Bass über Tops schädlich?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Meine Band und ich habe uns letztens 2 Audio Zenit CD12 geholt. Gebraucht. Leider hat die blöde Post eine Box beim Transport fallen lassen und jetzt ist in besagter Box der Magnet am Speaker nicht mehr ganz fest, was manchmal ein klickendes Geräusch macht, wenn man darüber spielt. Jedenfalls ist der Speaker in Reparatur und heute Abend haben wir einen Auftritt. Mein Vater, der auch in einer Band spielt meinte er würde uns zwar ein Top von ihnen leihen (DB Arena 12) allerdings hat er ein Problem:

Da unser Bassist noch keinen Verstärker hat spielt er bei uns über die PA, teilweise auch verzert und natürlich so, dass man ihn auch ordentlich hört. Da wir nur zwei Tops benutzten trennen wir natürlich nicht (was auch?) und er meinte jetzt, das er das ungern hätte, dass der Bass voll über Tops läuft, weil die tiefen Frequenzen, besonders wenn sie dann noch verzert werden schädlich für den 12" Speaker sein.

Ich dachte immer Frequenztrennung macht man um den Frenquenzverlauf der Boxen optimal auszunutzen.

Ist das für die Boxen wirklich schädlich mit dem Bass darüber zu spielen? Ach, falls das wichtig sein sollte: Unsere Endstufe ist die T.Amp TSA 1400, natürlich voll aufgefahren und am Mischpult alles so eingestellt, dass die Endstufe gerade so nicht clippt.
 
Eigenschaft
 
Du klaust den Boxen viel Leistung, wenn der Bass drüber spielt und viel Bass wird nicht ankommen, schädlich ist da normal nichts.

Am EQ drehs du Frequenzen von den Tiefen Tiefmitten schön rein und die Tiefen ganz raus, denn die kann die Box sowieso nicht darstellen, dann
schiebt der Bass zwar nicht richtig ist aber gut zu hören und knurrt dann auch ganz anständig, ohne Subs ist Bass immer schwer.

Denkt bitte an eine D.I Box, damit ihr kein Brumsignal bekommt, ist sehr nervig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben