gitarre umtauschen gegen bass

  • Ersteller grooove
  • Erstellt am
G
grooove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
31.07.10
Beiträge
20
Kekse
0
hi!
(wahrscheinlich der falsche ort das zu fragen aber dieses forum ist ja so was von gross und bin ja noch neu)

ich hab mir vor kurzem ne egitarre zugelegt. jetzt habe ich die gelegenheit mit einem bekannten zusammen zu jammen - er spielt e gitarre. er meinte ich soll mir nen bass kaufen. dann fehle nur noch den drummer und den würden wir schon irgendwo auftreiben xd er spielt recht gut und kann vorübergehend auch gesang übernehmen.
die gitarre gegen nen bass umzutauschen ist für mich auch ok (mag auch den bass) nur ist es nicht so üblich das man sich für 400 euro gitarre und zubehör kauft und dann 1 monat später gegen nen bass umtauscht oder? das ist halt das einzige was dagegen spricht - eben dieses umtauschen. weil vielleicht bekomme ich ja nicht mehr das ganze geld über. die gitarre ist im gleichen zustand.

hat jemand das schon gemacht? einfach so in laden mit dem zeugs hineinspaziert und gefragt obs möglich sei gegen nen bass umzutauschen?

greeez
 
Eigenschaft
 
hat jemand das schon gemacht? einfach so in laden mit dem zeugs hineinspaziert und gefragt obs möglich sei gegen nen bass umzutauschen?
Kenne keinen Fall und ist wohl auch eher unüblich, wegen dem Wertverlust. Kauf dir mal einen Neuwagen, fahr 2000km mit dem und schau, was du dann noch dafür bekommst. ;)

Realistischer wäre es wohl eher, das Set zu verkaufen und dir von dem Geld dann einen Bass zu kaufen. Auf einen gewissen Wertverlust solltest du dich aber einstellen. Gebraucht ist nun mal gebraucht, auch wenn es nur 1 Monat ist.


EDIT: Manche großen Musikläden bieten generell eine lange Umtauschgarantie an, dann kannst du das natürlich machen. Ansonsten stehen deine Karten wohl eher schlecht.
 
ja, WILLST Du denn Bass spielen? Das ist doch nun etwas völlig anderes als eine Gitarre.
Es wäre natürlich völlig absurd, jetzt eine Gitarre gegen einen Bass zu tauschen und dann festzustellen, dass es doch nicht passt (und möglicherweise wieder wechseln).
Da kannst Du das Geld auch gleich in die nächste Tonne kicken.
 
Du hast dir doch sicherlich auch einige Gedanken gemacht, bevor du in die Gitarre investiert hast... Reicht es jetzt aus, dass dein Kumpel sagt, dass du nen Bass kaufen sollst, um deine gesamten Pläne umzustoßen?
Vielleicht findet ihr ja die Möglichkeit irgendwo nen Bass auszuleihen, damit du schauen kannst, ob das auch längerfristig was für dich ist. Ein sofortiger Umtausch erscheint mir nicht zweckmäßig.
 
Hiho!

Auch zwei Gitarren hören sich klasse an ...

Cu
Emil
 
Hiho!
Auch zwei Gitarren hören sich klasse an ...

Ich wollte es auch grad sagen, mit 2 Gitarren kann man auch wunderbar jammen! Nur weil er besser spielt u meint du solltest dir ein Bass zu legen muss das noch nicht heißen, dass du auch springen musst. So ein Angebot bekam ich auch schon "Hey willst du nicht Bass spielen?" nach dem Motto, wir finden keinen/kein anderer will es machen! Soll er doch Bass spielen! :) Ich würds im Leben nich machen. Natürlich mag es jeder anders aber meine Klampfe würd ich nicht tauschen. Man kann auch nicht sagen, wenn man Gitarre spielen kann, kann man auch Bass spielen. Die Instrumente ähneln nich aber es sind trotzdem 2 verschiedene. Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich hallte von einer Gitarre viel mehr als vom Bass, daher überleg es dir.

MfG
 
Also, ich spiel jetzt seit 1 Jahr E-Gitarre und hab auch seit etwa 3-4 Monaten einen E-Bass samt Verstärker zuhause stehen, beides relativ gute Sachen. Trotzdem fass ich den Bass nur alle 2 Wochen mal an, weil ich einfach nicht wirklich richtig warm werd damit, also, ich finde, das spielt sich schon extrem anders, ist deutlich mehr als eine tiefgestimmte Gitarre mit 4 Saiten. Vor allem, wenn der Bass mehr macht als nur die Gitarre zu "doppeln" wirds kompliziert - Kann zwar 0 damit spielen, aber hergeben will ich den Bass irgendwie auch nicht wieder :gruebel::D

Was ich dir empfehlen würde, kauf dir doch erstmal einen gebrauchten Bass und einen kleinen gebrauchten Übungsverstärker, das reicht erstmal zum jammen und dann kannst dich ja entscheiden, ob du lieber beim Bass bleibst und die Gitte verkaufst und dir gescheites Bassequipment besorgst, oder ob dir die Gitarre doch lieber ist, dann verkaufst die gebrauchten Basssachen einfach wieder ohne großen Verlust.

Bzgl. Geld muss dir sowieso klar sein, dass man beim Bass alles in allem mit 400€ nicht sehr weit kommt, wenn man in einer Band einem voll ausgerüsteten Gitarristen + Schlagzeug paroli bieten will.
 
Bei manchen Läden haste 4 Wochen volles Rückgaberecht, bei anderen nicht ... wenn die rum sind, wird wohl kaum ein Händler das Zeug zurücknehmen, denn die meisten Läden betreiben keinen professionellen SH-Ankauf - einfach da die Preise, die sie dabei bieten können, oft nicht allzu attraktiv sind im Vergleich zu privatem verkauf (sie müssen ja zB MwSt und Gewinnspanne einrechnen, das fällt privat weg).

Ich würd jetzt aber auch nicht nach 4 Wochen das Gitarrespielen aufgeben, nur weil ein anderer das sagt. Er kann ja auch ;) . Wenn Du gern Bass spielen willst, organisier Dir einen - Gute, günstige Bässe kosten neu um die 200, gebraucht entsprechend weniger - das Zubehör kannste ja erstmal weiternutzen.
 
Hi,

wenn du wirklich Bass spielen MÖCHTEST,dann kannst du's machen.Ich als Gitarrist kann nur sagen,dass Gitarre halt irgendwie geiler ist :D Und dass ich das NIEMALS täte.Als Bassist ist man zwar gefragt ("will ja keiner freiwillig machen"),aber als Gitarrist hat man einfach mehr Möglichkeiten,was Techniken,Sound etc. angeht.Sollte ich einen Bassisten beleidigen,tut's mir leid,aber hey,ist doch so.Warum sind die Bassisten meist eher im Hintergrund und die Gitarristen die Weibermagneten?Eben.Vielleicht hält deine Band nicht ewig Bestand (ist sogar wahrscheinlich!),und nur für eine Band das Instrument umtauschen,ne,das würde ich nie im Leben tun.
Du kannst ja als 2.Gitarrist fungieren,der z.B. den Hintergrundrhythmus spielt,während der 1. z.B. ein Solo spielt.Oder Doppelgitarrenmelodien,bei denen beide hat in verschiedenen Bünden/Oktaven/Lagen spielen.
Oder du kaufst dir nen Bass dazu,was am geilsten ist,weil du dann gleich beides spielen kannst.Dann musst du dir aber bewusst sein,dass keines der beiden Instrumente einfach ist und dass beide viel Übung und Geduld und Pflege erfordern,wenn du wirklich gut werden willst.Basssaiten sind ja sehr dick,ausserdem gibt's andere Techniken,die geübt werden müssen,andere Fingerzupftechnicken,Slapping etc.

PS:Stell dieselbe Frage doch nochmals im Bassforum,mal sehen,wie die reagieren :D
 
Hi,

wenn du wirklich Bass spielen MÖCHTEST,dann kannst du's machen.Ich als Gitarrist kann nur sagen,dass Gitarre halt irgendwie geiler ist :D Und dass ich das NIEMALS täte.Als Bassist ist man zwar gefragt ("will ja keiner freiwillig machen"),aber als Gitarrist hat man einfach mehr Möglichkeiten,was Techniken,Sound etc. angeht.Sollte ich einen Bassisten beleidigen,tut's mir leid,aber hey,ist doch so.Warum sind die Bassisten meist eher im Hintergrund und die Gitarristen die Weibermagneten?Eben.Vielleicht hält deine Band nicht ewig Bestand (ist sogar wahrscheinlich!),und nur für eine Band das Instrument umtauschen,ne,das würde ich nie im Leben tun.
Du kannst ja als 2.Gitarrist fungieren,der z.B. den Hintergrundrhythmus spielt,während der 1. z.B. ein Solo spielt.Oder Doppelgitarrenmelodien,bei denen beide hat in verschiedenen Bünden/Oktaven/Lagen spielen.
Oder du kaufst dir nen Bass dazu,was am geilsten ist,weil du dann gleich beides spielen kannst.Dann musst du dir aber bewusst sein,dass keines der beiden Instrumente einfach ist und dass beide viel Übung und Geduld und Pflege erfordern,wenn du wirklich gut werden willst.Basssaiten sind ja sehr dick,ausserdem gibt's andere Techniken,die geübt werden müssen,andere Fingerzupftechnicken,Slapping etc.

PS:Stell dieselbe Frage doch nochmals im Bassforum,mal sehen,wie die reagieren :D

Typisch Gitarrist! :rolleyes:

Ich bin (noch) auch nur Gitarrist, aber ganz ehrlich, der Bass ist (für mich) trotzdem MINDESTENS genauso geil und ich plane in Zukunft auch damit anzufangen, sobald das auf der Gitarre sich mal weiter gefestigt hat.
Und nur weil ein bestimmtes Bandmitglied ein Werbemagnet ist, hat das nicht zu bedeuten, dass er wichtiger oder "cooler" ist. Die Gitarre kennt halt fast jeder, die hohen Töne sind penetranter und "aufdringlicher", Gitarristen sind leider oft genau wie die Sänger (die müssten ja dann am geilsten sein, nach deiner Logik, weil meistens die Frontmänner) sehr selbstverliebt und egoistisch (auch wenn es jetzt einige nicht wahrhaben wollen). :D

Und die meisten Bassisten wollen halt, genau wie die Drummer, etwas ordentliches, solides an den Tag bringen und können sich Fehler eher weniger erlauben (Rhytmussektion), sagen wir einfach die sind einfach reifer bzw. wirken reifer. Und meistens wollen diese auch keine Tricks vollführen und an den Vordergrund treten, gibt aber auch Ausnahmen, wie Flea (meiner Meinung nach DER beste Bassist der noch lebt und "Populärmusik" spielt).
Chris von Muse ist auch sehr gut, aber aufjedenfall keine Rampensau. Kommt auch auf die Person an.

Ach und die meisten Menschen hören nichtmal den Bassisten, liegt wohl am unmusikalischen Gehör der meisten Fans und daran, dass eben tiefe Töne eher weniger wahrgenommen werden. Zumal sich ein Gehörschaden, den mittlerweile laut meinem HNO-Arzt etwa 80% aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben (Discos, laute Konzerte und Co. sei dank!), meistens auch sehr viel stärker in den tiefen Frequenzbereichen auswirkt. Ich habe selbst einen leichten Schaden, der sich am deutlichsten im tieferen Bereich äussert, ich weiß wovon ich spreche.
Zumal ich sowieso vor meinem gesteigerten Interesse für Musik noch nicht einmal wusste was ein Bassist ist und was der so macht in der Band. :p

Aber Fakt ist, man kann es nicht pauschalisieren und gerade als Gitarrist sollte man sich mit abwertenden Kommentaren gegenüber den Kollegen mit den dickeren Saiten etwas zurückhalten. :great:

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Vielleicht nicht alles zu ernst nehmen und die Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt Ihr auch behalten, es ist zu spät und ich zu blau um etwas besseres zu posten.
 
Also versucht habe ich soetwas noch nicht, aber der Laden kann die Gitarre ja kaum noch verkaufen, wenn die 'gebraucht' ist, ist dann ja quasi B-Ware, das werden die vermutlich nicht freiwillig machen.
Mit ein bisschen Glück ist noch so eine 30-Tage-Garantie drauf, dann kriegst du das Geld einfach so wieder und kannst dir davon einen Bass kaufen.

Ich würde dir aber davon abraten, aus diesen Gründen einen Bass zu kaufen.. Die Band, wenn sie denn zu Stande kommt, löst sich wahrscheinlich sowieso in nem Monat wieder auf, weil keiner mehr Zeit hat und dann sitzt du auf deinem Bass und hast keine Motivation, was zu tun, weil du eigentlich Gitarre spielen wolltest :) Da würd ich lieber in ne PS3 investieren oder gar nicht

/edit
Also ich bin Gitarrist und Sänger und nur mäßig egoistisch ;D Das liegt aber nicht am Bass oder am Schlagzeug sondern meistens eher an denen, die dahinter sitzen und meinen, ein Bass sei ja nichts, wofür man viel tun müsse.

Jedenfalls sollten sich Gitarristen eigentlich auch keine Fehler erlauben ):

Und mein Gehör ist in den tiefen Frequenzen auch schlechter als in den hohen O: auch wenn mans nicht Hörschaden nennen kann.
 
aber als Gitarrist hat man einfach mehr Möglichkeiten,was Techniken,Sound etc. angeht.
Genau das ist meiner Meinung nach falsch. Ein guter Bassist zaubert aus seinem Instrument deutlich mehr Möglichkeiten hervor als jeder Gitarrist. Aber, weil halt eben die meisten Bassisten tatsächlich oft nur schlechte Gitarristen sind, die dann zum "bassen" verdonnert werden kommt das halt oft nicht so richtig raus.

Warum sind die Bassisten meist eher im Hintergrund und die Gitarristen die Weibermagneten?Eben.
Das liegt oftmals daran, weil der Bass sehr eng mit dem Schlagzeug zusammenarbeitet (im Gegensatz zu den meisten Leadgitarristen die oft nur für sich selbst arbeiten, wenn wir schon bei Klischees sind :p) und deshalb auch oft in dessen Nähe "rumsteht". Die meisten Gitarrensolos existieren doch auch nur, damit der Gitarrist mit seinen dicken Eiern protzen kann. Außerdem, glaubst ernsthaft, dass die meisten Weiber nen E-Bass von einer E-Gitarre unterscheiden können?

Oder du kaufst dir nen Bass dazu,was am geilsten ist,weil du dann gleich beides spielen kannst.Dann musst du dir aber bewusst sein,dass keines der beiden Instrumente einfach ist und dass beide viel Übung und Geduld und Pflege erfordern,wenn du wirklich gut werden willst.Basssaiten sind ja sehr dick,ausserdem gibt's andere Techniken,die geübt werden müssen,andere Fingerzupftechnicken,Slapping etc.
Ich nehm mir auch seit ewiger Zeit vor neben der Gitarre noch Bass zu lernen, hab auch schon seit nem viertel Jahr nen anständigen Bass samt Verstärker bei mir rumstehen. Aber irgendwie find ich Gitarre deutlich einfacher :gruebel:. Das Problem bei diesem beide Instrumente lernen ist, dass man den Bass in die Hand nimmt und automatisch denkt wie ein Gitarrist, was beim Bass aber völlig falsch ist. Man versucht automatisch die Baseline wie ein Gitarrenriff zu spielen, was sich dann nicht so gut anhört.
 
Als Bassist ist man zwar gefragt ("will ja keiner freiwillig machen"),aber als Gitarrist hat man einfach mehr Möglichkeiten,was Techniken,Sound etc. angeht.Sollte ich einen Bassisten beleidigen,tut's mir leid,aber hey,ist doch so.Warum sind die Bassisten meist eher im Hintergrund und die Gitarristen die Weibermagneten?Eben.

... sprach der Gitarrist, dem das gesamte Fundament wegbricht... Klarer Fall von "selektiver Wahrnehmung"... Aber ich weiß ja, dass du es nicht so meinst... ;)

@ TS
(Kontra-) Bass ist ein feines Instrument, aber wie jedes Instrument muss es einem liegen... Lass dich zu nichts überreden, was du nicht willst... aber wenn du neugierig bist, probiere es aus...

Mit solchen Umtauschaktionen habe ich keine Erfahrung, aber gegen eine höfliche Frage kann niemand etwas haben... (Und wenn du vielleicht signalisierst, nach mehr Geld da zu lassen...)
 
Hey Mods, kann man hier zumachen?
Der Thread-Öffner hat offenbar kein Interesse mehr und bevor noch mehr so grauenhafter Unsinn wie der von "SaitenSchlitzer" kommt (und dann auch noch Schweizer, da muss man sich ja fremdschämen :mad:) sollte man den Deckel drauf machen. NOCH einen Thread mit "warum Gitarre viel besser als Bass ist"-Gelaber braucht's echt nicht....
 
Okay,offenbar wurde ich missverstanden.

Ich habe nie die Absicht gehabt den Bass in irgendeiner Form zu diffamieren.Wo habe ich bitteschön erwähnt,dass Bass "einfach" sei?Glaubt ihr,ich kenne Flea nicht?Oder Les Claypool?Cliff Burton?John Pastorius?Glaubt ihr,ich weiss nicht,wie sehr die üben mussten?Und genau DA liegt das Problem.Als Bassist muss man halt schon SEEEHR gut sein um irgendwie aufzufallen.Gerade in ner Band.Ohne Band ist Bass nicht sehr wirkungsvoll.Als Gitarrist hat man's in dieser Hinsicht schon etwas einfacher (ODER ETWA NICHT?!?!?!?!),einfach ist keines der beiden Instrumente.Nur kann man als Gitarrist irgendeinen Scheiss spielen und man wird gehört und die Weiber lechzen sich die Spucke wund.Und nein,ich hab nicht deshalb angefangen,bei mir waren's geile Soli,die mir die Ohren in Trance gedudelt haben.

@ MrNoName:Ich bin weder selbstverliebt noch egoistisch,wohl eher das Gegenteil,aber das lässt sich aus den Zeilen hier leider kaum herauslesen.

@ Supra:Ich weiss,was ein Bass für ne Funktion in ner Band hat.Ich weiss,dass Gitarrensoli sehr oft nur zum Angeben da sind (ausser bei manchen Ausnahmen).Wenn ein Mädel dir sagt,spiel mal was vor,was glaubst du,was klingt besser,ein Stück,das du auf ner Gitarre spielst oder eines,das du mit dem Bass fingerst?Was sticht mehr hervor?Du musst für beides hart arbeiten,aber das RESULTAT ist eben nicht dasselbe.Wenn du nicht gerade Flea heisst,wird es schon schwer die Leute mit dem Bass mehr zu beeindrucken.UND Gitarre und Bass sind BEIDE schwierig,wenn man GUT werden will."Gut" ist für mich nicht irgendein Heini,der nur Skalen auf 180 shreddert oder nur irgendeinen Akkordmist zusammenspielt,den er willkürlich und zufällig mal spielt,sondern einer,der MUSIK macht,und das können beide (Gitarristen und Bassisten,und natürlich auch Keyboarder,Schlagzeuger,Sänger etc.) nur dann,wenn sie viel darin investieren und sich den Arsch aufreissen um gut zu werden.

@ Whiteout:Ja,ich meine es nicht böse,um das nochmals klarzustellen.

@ Rickenslayer: :confused:

Nochmals:Als Bassist muss man meiner Meinung nach VIEL mehr machen um geil zu klingen als als Gitarrist,weil Standardbasskram nun mal eher als Hintergrund gedacht ist und alleine nicht so geil klingt,will man aber ein Basssolo (Flea etc.) zaubern,muss man dafür schon SEHR gut sein,hingegen können Gitarristen auch 3 Noten pro Minute spielen und herumposen und sie werden gehört und stechen mehr hervor!Wer "gut" und wer "schlecht" ist,spielt hier überhaupt keine Rolle!
 
Man sollte nur die Instrumente spielen, die man auch spielen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben