Bass und Gitarre mit Aktivbox zufriedenstellend möglich?

  • Ersteller womopete
  • Erstellt am
womopete
womopete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.09.14
Beiträge
84
Kekse
100
Ort
Köln
Hallo Leute,

also, hab Weihnachten 2012 mit Gitarre angefangen (mit 52 Jahren!!) und spiele mittlerweile Leadgitarre für meinen Hausgebrauch (nach Meinung meiner Frau) schon ganz hörbar. Nun hab ich bei einem akuten GAS Anfall mir einen einfachen Bass geholt und versuche damit zurecht zu kommen. Mein Ziel ist einfache Begleitung von gängigen Blues, Rock und Popnummern.
Hauptsächlich alles bei mir zuhause, aber eben auch mal transportabel bei Freunden wenn wir zusammen lernen oder was machen wollen.
Daher soll es recht transportabel sein und am liebsten eine gut funktionierende Kombi.

Da ich für meine Strat und Tele bereits ein Avid Eleven Rack habe, könnte ich dies natürlich auch für den Bass nehmen da es hier jede Menge Presets auch für den Bass gibt.
Nur wie mach ich lauter ?? Ich habe eigentlich keinen Bock ne Lösung für Gitarre und eine extra für den Bass rumzuschleppen. Daher geht meine fixe Idee in Richtung Kombi.
Ich habe mir schon einige Beiträge bezüglich Kemper und Aktivboxen angesehen, aber da gehts immer nur um Gitarre ohne Bass.

Zuhause hängt der Avid an meinem Digitalpult mit den Tannoy Aktivboxen (602er). Bei gemäßigter Heimlautstärke lässt sich da prima Gitarre und auch Bass zu Backingtracks spielen.

Portabel würde ich somit entweder Bass oder Gitarre (oder beide) mitnehmen, den Avid dazu und dann hab ich mir überlegt eine Aktivbox zur Verstärkung zu nehmen. Da könnt ich dann hervorragend auch die Backingtracks drüber hörbar machen und fertig.

Jetzt mal abgesehen vom Aktivboxmodell meine Frage.... würde das funktionieren mit dem Bass??
Für Gitarre dürfte es soundtechnisch (je nach Aktivbox) gut hinkommen. Theoretisch denke ich dass eine Aktivbox mit 12 oder 15" im Bass wahrscheinlich auch für den Bass gut funktionieren müsste. Mir gehts auch nicht um tierischen Druck im Bass oder große Hallen zu beschallen. Ich lerne noch und spiele höchsten mal mit ein paar anderen im Schulungsraum oder einem Proberaum für Spass rum. Mörderlaut wird das eh nicht, also geht da nichts in die Grenzbereiche der Speaker.

Ohne jetzt welche gehört zu haben sind bei mir EV ELX 12 oder 15, oder DB Chromo 12 oder 15 so im Zielkorridor.

Wären da 12 zöller überhaupt sinnvoll ? oder ist da nur 15" ratsam.

Hat vielleicht jemand so eine Ausstattung (oder hatte mal) und kann aus Erfahrung sprechen ??

Besten Dank im Voraus

pete
 
Eigenschaft
 
15er können da wo der Bass Spass macht meist schon grad ein wenig mehr als 12er. Bass spielen geht wunderbar über ne Aktivbox, besonders wenn du eine Cabsim am laufen hast. Aber ob das für dich passt, zum einen vom Sound, zum anderen von der Lautstärke und dem Feeling des Basses, musst du unbedingt für dich selber rausfinden.

Ich würde mal in ein Musikgeschäft und kurz eine Box anspielen. Dabei die Boxen auf den Boden stellen, sonst kommt da untenrum wirklich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Ich habe mir schon einige Beiträge bezüglich Kemper und Aktivboxen angesehen, aber da gehts immer nur um Gitarre ohne Bass.

Hi Pete,

da muss ich widersprechen. Ich nutze den Kemper-Preamp von Beginn an als Bass- und Gitarrenamps mit einer EV-PA und es funktionierte schon ganz gut. Irgendwann mit einem Systemupdate kam die Möglichkeit hinzu, den Signalweg zu splitten, was die Basstauglichkeit nochmal erhöht hat. Standardmäßig werden jetzt einige Bass-Rigs (waren es 27?) sowie einige Basseffekte mitgeliefert.

Die Rig-Verwaltung erlaubt jetzt auch, das Instrument (Gitarre oder Bass) als Filter zu setzen, so dass man die Bass-Rigs sofort zur Hand hat.

Die Simulationen sind teilweise sooo gut, dass mein Ampeg mit der FMC-Box nur noch vor sich hin staubt. Ehrlicherweise muss man jedoch sagen, dass der Kemper für Gitarristen doch deutlich mehr bietet.

Ganz schlank sieht das Equip dann so aus: Kemper, Midipedal, PA-Fullrangebox. Gewicht << ein Ampeg SVT.

Barend Courbois, aktuell Bassist bei Blind Guardian, hat auch schon den Kemper im Studio genutzt. Dort mag sicher relevant sein, dass der Kemper praktisch rauschfrei ist.

Bässte Grüße
Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben