Bass spielen mit meinem Gitarrenverstärker?

  • Ersteller insanity666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
insanity666
insanity666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
07.10.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Hallo,

ich bin eigentlich Gitarrist, wollte aber eventuell mit E-Bass anfangen. Kann ich meinen Gitarren-AMP, einen marshall MG30DFX auch für E-Bass verwenden und einen relativ guten Sound bekommen oder brauch ich zwangsweise einen extra AMP für den Bass?

Die sufu hat nichts an Land gezogen, sry wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt.

Hoffe auf hilfreiche Antworten

mfg Marco
 
Eigenschaft
 
Hallo Marco :)

Nein, du kannst deinen GitarrenAmp nicht für Bass verwenden. Der Bass hat viel tiefere Frequenzen, für die der GittenAmp nicht ausgelegt ist (oder so). Naja, Hauptpunkt ist, dass dort dann erhebliches Schadensrisiko herrscht!!! :bad:
Ich meine, bei geringer Lautstärke ist es noch ok, aber du wirst kaum einen halbwegs vernünftigen Bass-Sound bekommen. :)

Also lieber einen BassAmp kaufen. ;)
 
Hallo Marco,

es gibt bereits mehrere Threads zu diesem Thema ... ;)
Im Unterforum "Bass - Verstärker"?! ;)

Mit deinem 30 Watt Amp kannst Du leise zuhause Bass üben.
Besonders toll klingen wird es nicht, aber es geht.
Das Bassfundament wird fehlen (Gehäusekonstruktion).
Zu dynamisch darfst Du nicht, da sonst der Speaker Schaden nehmen kann und ausleiert.
Auf keinen Fall slappen oder ähnliche Sachen. "Normale Bassläufe" bei gemäßigter Lautstärke verträgt der Verstärker (ohne Gewähr) aber.

Also für den Anfang geht's ...
Aber auf keinen Fall zu einer Session überreden lassen! Damit könntest Du den Amp überfordern ...

Gruß
Andreas
 
OK, danke für die Antworten.
 
olibausk
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: schließungsgrund thread
BloodyWrath
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: schließungsgrund thread
alles gesagt - nix neues.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben