2 Amps über eine Box... Kurzschluss

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Hallo Allerseits...

Ich hab da mal ne technisches Problem.
Nämlich habe ich gestern einen neuen Amp in den Proberaum gestellt, und da dort auch im umgang mit solchen geräten nicht so begebte Menschen sich Rumtreiben, stelle ich nun meinen alten Amp der allgemeinheit zur Verfügung.

Jetzt habe ich einfach eine Box (HB 410) an beide Amps angeschlossen, und das war offensichtlich nicht so geschickt...:(
Mein neues Topteil (MarkBass) hat bei halber Lautstärke plötzlich abgeschalten:eek::confused:
Und der andere (Dynacord Bass King T Röhre) hat geklungen, als ob beide Röhren hinüber wären:twisted:... und dazu war ein prächtiges Farbenspiel in Blau in den Röhren zu beobachten...:eek:

Meine Vermutung liegt darin, dass die beiden Eingänge in der Box einfach parallel geschalten sind und ich so die beiden Endstufen kurzgeschlossen habe:(...
Zum glück hat der MarkBass eine Schutzschaltung eingebaut... ich hab´schon gedacht der wär kaputt.:redface:

Nachdem ich wieder mit nur einem Amp über die Box gefahren bin, funktionierten beide wieder ganz normal:redface::great::redface:....Glück gehabt

Ist meine Vermutung richtig?
Wenn ja, für was sind dann da zwei Eingänge bei der Box?
Wenn nein, kann mir bitte jemand das Phänomen Erklären?
Gibts sonst Möglichkeiten, 2 Amps über eine Box zu spielen, ohne jedesmal mühselig umzustecken?


hi
das geht schon - ist aber teuer! es sei denn, man kann es sich selber bauen.
kannst mal diesen link ansehen. die box gibt es für entweder 2x röhre oder 2x transe an eine box.
gruß
skepti

https://www.thomann.de/de/tonebone_headbone_vt_tubeamp_switcher.htm
 
Sorry heist das jetzt an einen Vollröhrenamp kann ich ne Box mit ner höheren Impendanz als die Impendanz des Amps nicht hängen??? Oder Kann ich boxen mit höherer Impendanz eben schon dran hängen???
Gut ist es nicht, an Vollröhrenamps andere Boxen dranzuhängen als vorgesehen ist. Leichte Abweichungen sind u. U. noch unproblematisch.
Häufig haben Röhrenendstufen verschiedene Ausgänge für Boxen unterschiedlicher Impedanz oder sie haben einen Impedanzwahlschalter.
 
Hihi!:rolleyes:

Hier bekommt man gute Anregungen, die Endstufe des einen Amps unter direkter Umgehung störender Boxen an die Endstufe des anderen Amps hängen und dann schauen, wessen Schutzschaltung besser ist..... Genial!:cool:

Oder der Speakon-Schuko-Adapter, einfach suuuuper!

Hm, eigentlich müsste die Box dann doch einen schönen 50-Hertz-
Ton(so etwa knapp unter dem E?) abgeben.....

Ich habe es im Chemie-Unterricht immer geliebt, wenn es geknallt hat!


Hoffentlich baut das keiner nach......
 
Hoffentlich baut das keiner nach......
...´ne, hoffentlich nicht! Da kann man nicht oft genug vor warnen!

Aber ich teile Deine Begeisterung für solchen Unsinn. Ich überlege z.B. schon seit einiger Zeit, ob man nicht mal im Baumarkt das Drehmoment von Akkuschraubern im A/B-Vergleich testen sollte. Einfach ein Stück 6-kant Stahl, links und rechts eine Maschine dran und dann zu zweit ausprobieren, welcher Schrauber als erster Zahnausfall im Getriebe hat... :p
 
eine frage: warum das ganze? warum möchtest du denn 2 amps über eine box laufen lassen? :screwy:
 
warum sollte man nicht 2 amps an ne box hängen können?
man sollte vielleicht vorher nen zwei wege mixer nehmen, damit die last immer anliegt, auch wenn nicht immer was aus der box rauskommt.
und manche haben schon geile sounds produziert, weil aus der box der sound von zwei amps gleichzeitig rauskam.
Also wie gesagt, möglich ist alles, aber nachdenken ist pflicht.
Gruß Lars
 
warum sollte man nicht 2 amps an ne box hängen können?
man sollte vielleicht vorher nen zwei wege mixer nehmen, damit die last immer anliegt, auch wenn nicht immer was aus der box rauskommt.
und manche haben schon geile sounds produziert, weil aus der box der sound von zwei amps gleichzeitig rauskam.
Also wie gesagt, möglich ist alles, aber nachdenken ist pflicht.
Gruß Lars
Mach mal einen link zu einem solchen 2-Wege-Mixer!

Ich habe noch nie ein Mischpult gesehen, das die Endstufenleistung zweier Amps wie-auch-immer zusammenmixt und dann das Ergebnis auf einer Box ausgeben kann.

Und mit herkömmlicher Technik gibt das natürlich schon geile Sounds: KkrrRKs, BriZzzzL, BUMMM
 
eine frage: warum das ganze? warum möchtest du denn 2 amps über eine box laufen lassen? :screwy:
Das problem war, dass ich mir einen neuen und für meine Klasse teueren Amp geleistet habe, und ich nicht jedem unserer Proberaumbenützern darauf spielen lassen will.

Langsam frage ich mich aber, wer die grössere Gefahr darstellt, die, die sich nicht wirklich auskennen oder die (ich), die meinen sich auszukennen...

Ich werde doch besser den Amp bei meiniger Nichtbenützung ins Case geben...
 
und manche haben schon geile sounds produziert, weil aus der box der sound von zwei amps gleichzeitig rauskam.

box evtl, lautsprecher? nein es sei denn einer mit doppelschwingspule gibts aber im gitarren und bassbereich nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben