom, Tabreader, oder andere nützliche Dinge griffbereit hat, zumal Ideen und Songs dann vllt. auch irgendwann mit der entsprechenden Recordingsoftware mal aufgenommen werden können.
Negativ ist halt, dass man nicht einfach mal Kabel anstecken und loslegen kann, trotzdem wollte meine Freundin es mal versuchen und da es sie als Anfängerin wohl ehr am üben hindert als mich würde denke ich, dass sie recht schnell merkt, ob sie damit klarkommt oder nicht.

Um meine Fragen nochmal Kurz zusammenzufassen:
Kann eine Gitarren-/Bassverstärker simulationsoftware 2 inputsignale gleichzeitig verarbeiten?
Könnte das m-track diese signale gleichzeitig an den pc weitergeben?
Wie sieht es bei so einem fall mit Latenzen aus?
Gibt es alternativen (abgesehnvom kauf eines basscombos)?

Danke fürs Lesen,

black
 
Eigenschaft
 
Also Erstmal gibts Basscombos die du auf Zimmerlautstärke spielen kannst ohne Probleme.... vorallem da sie Anfänger ist wird sie das nicht stören denke ich.... und ist wahrscheinlich die finanziell effizienteste Lösung...
Prinzipiell kann ein Audiointerface mit Zwei Eingängen beide Eingänge simultan an entsprechende Software weiterleiten...
Wie das dann in der Software aussieht hängt direkt vom Programm spezifisch ab.
Also ich spiele zB E-Gitarren Signale immer direkt ein um nachher 1. zu reampen und 2. ein Ampsimulation vorher drüber zu jagen um zu schauen, wo will ich hin....
Bei den Programmen die ich dazu nutze in meiner DAW muss ich quasi die Software für die Ampsimulation zwei mal öffnen... Bzw. sie liegt jeweils auf der Eingangsspur für Input 1 und ein anderes Ampsetup auf Input 2, so könnte man auch Zwei E-gitarren parallel spielen....
Ob der Basssound aus deinem PC aber gegen günstige Combos mithalten kann würde ich bezweifeln...
 
Bass über eine DI-Box direkt einzuspielen ist stark verbreitet im Recording Bereich.

Im Grunde sollte dein Setup schon funktionieren, de Frage ist eben nur ob du eine geeignete Simulation für einen Bass-Amp findest die dir zusagt.
 
Hm, das klingt ja schonmal ganz gut.
Klar gibt es Basscombos, die Zimmertauglich sind, aber im bereich um 100 Euro war neu keine Riesenauswahl. Erstrecht nicht, wenn man bei den Anfängerempfehlungen aus dem Basssubforum bleiben mag.
Was die Software angeht weiß ich eigentlich nur, dass bei den Line6 Audiointerfaces, die mitgelieferte Software auch Bassampsimulationen bietet. Ich hoffe das ist dort kein einzelfall. Ob der Klang dann letztendlich zusagt muss man dann sowieso entscheiden, wenn man es getestet hat. Aber zu zweit nachts mit Headphones üben wäre schon recht wichtig und das geht mit zwei Combos halt nicht.
 
- Interface mit zwei Eingangskanälen
- DI-Box
- Kopfhörer-Verstärker
- IKM AmpliTube 3
- Cockos Reaper

Das brauchst Du, damit es so läuft wie gewünscht.
 
Danke für die Antwort. Kannst du mir erklären warum ich zu dem Interface zusätzlich ne DI-Box brauche?
Der Kopfhörer-Verstärker ist wegen des Splittens auf zwei Kopfhörer nötig, nehme ich an.
 
Weil die günstigen Audio-Interfaces idR nur einen hochohmigen Instrumenteneingang ( DI/HiZ) bieten, also muss für den zweiten Kanal eine DI-Box her.

Richtig.
 
Ok, das wäre bei dem m-track nicht der fall, das hat zwei Hi-Z Inputs. Vielen Dank für die Hilfe und den Tip mit Amplitube, das sieht ja echt sehr geil aus und den Kopfhörerverstärker hätte auch ich vergessen und mich dann wohl geärgert.
 
Jo ich hatte mir das auch mal angeschaut... rein technisch gesehen hat das zwei Hi-z und macht die DI Box überflüssig....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben