Bass verzerrt bei Aufnahme

  • Ersteller Flasche
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Flasche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
05.11.09
Beiträge
52
Kekse
0
Morgen! ;)

Ich hoff ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten könnt ihr das ganze hier gerne so rumschubsen bis es euch passt, danke. ;)

Mein Problem ist folgendes:

Ich versuch gerade die Basspur zu nem Song einzuspielen und geh dazu vom Bass direkt ins Alesis I/O2 (USB-Audio-Interface) und von da aus dann über USB und Asio4All ins Cubase.

Wenn ich da dann aufnehme kommt alles raus, nur kein schöner, sauberer Bass Sound, den ich nachher noch weiterverarbeiten könnte, sondern.. echt ekliges Zeug.

Ich hab mal schlampig was eingespielt damit ihr euch das mal anhören könnt. Gain am Interface ist soweit unten wie möglich, Der Bass ist ebenfalls sehr leise gedreht. Der Bass ist auf Dropped D gestimmt, aber wenn ich über die Anlage spiele ist das kein Problem, lediglich wenn ich über das Interface aufnehme klingt das so .. grausam. :D

Naja, hört mal selber:

http://uploaded.to/file/hn566i

Hat irgendjemand Ideen woran das liegen könnte beziehungsweise wie ich das los werde?

Ideal wär ein ganz sauberes Signal, das könnt ich dann am Computer solange bearbeiten bis mir der Sound gefällt. Aber bei dem Ton wär das eher retten was zu retten ist als nen guten Sound zu finden.

Danke schon mal im Voraus. ;)
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich nicht nach Clipping an, sondern eher als würdest du mit dem Bass in den Falschen Eingang des Interfaces gehen. In welchen Eingang gehst du denn mit dem Bass? Kann es vllt sein, dass du einfach mit nem Klinkenstecken in den Lineeingang gegangen bist?
 
Momentan geh ich über das Kabel in "Guitar/Line Input", daneben gibts noch ein "Insert", das nutz ich aber nicht. Dann kann ich noch per Schalter umstellen zwischen "Mic/Line" und "Guitar", steht momentan auf Guitar. Steckt da irgendwo der Fehler?

Vielen Dank für die Antwort. ;)
 
hmm, der Guitar input müsste eigentlich schon funktionieren. Ist dein Bass denn aktiv oder passiv? Was auf jeden Fall funktionieren müsste ist über ne DI-Box in den XLR input zu gehen. Damit erzielst du auch die besten Ergebnisse und die Dinger sind nicht teuer. Was für ein Interface hast du denn?
 
Der Bass ist passiv, das Interface das iO2 von Alesis. -> http://www.alesis.com/io2

Wie säh das denn mit der DI-Box aus? Sieht ja erstmal ähnlich aus.. Wo liegt da der Unterschied und wie viel würd so ein Ding kosten?
 
Eine DI-Box wandelt das Signal des Basses in ein symmetrisches Signal http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung , welches mit einem XLR Kabel übertragen wird. Du kannst somit in den Mikrofoneingang deines Interfaces gehen. Bei Thomann fangen die DI-Boxen bei 10 Euro an allerdings bin ich kein Experte, ich weiß nicht ob die billigen was taugen. Bei Gigs sind die Dinger auch ganz praktisch also würde es sich vllt anbieten sich ein etwas besseres zu kaufen, aber frag vllt ma im Recording, PA oder Bass Forum welche DI-Boxen zu empfehlen sind.
 
Also, ich nehm ja nicht mit sonem schnieken Interface auf, ich hab ein Line6 UX2. Ich hingegen hab allerdings eher das Problem, dass das Signal zu leise ist. Wie ich gerade sehe hat aber dein Interface ja einen Gain-Regler, mit dem sollte sich dann eigentlich jedes Lautstärke-Problem beheben lassen...Also, ich in meinem Falle könnte Gain einfach reindrehen (was ich aber nicht kann, weil mein UX2 keinen Gain-Regler hat :( ), und du kannst, da ja anscheinend zuviel Lautstärke ankommt, den Gainregler einfach ein wenig zurückdrehen, bis es nicht mehr verzerrt.
Solltest du das schon versucht haben muss ich mich leider für diesen überaus überflüssigen Kommentar entschuldigen :D

Nachtrag:
Tja, da hab ich mal wieder nicht genau genug gelesen...Also: erst denken, dann schreiben.

Ich bitte um Entschuldigung für diesen überaus überflüssigen Beitrag! ;)
 
klingt nicht nach hardwareseitigem clipping!

ist definitiv auszuschließen...

falls du ein xlr/klinke kabel hast versuch mal (ohne phantomspeisung!!!!!) einfach per adapterkabel in den XLR in zu gehen...

spiel mal "leicht" an... die gleichen verzerrungen?

wenn ja würde ich fast auf ne defekte eingangsstufe tippen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben