Bass-Verstärker - ist der UNBEDINGT erforderlich?

  • Ersteller Ðamage°Lord
  • Erstellt am
Ðamage°Lord
Ðamage°Lord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
30.08.08
Beiträge
50
Kekse
0
Schönen guten Abend!

Ich möchte mir demnächst einen e-Bass zulegen. Ich spiele seit über fünf Jahren e-Gitarre und habe einen kleinen Marshall MG15CD. Wahrscheinlich werde ich es mir vorerst nicht leisten können/wollen, mir extra noch 'nen Amp für den Bass zuzulegen.
Kann ich da auch meinen Marshall verwenden oder macht das klanglich wirklich einen so starken Unterschied?

Danke schon einmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Lass es mich so sagen: Für zuhause und in Flüsterlautstärke oder ganz leicht darüber (ich sagte bewusst nicht Zimmerlautstärke, sondern meine es auch so: Flüsterlautstärke oder ganz leicht darüber) wird das gehen. Gut klingen wird es sicher nicht, aber Du hörst den Bass immerhin mal über den Verstärker. Machst Du den Amp lauter, kann der Lautsprecher Schaden nehmen.

Viele Grüße
Jo
 
Hol dir nen günstigen FAme Amp für Bass dazu, wie schon mein Vor Redner haust du dir den Speaker deines Gitarren Amps in Sack.

LG

Meulnir
 
Unabhängig davon, ob und wann der Speaker oder der gesamte Amp Schaden nimmt, muss ich hinzufügen, dass es über einen Gitarrenamp einfach 0 Bock macht!

Da kommt einfach ZU wenig heraus...selbst leises Üben macht keinen Spaß!

Spare lieber zusätzlich für einen kleinen Anfangsamp!
 
Okay... Naja, dann werde ich zwar noch ein bisschen sparen müssen, aber ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen.

Danke für die schnellen Antworten! ;D
 
Oder wenn du die Möglichkeit hast eine externe Box an deine Combo zu hängen, könntest du eine kleine Bassbox selbst bauen und dort dranhängen. :)
 
Oder wenn du die Möglichkeit hast eine externe Box an deine Combo zu hängen, könntest du eine kleine Bassbox selbst bauen und dort dranhängen. :)

Meinste das würde Spass machen? Ich finde das echt nicht. Hab früher über nen Alten Peavey Röhren MultiAmphead geübt mit stolzen 50w nur auch das Klang nicht nach Bass da einfach viel zu wenig wumms usw....Da war son 30w 10" Basscombo egal von welcher Marke besser.....
 
Kann man so pauschal nicht sagen... kommt natürlich sicher auch auf die Vorstufe an, denn wenn die arg "beschneidend" wirkt, macht das mit Bass natürlich keinen Spaß. Ansonsten mal probieren direkt in die Endstufe zu spielen. Das klang sogar bei meiner Behringer Übungsgurke für Bass wesentlich besser als durch die Vorstufe. Und zumindest mit aktiver Bass-Elektronik stellt das technisch auch überhaupt kein Problem dar.
Aber bei dem Großteil der Gitarrenverstärker könnte ich mir vorstellen, dass die Bässe erst dann flöten gehen wenn man anfängt zu verzerren. Spreche da allerdings nicht aus Erfahrung.
 
Kann man so pauschal nicht sagen...
Muss ich zustimmen. ich mache z.B. bei meinem Basslehrer jedes mal eine gute erfahrung damit.
Der hat so ein Marschal Top (weiß nit was genau.... ne Röhre is drinne) und das Klingt echt gut.
 
Hallo,

bei dem Thema, ob und wie weit es da einen Schaden geben kann halt ich mich raus. Früher war es aber nicht selten, daß Basser über Gitarrenamps gespielt haben. Hierbei muß berücksichtigt werden, daß es sich meist um Röhren gehandelt hat.

Ich für meinen Teil spiele über einen Gitarrenverstärker ( Röhre ). Was wirklich spürbar ist, ist die Klangregelung, da diese für die Gitare ausgelegt ist. Ich hab fast alles auf neutral stehen, und der Rest mach ein EQ.
 
Das Hauptproblem bei Gitarrenboxen oder -combos ist die offene Bauweise. Durch die Charakteristik tiefer Frequenzen kommt es hier zu Phasenauslöschungen, was sich in einer verhältnismäßig schwachen Wiedergabe dieser Frequenzen ausdrückt. Deshalb sind Bassboxen immer geschlossen, während viele Gitarrenboxen hinten offen sind.

Deshalb klingen letztere für Bass einfach nicht richtig.

Gruesse, Pablo
 
bei dem Thema, ob und wie weit es da einen Schaden geben kann halt ich mich raus. Früher war es aber nicht selten, daß Basser über Gitarrenamps gespielt haben. Hierbei muß berücksichtigt werden, daß es sich meist um Röhren gehandelt hat.

Auch heute noch üblich, aber das hat wenig mit der Röhre zu tun :)

Ein Amp besteht ja nur aus vor und endstufe, die haben kein problem ob da ein bass, gitarren oder keyboardsignal durch kommt.

Ein Combo besteht aber aus Amp UND Box. Und diese Box würde schaden nehmen. Sprich eine Gitarrenbox kommt mit der dynamik nicht klar und "raucht" ab.

Gitarrenamp und Bassbox (wie herb hier schon vorschlug) ist also kein problem :great:
Gitarren/Bassamp und Gitarrenbox, hingegen schon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben