Bass übern Giattrenamp? Geht das?

von erwin, 15.05.05.

  1. erwin

    erwin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    13.11.05
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.05   #1
    Guten Tag allerseits. :D

    Zurzeit habe ich keinen bass amp sondern nur gitarrenamps, muss aber irgendwie mitm bass spielen.

    Ich hab jetzt also erstmal immer mit einem gitarren amp gespielt.:eek:
    Es war vom klang her eigentlich akzeptabel:screwy: :confused: (auch weil ich nicht sehr bassig klinge).

    Meine Frage ist jetzt ob das so denn ohne probleme funktioniert oder ob ich mit der zeit damit den amp oder die boxen zerstöre?
    (es sind auch bassboxen)

    ich könnte mir vorstellen das das ganze leise zum üben hinhaut aber geht das auch auf dauer und bei voller nutzung?:p
    (bis ich geld hab um mir ein vernünftiges bass-topteil zu kaufen wird wohl noch etwas zeit vergehen:( )


    Vielen dank und tschöööööööööööööööööös
     
  2. ArcticMonkey

    ArcticMonkey Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    11.03.12
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 15.05.05   #2
    wenns bassboxen sind ist schonmal gut, dadurch sind sie speziell für
    die Frequenzen gebaut, wahrscheinlich dürftest du keine probleme bekommen,
    wenn du den wie du sagst nur leise zum üben benutzt. ich fahre meinen
    manchmal voll aufgedreht und verzerrt, das klappt auch, wär mir eh egal wenn
    der das zeitliche segnet, ist nur n billiges teil :rolleyes:
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.151
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 15.05.05   #3
    # Wenn eh Bassboxen dranhängen - umso besser. Die gehen nicht kaputt. Bei Gitarrenspeakern und lauterem Spiel wär's hingegen kritisch.

    # Amp vor Vibrationen schützen - also nicht auf die Boxen stellen. Oder 'ne dicke Lage Schaumstoff dazwischen.
     
  4. erwin

    erwin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    13.11.05
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.05   #4
    Was bewirkt denn sone schaumsoff unterlage bzw. warum sollte der g.amp vor vibrationen gecshützt werden?

    Wie sieht es dann bei ner gitarrencombo aus?(da könnte das vor vibrationen schützen schwer werden)

    Wird der amp denn erstmal halten?
    DAnke für die antworten
     
  5. LC_IceTigger

    LC_IceTigger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.06.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    564
    Ort:
    nähe Münchner Flughafen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    124
    Erstellt: 15.05.05   #5
    also nach meiner meinung is des ganze ja eigentlich so konzipiert, dass es gitarrenverstärker mit speziell dafür ausgelegten gitarrenspeakern undso gibt, nur um darüber gitarre zu spielen!!!
    beim bass das selbe, also bassverstärker mit bassspeakern nur fürn bass!!!!!!!!
    des ganze wird schon seinen sinn haben, dass man nicht mit der gitarre aufm bassverstärker und den dafür vorgesehen bassboxen spielt..... :great:
    ansonnsten wäre ja das ganze fürn ars** :D

    an deiner stelle würde ich dass lassen......
     
  6. Patr0ck

    Patr0ck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    840
    Ort:
    Eislingen
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    2.243
    Erstellt: 15.05.05   #6
    Deshelb ist der alte Fender Bassman Combo auch absolut unbeliebt bei Gitarristen :rolleyes:
     
  7. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 15.05.05   #7
    + aus genau demselben deshalb kann ich auch überhaupt nicht über den Fender Blues DeVille meines Gitarristen spielen :rolleyes:
     
  8. -_-AmoK-_-

    -_-AmoK-_- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.03
    Zuletzt hier:
    25.09.07
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.05   #8
    nen jcm 800 super bass an ne alte marshall 4x12er
    uargh das is der wahnsinn :twisted:
     
  9. Schnubbel

    Schnubbel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    22.09.11
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 20.05.05   #9
    Das geht schon, klingt wahrscheinlich aber eher bescheiden. Es könnte höchstens passieren - falls der Amp ein Transistoramp mit kleiner Leistung ist -, daß Dir die Box abraucht wenn der Amp seine Leistungsgrenze überschreitet. Das hört man dann aber meistens.
     
  10. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 20.05.05   #10
    Welcher GitCombo - ansonsten sage ich erst´mal: MURMELTIERTHREAD ;) !
    z.B: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=4626&highlight=gitarrenamp+bass
     
  11. Gong

    Gong Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    4.07.13
    Beiträge:
    338
    Ort:
    Krefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    161
    Erstellt: 24.05.05   #11
    uiuiui.... Bass übern Git-Amp?.... als ich mal vor n paar jahren beim Kumpel war hat er Bass über seinen Fender-Amp (vom Flohmarkt, also kein Vermögen ausgegeben) gespielt... naja.. der Amp ging nach 20 Minuten in Flammen auf und den mussten wir ausm Fenster schmeissen, ausm 2ten Stock ^^... und dann mit feuerlöscher runter gerannt der is aufm weichen Rasen gelandet. Naja....... wir ham trotzdem gelacht. Aber sowas macht er jetzt nie wieder hehe...

    mfg
     
  12. uruz

    uruz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    13.11.14
    Beiträge:
    1.017
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    328
    Erstellt: 24.05.05   #12
    hrhr wie geil!
    nun aber ob das an dem bassspiel lag, da wär ich mir ja nich so sicher...
     
  13. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 24.05.05   #13
    Also gitarre über bassamp geht soweit ich das mal gelesen habe, aber andersrum weiß ich nicht! Lass es lieber! :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping